Studium reloaded

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    128
  • Kommentare
    348
  • Aufrufe
    3.591

MOOC am openHPI

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
wasserfall

107 Aufrufe

Um die Wartezeit zu überbrücken habe ich den MOOC zur "Sicherheit im Internet" belegt. Die erste Woche ist um, mit langen Videos und kurzen Selbsttests und einer ebenso kurzen Hausaufgabe. Insgesamt hielt sich der Aufwand in engen Grenzen, aber mein Vorwissen zum Thema ist auch sehr gut. Ich will meine ersten Erfahrungen mit MOOCs machen, Wissen festigen (evtl. erweitern) und evtl. ein Zeugniss ergattern ;).

Die openHPI-Plattform empfinde ich als sehr angenehm. Die Videos sind in einigen Punkten verbesserungswürdig - aber bitte: es ist ein kostenloses Angebot:thumbup:. Prof. Meinel ist nicht die perfekte Person für dieses Medium. Sehr statische Perspektive: Prof.Meinel links im Bild unterstreicht und kringelt in den Aufzählungspunkten seiner Präsentation zur Rechten. Grafiken sind sparsam verwendet. Die Übung am Ende jeden Vortrages besteht aus drei bis vier Fragen im Multiple Choice (bzw. Single Choice). In den gut besuchten Diskussionsforen gibt es -neben den üblichen besserwisserischen Bemerkungen- auch einige fachlich tiefergehende Fragen. Das openHPI Team antwortet fleissig mit.

Fazit: Ich bleibe am Ball.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


3 Kommentare


Du machst ja doch noch mit. Mir gefällt das auch. Einige sind schon nervig im Forum, aber das ist ja kein Linguistik-MOOC. Daher ist die Aussprache von diverse Begriffen eher nebensächlich.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@Jedi: Die Diskussion 'Rauter' vs. 'Ruter' führte ich schon in 1997 und wegen seiner Wortschöpfung Computer-Chaos-Club kann man schließlich nicht alle Videos überarbeiten. Das sind wahrlich keine Gründe die Qualität eines MOOCs zu diskutieren.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@wasserfall

Stimmt. Ich konzentriere mich auf die Inhalte. Phishing und Phreaker war auch so eine Sache mit der Aussprache, die einige diskutieren wollen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?