Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    25
  • Kommentare
    55
  • Aufrufe
    1.674

Die ersten 4 Präsenztage sind geschafft

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
SmarthY

261 Aufrufe

Hallo liebe F-I Gemeinde :-)

dass Lernen so viel Spaß machen kann, hätte ich nicht gedacht. Ja, es stimmt wirklich.

Wie in den vorherigen Blogs schon geschrieben, bin ich dabei, den Wirtschaftsfachwirt in 25 Tagen bei der privaten Akademie carriere & more zu machen.

Anfangs war ich sehr skeptisch, ob das überhaupt funktionieren kann, bei der Menge an Stoff und dann "nur" so wenigen Seminartagen.

Aber ja, es funktioniert wirklich. Der Tag ist so aufgebaut, dass anfangs eine Entspannungsübung stattfindet, um das Gehirn in den "Delta-Modus" zu schalten. Da ist wohl der optimalste Modus, um neues Wissen aufnehmen und konzentriert arbeiten zu können. Beim ersten Mal hat die Technik versagt und jeder Teilnehmer hat nur gegrinst, weil keiner so Recht Lust darauf hatte. Aber nun ist jeder voll dabei und freut sich darauf, wenn der beruhigende Text vorgelesen wird.

Anschließend wird mit dem Thema begonnen. Pro Wochenende werden ca. 100-140 Seiten Sript durchgeackert, das aber trotzdem verständlich aufgebaut ist. Da man die Lücken im Text und in den Grafiken selbst ausfüllt und diktiert bekommt, lernt man schon ein wenig beim Schreiben mit.

Nach der Mittagspause gegen halb 1 findet meist ein kurzes Lernspiel statt, um aus dem "Suppenkoma" zu kommen und das Hirn wieder zu aktivieren.

Am Ende des Tages findet eine Einzel- oder Gruppenarbeit statt, um das Ergebnis dann vor der Gruppe zu präsentieren. Dies soll bereits eine Übung zur späteren mündlichen Prüfung sein.

Mir persönlich liegt das Präsentieren noch nicht so, ich weiß nicht wohin mit meinen Händen und da vieles an Stoff neu ist, habe ich dann Angst zu "versagen" und dann dumm dazustehen.

Aber ich versuche es weiterhin, es soll ja vorbereiten und es gibt noch keine Benotung :rolleyes:

Am letzten Wochenende kam das restliche Lernmaterial per Post an:

blogentry-22235-144309793431_thumb.jpg

Dabei waren 780 Karteikarten für den 1. und 2. Prüfungsteil, 2 Cds mit Zusammenfassungen, die man sich z.:B im Auto nochmal anhören kann. 1 Skriptpaket für den 1.Teil und ein Ordner mit den Skriptpaket für den 2. Teil. Sehr hilfreich ist auch das gebundene Übungsheft mit rund 81 Seiten nur Wiederholung und Übungen, teils auch aus den Original-Prüfungen übernommen.

Und vorgestern bekamen wir noch 4 Original-Prüfungen, die Formelsammlung und 3 Bücher mit Gesetzestexten ausgehändigt.

So, das reicht jetzt wirklich an Stoff - ich weiß schon gar nicht mehr, wohin mit den Sachen in meinem kleinen Regal :)

Jetzt heißt es: aufarbeiten des Stoffes bis zum übernächsten Wochenende, Fragen aufschreiben und viele Übungen machen.

Mal sehen, ob es klappt. Bei VWL war es bisher recht gut. Bei Rechnungwesen und Bilanz bin ich mir noch nicht so sicher :(

PS: Heute als "Belohnung" für das gestrige Power-Wochenende ist Erholung und ein großes Eis angesagt. :thumbup:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Eis bei diesem Wetter? - Mir wäre im Moment eher nach einem Glühwein ;-)...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo SmarthY, freut mich das es alles so gut läuft bei dir. Die Menge erschlägt einem am Anfang aber wenn du regelmäßig wiederholst klappt das wunderbar. Einen Tipp habe ich noch: Die Dinge die auf der CD gesprochen werden, waren bei mir damals die Zusammenfassungen von den einzelnen Kapiteln. Ich hab mir das dann immer angehört und mitgelesen, so konnte ich mehr von dem Stoff speichern. Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!!! LG trullalila:)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?