Zum Inhalt springen

Medizin-Fernkurs an der NHAD

  • Beiträge
    16
  • Kommentare
    53
  • Aufrufe
    2.157

NHAD Lektion 6 - Verdauung


Markus Jung

294 Aufrufe

 Teilen

In dieser Lektion ging es in bewährter Weise weiter, wobei auf dem Wissen zur Ernährung aus der letzten Lektion zum Teil aufgebaut wurde.

Zunächst wurde, auch anhand einer Grafik, ein Überblick über den Verdauungstrakt angefangen von der Mundhöhle bis hin zum Anus gegeben.

Dann wurde auf die einzelnen Bereiche und Organe (Mundhöhle mit Speicheldrüsen, Rachen, Speiseröhre, Magen mit Magendrüsen, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm mit Darmdrüsen, Dickdarm, Enddarm und Anus) näher eingegangen und die Funktion erläutert.

Aufbauend auf diesem Wissen wurde dann zunächst die mechanische und dann die chemische Bearbeitung der Nahrung beschrieben, auf die verschiedenen Verdauungssäfte eingegangen sowie auf die Resorption von Nährstoffen.

Ich fand es wieder mal faszinierend, wie komplex der menschliche Körper ist, was da alles ineinander greift und dass es doch (meistens) problemlos funktioniert, selbst wenn wir es der Verdauung mit er Art der zugeführten Nahrung mitunter eher schwer machen.

 Teilen

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...