Springe zum Inhalt

Blog Vinc Frei

Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    4
  • Kommentare
    12
  • Aufrufe
    747

(Personal Coach bei Impulse) Neugierde

Anmelden, um zu folgen  
Vinc Frei

175 Aufrufe

Hallo in die Leser-Runde,

Personal Coach bzw. Psychologischer Berater wird man nicht mit einem Fernkurs. Ohne Theorie geht es aber auch nicht. Personal Coach ist nicht mein angestrebtes Berufsziel bzw. mein angestrebtes Tätigkeitsfeld, mich interessieren die Inhalte, über die ich mehr erfahren möchte.

Im Internet gesucht und bei Impulse e. V. (Schule für freie Gesundheitsberufe) hängen geblieben. Die Gliederung und die Inhalte der Studienbriefe (SB) sprechen mich an. Am 14.08.2014 wird das erste Paket geliefert. Da ich einige Informationen hier im Forum bzw. in den Blogs (speziell bei Markus Jung) gefunden habe, habe ich mich entschieden, hier zu bloggen. ;)

blogentry-25276-144309792702_thumb.jpg

Der erste SB befasst sich mit dem Lernen und dem Kurs allgemein, mit den SB im Einzelnen, den Einsendeaufgaben (EA), den Seminaren, etc. Es ist keine EA zu erbringen. Schon mal gut.

Der zweite SB beinhaltet Entwicklungspsychologie I (es folgen II und III), den ich bereits bearbeitet habe, auch die EA, die aus 8 Aufgaben besteht, ist grob erledigt. Im SB hätte ich mir mehr Detailwissen erwartet, viele Themen werden nur oberflächlich abgehandelt oder angerissen. Bei den Selbstkontrollaufgaben bin ich erstaunt, dass ich, nach den wenigen Informationen, die ich bekomme, schon eine Einschätzung zu einem „Fall“ abgeben soll. Ähnlich ergeht es mir bei der EA, deshalb ist diese auch nur grob bearbeitet. Was wollen die hören, habe ich zu wenig oder genug dazu geschrieben, bin ich zu ausschweifend, beantwortet das die Frage etc. sind nur einige der Fragen, die ich mir stelle. Ich muss es beenden, die EA einschicken und mit der Rückmeldung werde ich erfahren, was fehlt und was nicht. Bis zum Wochenende möchte ich das erledigt haben.

Zum Erarbeiten der SB: Ich mache Randnotizen beim Lesen direkt im SB oder in meinem Block, je nach Umfang; erstelle Karteikarten mit Fragen und Antworten für das spätere Wiederholen oder auch zum Nachschlagen. Ob ich Zusammenfassungen der Kapitel schreibe, weiß ich noch nicht, aktuell eher nicht. Aber parallel führe ich ein Gedanken-Tagebuch, das sicher später spannend zu lesen ist, was mir während der Bearbeitung der SB so in den Sinn gekommen ist. Das Gedanken-Tagebuch hätte ich auch gerne als Foto bereit gestellt, aber ich habe es nicht "verpixelt" bekommen, so dass die Inhalte erkennbar sind... Ich arbeite daran oder fotografiere nur das Cover.

Bücher, die ich in meinem Regal zum Thema oder zu ähnlichen Themen finde:

blogentry-25276-144309792704_thumb.jpg

Das Wörterbuch rechts oben wird mir bei der ersten Lieferung von Impulse mitgeschickt, aber es ist so winzig geschrieben, dass ich fast nichts erkennen kann...

Karteikasten, extra angeschafft:

blogentry-25276-144309792709_thumb.jpg

Es werden spannende Wochen...

Anmelden, um zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Sehr schön, ein weiterer Blog zu "meinem" Kurs :-) Freut mich, dass du hier bei Fernstudium-Infos.de im Vorfeld hilfreiche Infos gefunden hast.

Mir hat an den Einsendeaufgaben sehr gut gefallen, dass diese von Anfang an mit Fällen arbeiten, zu denen man sich Gedanken machen soll. Auch wenn das Wissen natürlich begrenzt ist, hilft es doch zu schauen, ob man alles verstanden hat und es prägt sich so besonders gut ein.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

Auch wenn das Wissen natürlich begrenzt ist, hilft es doch zu schauen, ob man alles verstanden hat und es prägt sich so besonders gut ein.

Ich finde es einfach ungewohnt, hatte es so nicht erwartet. Sicher ist es besser, mit Fällen zu arbeiten, als Fachausdrücke oder ähnliches auswendig zu lernen. In der nächsten Einsendeaufgabe kann ich das ja ausführlich an Frau Jesse testen und werde sehen, was hängen bleibt. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung