Mit voller Motivation ins neue Semester
Nach langer Abstinenz gibt es von mir heute zu Ostern ein kleines Update.
Das letzte Semester verlief sehr erfolgreich. Ich habe den Kurs 01142 Algorithmische Mathematik im 2. Anlauf gepackt. Im Semester davor hatte ich nur die Hälfte der benötigten Punkte erhalten. Diesmal wurden es viel mehr Punkte als nötig.
Im Laufe des Semesters habe ich mein Lernverhalten optimiert. Anstatt mehrere Kurse parallel und weniger gut zu lernen, habe ich mich diesmal nur auf Algorithmische Mathematik konzentriert und nebenher nur die Mentoriate für Computersysteme I & II besucht, ohne dabei gross in das Skript zu sehen.
Im Anschluss an die Mentoriate habe ich im Rahmen einer Lerngruppe Einsende- und Klausuraufgaben für Mathe bearbeitet und besprochen.
Zusätzlich habe ich für mich die wichtigsten Themen in einer PowerPoint-Präsentation zusammengefasst - Definitionen, Sätze, Vorgehen, ...
Soweit es das Thema zuliess, auch mit anschaulichen Bildern und Erklärungen.
Diese Folien habe ich dann als PDF auf mein Handy und mein Tablet geladen und in jeder freien Minute durchgeblättert - im Zug, im Bus, wenn's mal eine Pause bei der Arbeit gab ...
Anfangs habe ich es mit Anki, einem digitalen Karteikartenprogramm probiert, aber bei Mathe finde ich es schwierig, geeignete Fragen und Antworten zu formulieren, daher bin ich bei den Folien gelandet.
Teils habe ich eine Aufgabe auf eine Folie kopiert, dann auf der nächsten Folie die Vorgehensweise beschrieben und erst auf der dritten Folie dann mit dem Lösungsweg begonnen, so das ich auch zum Nachdenken angehalten wurde.
Die Taktik ging gut auf. Bin mit einem sehr guten Gefühl aus der Matheklausur gekommen und habe im Anschluss daran mit den Kurs Computersysteme I begonnen. Auch hier lege ich Lernfolien für die Themen. Aus den Mentoriaten sind mir noch die wichtigsten Punkte bekannt, so dass ich relativ gut durch das Skript komme und schon einen gewissen Vorsprung habe.
Den Kurs 01602 - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten werde ich nebenher bearbeiten. Es gibt nur Einsendeaufgaben, bei denen einen gewisse Punktzahl erreicht werden muss und keine Klausur am Ende. Da ich schon ein Erststudium hinter mir habe, könnten das relativ leicht verdiente ECTS Punkte werden
Im dem Sinne nicht nur "Happy Easter" sondern auch "Happy New Semester"
2 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden