Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    16
  • Kommentare
    53
  • Aufrufe
    2.280

NHAD Zeitmanagement-Kurs als App


Markus Jung

424 Aufrufe

Auf dem von der NHAD kostenfrei für alle Kurseilnehmer ausgeliefertem Tablet ist auch ein Zeitmanagement-Kurs enthalten in Form einer App. Dieser umfasst 12 Lektionen.

Der Kurs ist umfangreich (schon die erste Lektion umfasst 44 Bildschirm-Seiten) und besteht überwiegend aus Text. Gelegentlich gibt es Grafiken und Tabellen, interaktive Elemente sind keine vorhanden, obwohl diese zum Teil sehr nützlich gewesen wären.

So gibt es in der ersten Lektion eine Übersicht, mit der jeder sein persönliches Zeitkapital bis ins Rentenalter. Diese ist aber nur mit Beispielzahlen gefüllt, eine automatische Berechnung mit eigenen Werten ist nicht möglich, sondern müsste manuell erfolgen.

Auch Markierungen im Text oder Notizen sind nicht möglich, ich habe noch nichtmals eine Funktion gefunden, um gezielt zu einzelnen Seiten oder Kapiteln zu springen. Die einzige Funktionalität ist blättern, was durch Wischen über den Bildschirm realisiert wurde und auch gut funktioniert. Eine Suchfunktion fehlt ebenfalls. Immerhin lässt sich durch ein Antippen des Bildschirms anzeigen, auf welcher Seite man sich gerade befindet und aus wie vielen Seiten die Lektion insgesamt besteht. Standardmäßig wird dies nicht angezeigt.

Insgesamt ist der Nutzen so deutlich geringer als bei einem Papier-Kurs, von den Möglichkeiten einer digitalen Aufbereitung wird kein Gebrauch gemacht.

Inhaltlich macht der Kurs einen fundierten Eindruck auf mich. Es werden viele Themen aus dem Bereich des Zeitmangements besprochen. Der Kurs richtet sich allerdings nicht gezielt an Lerner, sondern ist allgemein gehalten und die Beispiele stammen eher aus dem beruflichen Alltag, was auch an den Themen der einzelnen Lektionen (siehe unten) deutlich wird. Die Lektionen enden mit einer Zusammenfassung, einem Glossar der verwendeten Begriffe sowie Übungsaufgaben, an die sich die Antworten auf die Übungsaufgaben anschließen.

Die einzelnen Lektionen im Überblick: (378 Seiten)

- 1: Theoretische Begriffe rund um Zeit und Zeitersparnis (44 Seiten)

- 2: Persönliche Einstellung und Selbstmanagement (47 Seiten)

- 3: Persönliche Ziele versus Unternehmensziele (34 Seiten)

- 4: Die effizienteste Betriebsstruktur (23 Seiten)

- 5: Guter E-Mail Gebrauch (29 Seiten)

- 6: Qualität der Korrespondenz (37 Seiten)

- 7: Effiziente Durchführung eines Meetings (33 Seiten)

- 8: Der maximale Nutzen von Ablage und Archiven (23 Seiten)

- 9: Optimale Zeitverwendung für kommerzielle und andere Außendienstmitarbeiter (29 Seiten)

- 10: Optimaler Einsatz von Interimskräften und externen Beratern (25 Seiten)

- 11: Bewältigung von Mobilitätsproblemen (31 Seiten)

- 12: Fallstudie "Wings on Wind" (23 Seiten)

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...