Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    40
  • Kommentare
    90
  • Aufrufe
    6.804

Ich lebe noch - glaube ich...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Arkania

263 Aufrufe

Und schon ist es wieder über 6 Monate her, dass ich hier etwas geschrieben habe.

Und es ist wahnsinnig viel passiert, die Zeit rennt aktuell einfach nur.

Kurze Zusammenfassung: Trennung von Freund im Oktober nach 7,5 Jahren, Umzug 1 in Übergangswohnung Ende Oktober, Umzug 2 in neue Wohnung (im Arbeitsort, wuhu endlich nciht mehr so weit fahren!) Mitte November, neue Kontakte, ein ganz anderer (neuer) Alltag inkl. wiederentdeckter Interessen etc. pp.

Aber nicht nur privat ist einiges passiert.

Bei dem Fernstudium hatte ich kurz den kompletten Überblick verloren, war viel zu sehr mit privatem beschäftigt, habe mich aber vor dem Seminar nochmal zusammengerissen und wenigstens versucht, ein wenig zu lernen und die letzten Hefte für die 75% zu schaffen, das hat mehr oder weniger gut geklappt.

Einen Tag vor der Anreise zum Seminar hat mich dann eine Nierenbeckenentzündung dahingerafft, aber wat mutt, da mutt, zum Seminar bin ich natürlich trotzdem gefahren (im Juli habe ich da keine Zeit für).

Die erste Woche war durchwachsen, vom Hotel zu den Seminarräumen und zurück, vollgepumpt mit Medikamenten.

Sagen wir so, es ging mir schon mal besser ;)

Meine Mitstudentin (mit mir zusammen auf einem Zimmer), hat mich aber ganz gut bei Laune gehalten und halbwegs motiviert.

Leider habe ich die beiden Klausuren aus der ersten Woche durch die Krankheit nur grade so bestanden (je 4,0), obwohl es eigentlich die einfachsten Fächer waren (Personal- und Ausbildungswesen und Mitarbeiterführung), das ärgert mich schon ein wenig. Aber gut, Hauptsache bestanden, jetzt ist sowieso nichts mehr zu ändern.

Bei den anderen Fächern (Statistik, Arbeits- und Sozialrecht, Wirtschaftsinformatik und Rechnungswesen) habe ich ein relativ gutes Gefühl, bestanden werden sie wohl schon sein ;)

Ausserdem gab es in diesem Seminar eine Gruppenarbeit BWL/VWL, in der wir in Vierergruppen eine Präsentation von 40 Minuten ausarbeiten mussten (je Person 10 min Präsentationszeit). Hier wurde einmal die Rhetorik bewertet (das gab bei mir eine 1, hätte mich auch gewundert....wenn ich eins kann, dann ist es reden :D ) und einmal der inhaltliche Teil BWL/VWL (was eine 2 wurde, wegen teilweise fadenscheiniger Gründe, aber gut, seis drum...).

Ausserdem gab es die Einzelberatungen zu den Projektarbeitsthemen, das war bei mir sehr entspannt. Thema habe ich, Gliederung war in Ordnung, Gespräch war sehr nett, der mir zugeteilte Dozent ist jemand, mit dem ich gut klarkommen werde :)

Endlich ist auch mein Gestensteuerungsarmband angekommen, das "Myo" von Thalmic Labs in Kanada (natürlich genau während der Seminarwochen....musste also zum Zoll gurken etc pp), ich konnte mich leider noch nicht viel damit beschäftigen, aber der erste Eindruck ist super und ich freue mich noch ein bisschen mehr auf die Präsentation meiner Projektarbeit.

Ansonsten versuche ich mich grade an einer zweiten Fremdsprache (ich hatte damals in der Schule Latein, aber 1. kommt man damit nicht so wahnsinnig weit im aktuellen Sprachgebrauch und 2. habe ich sowieso fast alles wieder vergessen), Französisch.

Dafür habe ich bei onlinetrainers.de einen Kurs gebucht, die Seite gefällt mir ganz gut und bei Groupon gibt es immer mal wieder gute Angebote.

Durch eine neue Bekanntschaft lerne ich auch (mehr oder weniger aktiv) ein bisschen Luxemburgisch, diese Sprache gefällt mir ähnlich gut wie Niederländisch. Beide Sprachen stehen auf meiner Liste "lerne ich irgendwann mal richtig", aktuell hab ich aber so gar keine Zeit dafür. Ausser ein bisschen beim Sprechen nebenher.

Durch meine Firma komme ich jetzt auch noch an einen bezahlten Englischkurs, um mal ein bisschen was aufzufrischen und mein Business Englisch zu verbessern.

Die Planung für den Rest des Jahres steht eigentlich schon.

Im Februar 16 ist das Prüfungsvorbereitungsseminar und Anfang April dann die Prüfungen, d.h. ich muss dieses Jahr echt reinhauen.

Zu erledigen sind noch 25 Studienhefte (und dann bin ich erst bei den geforderten 75%), 12 Fallstudien und die Projektarbeit. Das alles bis Ende des Jahres (damit ich mich danach auf die Lernerei für die Prüfungen vorbereiten kann) und wenn ich ehrlich bin, hab ich keine AHnung wie ich das alles schaffen soll, weil vor allem mein "neues" Privatleben doch aktuell (und vor allem im Sommer) einen großen Teil meiner Freizeit einnehmen könnte oder auch wird. Ich habe mir zumindest schon mal alle Studienhefte bis zum Ende der Weiterbildung schicken lassen.

Also heisst es, jetzt gut ranklotzen, damit der Sommer recht entspannt wird und dann im Herbst/Winter nochmal Vollgas geben.

So, das war jetzt ein kleiner Roman und doch länger als ich dachte, aber endlich hier mal wieder ein Zwischenstand.

Liebe, sonnige Grüße aus NRW

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

P.S. Jetzt hatte ich grade kurz einen Herzinfarkt, weil der ganze Text weg war und ich mich wieder einloggen sollte, GsD konnte ich ihn wieder herstellen *puh*

Nochmal hätte ich das Ganze nicht getippt ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Tipp: Das Häkchen oben bei "Angemeldet bleiben" setzen, dann passiert das nicht! :-) Aber zum Glück funktioniert die automatische Speicherung normalerweise auch sehr zuverlässig, allerdings können da dann schon mal die letzten Eingaben fehlen.

Ansonsten würde ich als Antwort auf deine Überschrift sagen, dass du nach dem was du schreibst definitiv lebst, und zwar offensichtlich sehr aktiv und intensiv ;-).

Weiter viel Erfolg, das bleibt ja doch alles sehr herausfordernd bei dir.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung