Medizin-Fernkurs an der NHAD

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    15
  • Kommentare
    49
  • Aufrufe
    682

NHAD Lektion 1 - Zellen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

103 Aufrufe

In der ersten Lektion des NHAD-Fernkurses zu Medizinischen Kenntnissen geht es um Körperzellen.

Es werden die verschiedenen Bestandteile (Organellen) der Zelle vorgestellt (Zellkern, Chromosomen, Nucleoli, Kernmembran, endoplasmatisches Retikulum, Mitochondrien und Enzyme) und es wird auf die Vorgänge in der Zelle (Diffusion, Osmose, aktiver Transport) eingegangen.

Die Varianten Mitose und Meiose der Zellteilung werden vorgestellt. Und es wird kurz darauf eingegangen, dass durch unreguliertes Zellwachstum gutartige Geschwüre und Krebs entstehen kann.

Außerdem wird auf die Zelldifferenzierung und den Zellstoffwechsel (Assimilation, aerobe und anareobe Dissimilation) eingegangen.

Insgesamt kamen viele vage Erinnerungen an den Biologie-Unterricht hoch ;-)

Zwischendurch gibt es immer wieder Übungsaufgaben (insgesamt 12 Stück, zu denen sich die Antworten am Ende des Kapitels finden). Außerdem gibt es Hausaufgaben, die aus sieben Multiple-Choice Fragen bestehen und an den Fernlehrer gesendet werden können.

Ich habe die Lektion aufmerksam durchgelesen. Um die Fragen zu beantworten, müsste ich diese auf jeden Fall intensiver durcharbeiten. Dazu kann ich mich allerdings nicht aufraffen und werde statt dessen mit dem Lesen der nächsten Lektion weiter machen, in der es um Gewebe und Organe geht.

Im Online-Campus kann ich sehen, dass noch drei weitere Teilnehmer mit mir den Kurs belegen. Die Kommunikation ist über ein Gästebuch möglich. Ich werde mal versuchen, zu anderen Teilnehmern Kontakt aufzunehmen.

In meinem eigenen Profil ist als Geschlecht "O" hinterlegt, bei anderen habe ich ein "V" und ein "M" (das zumindest würde ja Sinn machen) gelesen. Eine Möglichkeit, den Eintrag selbst zu ändern gibt es nicht.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


1 Kommentar


Zellbiologie fand ich immer toll :)

Klingt auf jeden Fall sehr interessant.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?