Springe zum Inhalt
  • Einträge
    63
  • Kommentare
    249
  • Aufrufe
    4.994

LIEBSTER-Award, die zweite (Fragen von Markus)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MiSch

183 Aufrufe

Jetzt bin ich schon dabei, dann beantworte ich die Fragen von Markus doch einfach auch gleich :lol:

1. Wann und wie hast du das erste Mal davon erfahren, dass es ein Fernstudium gibt?

Ich habe auch immer die Anzeigen in Zeitschriften gesehen. Erste konkrete Kontakte hatte ich dann mit ils und sgd, als ich mich nach kleineren Weiterbildungen umgesehen habe.

2. Was ist für dich der größte Vorteil, sich mit einem Fernkurs/Fernstudiengang weiterzubilden?

Ganz klar die freie Zeiteinteilung und das eigene Lerntempo gehen zu können.

Außerdem geht das Ganze neben dem Beruf, dass heißt das ich mich nicht von meinem derzeitigen Lebensstandard verabschieden muss.

3. ... und der größte Nachteil bzw. die größte Herausforderung?

Am Ball zu bleiben und sich ständig selbst motivieren zu können. Vor allem bei Stoff, den man nicht so mag. Da hilft einem im Präsenzunterricht oft der Zug von anderen Kommilitonen. Der fehlt meist im Fernstudium...

4. Welchen Fernstudiengang würdest du dir wünschen, dass es ihn geben sollte?

Puh...da fällt mir im Moment keiner ein. Vielleicht fällt mir was ein, falls ich mal nach nem Masterstudiengang suche :rolleyes:

5. Hast du dich durch das Fernstudium verändert?

Definitiv...meine Lerntechnik hat sich geändert und ich nehme meine Zeiteinteilung/-planung viel bewusster wahr.

Früher habe ich oft spontan dazu entschlossen wegzufahren oder irgendwas zu machen. Jetzt läuft im Kopf erst der Terminplan durch und ich denke genau drüber nach, ob es jetzt geht oder nicht.

6. Bereust du manchmal die Zeit, die du in deine Weiterbildung investierst?

Kann schon passieren, aber dann nur in kurzen Momenten. Zum Beispiel, wenn man im Sommer ein Foto seiner Freunde bekommt, die am Baggersee grillen, während man selbst lernt.

Aber ingesamt, bereue ich keine Minute. Der Nutzen und der Spaß ist dafür zu hoch.

7. Was ist in dir in deinem Leben jenseits des Fernstudiums wichtig?

Den Kontakt zu meiner Familie behalten und auch der Rückhalt, den man dadurch erhält. Das hilft einem schon, wenn es stressig wird. Außerdem bin ich gerne an der frischen Luft beim Wandern. Am liebsten in den Bergen. Darauf möchte ich auch nicht verzichten. Da bekomm ich den Kopf frei und kann mich entspannen.

8. Wie könnte Fernstudium-Infos.de für dich noch besser werden?

Mir gefällt es so wie es ist. Eine tolle Community und großartige Arbeit der Betreiber. Was will man mehr? :001_wub:

Oooh, jedi hat den Chat erwähnt. Das wär manchmal nett, aber das meiste würde weiter über das Forum oder Blogs laufen, denke ich.

Vielen Dank fürs Lesen und vielen Dank an Markus für die Fragen und dass du dich so um uns leidende Fernstudenten kümmerst :D

So, jetzt geh ich aber echt ins Bett! :)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Danke für diese "Nachtschicht" und die weiteren interessanten Antworten - und auch für das Kompliment an mich. Es macht mir Spaß, sich um diese Community zu kümmern, weil mir das Klima hier gefällt und die gegenseitige Unterstützung.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung