Zum Inhalt springen

Blog Arwed

  • Beiträge
    8
  • Kommentare
    25
  • Aufrufe
    1.462

Knapp daneben ist auch vorbei (4+ in SOKO 1/N)


Arwed

574 Aufrufe

Am Sonntag kam per OSZ eine Note für das Heft SOKO 1/N. Das Heft empfand ich als relativ trocken, man musste es mehrfach lesen um es gut zu lernen. Die EA hatte ich bereits Anfang Januar eingesendet - also ca. vor 3 Wochen.

Im ersten Moment ein kleiner Schock: Es war eine 4+ (3,70). Nicht prickelnd für ein Fach das vlt. ein LK werden soll.

Ich hatte zwar beim Abtippen ("ins Reine") bereits das Gefühl das manche Stellen nicht gut formuliert werden, ich wollte jedoch eine ehrliche Note (da es auch darum geht, die Klausursituation möglichst genau nachzustellen). Aber das erschien mir dann doch arg schlecht, bei sonst eigtl. fast nur 1,xx-Benotungen.

Gleich am Montag kam dann die Auflösung: Ich hatte in einer der wichtigen Aufgaben an der Fragestellung vorbei geschrieben, in der Zusammenfassung fälschlicherweise eigene Worte verwendet (statt gewünschten) Zitaten und in der Erörterung zu sehr auf eine Meinung hinaus gearbeitet.

Grundsätzlich finde ich es gut, eine realistische Benotung zu erhalten - was oft in der Sek I nicht der Fall war. Auf der anderen Seite kann ich im ersten Moment noch nicht ganz nachvollziehen, warum es komplett am Thema vorbei sein sollte. Die Lehrerin schreibt in ihrer Korrektur im Groben das, was ich meine auch selbst ausgedrückt zu haben :rolleyes: Jedenfalls habe ich mir nun vorgenommen, mir meinen Text sowie die Korrektur am Wochenende noch mal etwas genauer anzusehen, um aus der Korrektur lernen zu können.

Motivationsmäßig hat die Korrektur im übrigen kaum Einfluss - es geht weiter wie gehabt so dass ich mittlerweile schon ca. 14,30% von meinem Jahresziel erreicht habe - bei 8,33% vollendetem Jahr :)

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Klar ist das bestimmt erstmal eine Enttäuschung - gerade wo du sonst immer (sehr) gute Noten gewohnt bist. Ich denke aber auch, dass du aus dem Feedback gut etwas lernen kannst und besser jetzt mal eine vier als später in den richtigen Prüfungen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...