Zum Inhalt springen

Medizin-Fernkurs an der NHAD

  • Beiträge
    16
  • Kommentare
    53
  • Aufrufe
    2.103

Über diesen Blog

Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium zu Medizinischen Grundkenntnissen an der NHAD.

Beiträge in diesem Blog

Ende Medizin an der NHAD

Ich habe es nicht geschafft, alle Unterlagen intensiv durchzuarbeiten, bin aber alles durchgegangen und habe mir die Hefte eingescannt, um bei Bedarf auf einzelne Themen zurück greifen zu können.   Nach der Darstellung der verschiedenen Bereiche des Körpers ging es in einem zweiten großen Abschnitt um Krankheiten, angefangen bei Infektionskrankheiten, über Erkrankungen der Atmungsorgane bis hin zu psychischen Erkrankungen. Es wurden jeweils einige häufige Erkrankungen dargestellt in re

Markus Jung

Markus Jung

Pause bei NHAD

Als ich gerade das Verzeichnis der NHAD-Blogs erstellt habe und dafür auch meine bisherigen Beiträge zur NHAD in einen neuen Blog extraf für die NHAD verschoben habe ist mir aufgefallen, dass ich sehr lange nichts mehr dazu geschrieben habe.   Aso ich habe immer noch vor, den Kurs komplett zu bearbeiten, aber aktuell (und schon seit Mitte September...) beansprucht mich die Systemumstellung hier bei Fernstudium-Infos.de so sehr, dass ich be

Markus Jung

Markus Jung

NHAD Lektion 11 - Sinnesorgane

Seit langem mal wieder eine Lektion bearbeitet - andere Themen sind zur Zeit einfach wichtiger. Es ging um die Sinnesorgane - die es nicht nur außen, sondern auch innen am bzw. im Körper gibt. Nach dem Tastsinn wurde sehr ausführlich auf den Aufbau des Auges und den Sehsinn eingegangen. Weiter ging es mit dem Hörorgan - gleichzeitig Sitz des Gleichgewichtssinns. Dann kamen der Geschmackssinn und das Riechorgan dran. Die nächste Lektion beschäftigt sich dann

Markus Jung

Markus Jung

Antworten der NHAD und Video zu meinen Erfahrungen

Die NHAD liest in meinem Blog mit ;-) und ist dadurch darauf aufmerksam geworden, dass ich auf meine Fragen vom 30. Mai noch keine Antworten erhalten habe. Dabei hat sich heraus gestellt, dass der aktuelle Tutor aufgrund eines technischen Problems noch nicht auf den Online-Campus zugreifen konnte und daher gar nichts von den Hausaufgaben bzw. Fragen erfahren hat. Das Problem soll ab morgen behoben sein und bereits heute wurden dem neuen Tutor die offenen Aufgaben/F

Markus Jung

Markus Jung

NHAD Lektion 10 - Speicherung und Ausscheidung

In diesem Kapitel ging es weiter um die Umwandlung und den Transport von Stoffen im menschlichen Körper und auch um die Speicherung und Ausscheidung. Zunächst wurde ausführlich und auch anhand von Schaubildern über die Leber informiert, wie sie aufgebaut ist, welche "Anschlüsse" und Funktionen sie hat und an welchen Stoffwechsel-Prozessen sie beteiligt ist. Der Eiweißstoffwechsel, der Kohlenhydrat-Stoffwechsel und der Fettstoffwechsel wurden dann ausführlich vorgestellt.

Markus Jung

Markus Jung

Erste Fachfragen an den NHAD Dozenten

Aktuell habe ich die Lektion 10 "Speicherung und Ausscheidung" in meinem Fernlehrgang zu Medizinischen Kenntnissen bei NHAD bearbeitet. Die Lektion werde ich demnächst noch vorstellen. Zu dieser Lektion sind für mich einige Fragen offen geblieben, zum Beispiel zum Blutzuckerspiegel und auch zu den Ausscheidungsorganen. Daher wollte ich diese an den Tutor senden und habe dazu nach einer Funktion oder Mail-Adresse gesucht. Es hat sich nach einiger Suche herausgestellt, da

Markus Jung

Markus Jung

NHAD Lektion 9 - Atmung

In dieser Lektion ging es um das Thema Atmung. Fand ich besonders interessant, weil ich selbst schon mal mit Asthma Probleme habe und da gerne mehr über die Hintergründe wissen und verstehen möchte, zum Beispiel wenn ich im Arztgespräch sitze. Dass die Atmung dazu dient, dem Körper Sauerstoff zuzuführen und Kohlenstoffdioxid wieder los zu werden war mir ja noch bekannt. Dass im Körper ein Verbrennungsprozess stattfindet mit dem Brennstoff Glucose und dazu der Sauerstoff benötigt wir

Markus Jung

Markus Jung

NHAD Lektion 7 und 8 - Blutkreislauf

Dem Blutkreislauf sind gleich zwei Lektionen gewidmet und es ist in der Tat auch ein komplexes Thema, bei dem zu Teil auch recht in die Tiefe gegangen wird und ich einige Stellen nur durch einfaches lesen auch nicht komplett verstanden habe. In der Einleitung wurde erläutert, dass der Blutkreislauf dafür sorgt, die Organe ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, dass es dafür ständig fließen muss und das Herz als hohler Muskel diesen Kreislauf in Form einer Pumpe auf

Markus Jung

Markus Jung

NHAD Lektion 6 - Verdauung

In dieser Lektion ging es in bewährter Weise weiter, wobei auf dem Wissen zur Ernährung aus der letzten Lektion zum Teil aufgebaut wurde. Zunächst wurde, auch anhand einer Grafik, ein Überblick über den Verdauungstrakt angefangen von der Mundhöhle bis hin zum Anus gegeben. Dann wurde auf die einzelnen Bereiche und Organe (Mundhöhle mit Speicheldrüsen, Rachen, Speiseröhre, Magen mit Magendrüsen, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm mit Darmdrüsen, Dickdarm, E

Markus Jung

Markus Jung

NHAD Lektion 5 - Ernährung

Diese Lektion war etwas anders aufgebaut als die vorhergehenden. Ging es bisher ja um bestimmte Teile des Körpers und ihre Funktion, wurde dieses mal auf die Ernährung eingegangen, was auch für die Folgelektionen wie zum Beispiel Verdauung in Lektion 6 von Bedeutung ist. Zunächst wurden die verschiedenen Bestandteile der Nahrung (Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette, Wasser, Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe) vorgestellt. Dabei wurde auch darauf eingegangen, in welchen verschiedenen F

Markus Jung

Markus Jung

NHAD Lektion 4 - Haut und Immunsystem

Hm, über die letzte Lektion habe ich am 30.01. berichtet - mein Lerntempo ist durchaus steigerungsfähig ;-) So eine Lektion pro Woche fände ich ein gutes Ziel. Mal schauen. Dieses Mal ging es um die Haut und das Immunsystem. Zunächst habe ich mich gefragt, warum diese beiden Themen in einer Lektion behandelt werden. Es machte dann aber schon Sinn, weil die Haut halt schon ganz wesentlich zur Abwehr von äußeren Einflüssen beiträgt, so dass im Optimalfall das Immunsystem gar nicht ein

Markus Jung

Markus Jung

NHAD Lektion 3 - Bewegungsapparat (Knochen/Muskeln)

Dieses Kapitel im NHAD-Fernlehrgang zu medizinischen Kenntnissen war mit 34 Seiten recht umfangreich und komplex. Und ich bin wieder mal beeindruckt von allen, die sich im Studium mit Anatomie auseinander setzen müssen, alleine schon aufgrund der vielen deutschen und lateinischen Bezeichnungen. Zunächst wurde ein kurzer Überblick darüber gegeben, dass Bewegungen des Menschen nur aufgrund eines Zusammenspiels von Skelett, Gelenken, Muskeln und Nervensystem möglich sind.

Markus Jung

Markus Jung

NHAD Zeitmanagement-Kurs als App

Auf dem von der NHAD kostenfrei für alle Kurseilnehmer ausgeliefertem Tablet ist auch ein Zeitmanagement-Kurs enthalten in Form einer App. Dieser umfasst 12 Lektionen. Der Kurs ist umfangreich (schon die erste Lektion umfasst 44 Bildschirm-Seiten) und besteht überwiegend aus Text. Gelegentlich gibt es Grafiken und Tabellen, interaktive Elemente sind keine vorhanden, obwohl diese zum Teil sehr nützlich gewesen wären. So gibt es in der ersten Lektion eine Übersicht, mit d

Markus Jung

Markus Jung

NHAD Lektion 2 - Gewebe und Organe

Während es in der ersten Lektion um die kleinste Einheit Zellen ging, geht es in der zweiten Lektion um die zusammengesetzten Zellen, die Gewebe und Organe. Zunächst wird der Zusammenhang zwischen Zellen - Gewebe - Organen und Organsystemen erläutert. Dann wird auf die verschiedenen Gewebearten Epithelgewebe, Binde- und Stützgewebe, Muskelgewebe und Nervengewebe eingegangen und zu jeder erläutert, welche verschiedenen Sorten es jeweils davon gibt und wo diese im Körper

Markus Jung

Markus Jung

NHAD Lektion 1 - Zellen

In der ersten Lektion des NHAD-Fernkurses zu Medizinischen Kenntnissen geht es um Körperzellen. Es werden die verschiedenen Bestandteile (Organellen) der Zelle vorgestellt (Zellkern, Chromosomen, Nucleoli, Kernmembran, endoplasmatisches Retikulum, Mitochondrien und Enzyme) und es wird auf die Vorgänge in der Zelle (Diffusion, Osmose, aktiver Transport) eingegangen. Die Varianten Mitose und Meiose der Zellteilung werden vorgestellt. Und es wird kurz darauf eingegangen, d

Markus Jung

Markus Jung

Es geht schon wieder los...

Also eigentlich mache ich ja gerade Pause, was formelle Weiterbildungen in Form von Fernlehrgängen, Fernstudiengängen etc. angeht. Und uneigentlich hat mir die NHAD vor einiger Zeit angeboten, mir einen Fernkurs aus ihrem Programm auszusuchen, um diesen zu testen. Und bereits vor einigen Wochen habe ich die ersten Unterlagen zu dem von mir gewählten Kurs "Medizinische Kenntnisse in Anatomie, Physiologie und Pathologie" vorliegen, die ich auch schon in einem Video v

Markus Jung

Markus Jung



×
×
  • Neu erstellen...