B.sc. Informatik

  • Einträge
    56
  • Kommentare
    216
  • Aufrufe
    4.137

California Drought

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
JuliaK

150 Aufrufe

Hallo Zusammen

Ich war nun gestern wieder einmal in Pfungstadt und habe SEI geschrieben. Die Prüfung war eigentlich recht fair gehalten. Soweit ich mich erinnere waren die Aufgaben:

1) Beschreibung einer Bücherei für Studenten, wo die Medienausleihe beschrieben war und man davon ein UML Klassendiagramm / ERD machen soll. (25 P)

2) Komponentendiagramm mit Darstellung des Interfaces (10P)

3) ISO 9241-12 "Informationsdarstellung". Nenne 5 von 7 Punkten und mache einen Beispieltext "besser" indem man 2 Beispiele anwendet (20 P)

4) Man sollte das Observer-Pattern als UML beschreiben und dann ein Beispiel dafür bringen wofür nicht unbedingt UML zwingend war.

5) Unterschied zwischen Aggregation, Komposition und Spezialisierung aufzeigen

6) Entscheidungstabellen. Bei einem Geschäft gab es 4 verschiedene Regeln. Dazu sollte man die Entscheidungstabellen aufstellen und dann eine Optimierung vornehmen. (20 P)

Das Rep war beim Herrn Hartwig und es hat mich gut auf die Prüfung vorbereitet. Gerade die Entscheidungstabellen wären etwas für "Mut zur Lücke" bzw. "Was ist das? Brauch ich nie" gewesen. Nach der Prüfung bin ich dann gestern noch zu den Technikmuseum in Speyer gefahren und habe ich mich noch 3 Stunden vergnügt. Insgesamt habe ich es mir größer erhofft, aber es war schon eine tolle Belohnung für die Prüfung. Wer es nicht kennt, sollte es sich mal überlegen hinzufahren. Es sind nur 45 Min mit dem Auto von Pfungstadt entfernt und haben ein paar coole Sachen. Highlights sind natürlich die begehbare Boeing 747 oder die Antonov An-22. Aber die haben auch diesen russischen Raumtransporter "Butan" da. Der war zwar nie im All aber sieht aus wie ein Space Shuttle. Bei der nächsten Heimfahrt werde ich mir aber mal Sinsheim geben. Dort steht eine Concorde :)

Aber nun zum eigentlichen Thema: Die Dürre in Kalifornien. Anfang des Jahres wo ich im "CSUS-Fieber" war bin ich über dieses Thema gestolpert und ich bin nach wie vor etwas geschockt. Unter http://www.californiadrought.org/drought/current-conditions kann man sich die aktuellen Wasserstände und Regenfälle anschauen. Auch wenn man weiter sucht und sich die Vorher-Nachher-Bilder anschaut wird das Ausmaß schon recht deutlich.

Julia


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


1 Kommentar


Mir persönlich hat Sinsheim besser gefallen. Speyer kam mir etwas vollgestopft und unsortiert in der Halle vor. Trotzdem aufjeden Fall ein Erlebnis :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?