Springe zum Inhalt

Arkania

Benutzer
  • Anzahl Inhalte

    260
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

224 Sehr gut

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    Academy of Sports
  • Studiengang
    Ernährungsberater C-Lizenz
  • Wohnort
    Köln
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

334 Profilaufrufe
  1. Wahrscheinlich schon, aber das hat Zeit, erstmal ist das rein interessehalber :)
  2. Die zwei Live-Webinare habe ich Anfang August gut hinter mich gebracht. Es lief alles technisch gut, die anderen Teilnehmer waren gut drauf und auch die Dozentinnen konnten das Wissen gut vermitteln. Nun ist der letzte Schritt die Abschlussarbeit (Umfang ~30 Seiten). Hier kann ich aus drei Themen wählen: Ernährungsberatung für Einzelperson (3-Monats-Plan) Gruppenberatung zum Thema Übergewicht Erörterung des Themas Low Carb Ich denke, ich werde mich für 1 oder 2 entscheiden. Und werde jetzt mal damit anfangen ;) P.S. Bei Groupon gab es wieder Angebote, also habe ich den Heilpraktikerkurs von Laudius sowie "Selbstführung - Ausgeglichen zum Erfolg" bei Lecturio gekauft. Es geht also danach direkt weiter :)
  3. Arkania

    Welches Nicht-Studium-Buch lest Ihr gerade?

    Ich hab das gestern morgen angefangen, mit einem Silikonarmband. Anziehen und jedes Mal, wenn man sich beschwert, meckert, jammert oder lästert den Arm wechseln. Wahnsinn, wie oft ich seitdem das Armband gewechselt habe. Und OBWOHL ich ja aktiv was tun will, fällt mir oftmals trotzdem erst nach den Sätzen auf, dass das schon wieder complaining war. Ich stecke da noch tief in der unbewussten Inkompetenz. Ziel ist es, 21 Tage lang das Armband nicht zu wechseln. Kann bis zu Jahren dauern We'll see.
  4. Arkania

    Welches Nicht-Studium-Buch lest Ihr gerade?

    Wer Zweifel sät Streiflichter aus Amerika A Complaint Free World: The 21-day challenge Lexikon der Serienmörder: 450 Fallstudien einer pathologischen Tötungsart Buddhismus: Mit Hilfe des Buddhismus ein ausgeglichenes Leben im Einklang, Glück und in Achtsamkeit führen ✔️ The simple guide to a minimalist life ✔️ Öko ✔️ Der kleine Buddha: Auf dem Weg zum Glück ✔️
  5. Arkania

    Welches Nicht-Studium-Buch lest Ihr gerade?

    Ich weiß nicht, ob es zwei gibt, aber ich lese Letzteres.
  6. Arkania

    Welches Nicht-Studium-Buch lest Ihr gerade?

    Öko - Peter Unfried
  7. Arkania

    Welches Nicht-Studium-Buch lest Ihr gerade?

    Der kleine Buddha: Auf dem Weg zum Glück von Claus Mikosch
  8. Arkania

    Welches Nicht-Studium-Buch lest Ihr gerade?

    Das ist, glaube ich, das 35. Minimalismusbuch und erstmal auch das letzte Bin schon seit ein paar Jahren recht minimalistisch unterwegs (zumindest was Materielles angeht), abe rman lernt ja immer noch was dazu.
  9. Arkania

    Welches Nicht-Studium-Buch lest Ihr gerade?

    The simple guide to a minimalist life Wer Zweifel sät Streiflichter aus Amerika (Bill Bryson)
  10. Arkania

    Welches Nicht-Studium-Buch lest Ihr gerade?

    Ich lese meist 2-3 Bücher gleichzeitig. Einmal auf dem Kindle was zum "Entspannen" (Roman,...), dann Ratgeber/Sachbuch/Selbsthilfegedöns und dann noch ein echtes Buch aus meinem Sub. Von oben nach unten, was grade dran ist.
  11. Arkania

    Schon fertig?

    Ernährungstagebuch führe ich, aber bis jetzt ohne Stimmungen. Die kommen dann nächste Woche mit dabei. Es geht auch noch darum, wo man wann isst und dann was genau. (Praktischerweise habe ich meine letzte Zigarette grade eben geraucht, ich hoffe das verfälscht nicht das Ergebnis :D) Bei mir vor allem wichtig, warum ich esse. Also es gibt ja Hunger und "Hunger". Einiges weiß ich schon, je nach Zyklusteil habe ich viel "Hunger", je nach Stresslevel bzw. Schlafmangel auch. Vor dem Sport brauche ich Kohlenhydrate, danach Eiweiss. Mir geht es besser, wenn ich mich low(er) carb ernähre, ich habe dann mehr Energie. Schlapper bin ich nach vielen KH (vor allem Zucker), das wäre dann das typische Suppenkoma. Gruppen"zwang" ist auch teilweise so ein Ding. Manchmal auf Futterneid
  12. Ja, schon fertig Ich habe gestern die Mail bekommen, dass die Korrektur für die Abschlußprüfung hochgeladen wurde. Es war eine 2,5 (insgesamt den Kurs also mit 2,25 bestanden). Die Unterlagen folgen in den nächsten Tagen. Die B-Lizenz ist nun, nach dem letzten Kapitel des Lehrskripts, auch soweit, dass ich nur noch die 3x 3h Präsenz (Live Webinar) machen muss. 1x Austwertung von Ernährungsprotokollen (dafür muss ich eine Woche lang Ernährungstagebuch führen, inkl. Stimmungen. Mache ich ja praktischerweise sowieso schon seit Jahren ) 1x Anamnesegespräch 1x Beratungsgespräch Alle würde ich gerne in der ersten Augustwoche machen. und dann folgt auch schon die Abschlußarbeit (30 Seiten) zum Thema Ernährungskonzept. Ich habe drei Themen zur Auswahl und kann eins wählen.
  13. Der existiert ja auch noch Die C-Lizenz habe ich soweit fertig. Also theoretisch. Ich habe alle Aufgaben gelöst und am 24.6. meine Abschlussprüfung eingereicht. Seitdem ist damit nichts mehr passiert. Ich hab nach 2 Wochen mal nachgefragt (angegebene Korrekturzeit "bis zu 14 Tagen"), da hatte ich einen kurzen Austausch mit der Tutorin, die dann am 17.7. nach meiner Teilnehmernummer fragte, am 20.7. wurde dann die Nachricht an das Fachteam (?) weitergeleitet und es ist immer noch nichts passiert. Das stört mich ein wenig. Naja, das waren so die Ergebnisse der einzelnen Kapitel: Lehrskript 1 (Grundlagen der Ernährung): Kapitel 1 - Allgemeine Grundlagen - 18.3. - 1.3 (92%) Kapitel 2 - Weg der Nahrung durch den Körper - 11.4. - 1.5 (90%) Kapitel 3 - Ernährungs- und Leistungsphysiologische Grundlagen - 11.4. - 1.3 (95%) Kapitel 4 - Bestimmung der Körperzusammensetzung - 11.4. - 2.0 (85%) Lehrskript 1 (Grundlagen der Nährstoffe): Kapitel 1 - Energiegehalt und Zufuhrempfehlungen | Kapitel 2 - Kohlenhydrate - 17.4. - 2.3 (81%) Kapitel 3 - Eiweiße - 18.4. - 2.0 (85%) Kapitel 4 - Fett und fettähnliche Stoffe - 2.6. - 2.5 (79%) Kapitel 5 - Vitamine | Kapitel 6 - Mineralstoffe - 2.6. - 3.0 (74%) Kapitel 7 - Sekundäre Pflanzenstoffe | Kapitel 8 - Wasser - 2.6. - 2.0 (87%) Also eine 1,98 (jaja, 2,0 ) für den Gesamtkurs. Mal sehen, ob dann irgendwann auch noch die Abschlussprüfung korrigiert wird und was es dann für eine Endnote gibt. Ich würde das gerne abschließen. Weitergemacht habe ich aber schon mit der B-Lizenz, da sieht es wie folgt aus bis jetzt: Lehrskript Ernährungsberatung Kapitel 1 - Umsetzung der Grundlagen der Ernährung - 20.06. - 1.3 (95%) Kapitel 2 - Anforderungen an die Ernährung - 18.07. - 1.7 (88%) Kapitel 3 - Gewicht und Gesundheit - 22.07. - 1.7 (88%) Es fehlt noch: Kapitel 4 - Gesprächsführung in der Ernährungsberatung + Präsenzphase - Auswertung von Ernährungsprotokollen (14.10.) + Präsenzphase - Kommunikation in der Ernährungsberatung (?) + Abschlussarbeit Ich gehe nicht mit allen Fakten konform, die in den Lernheften stehen (Hungerstoffwechsel etc), aber gut, da werde ich am Ende des Kurses einmal eine Mail schreiben, so als Feedback.
×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung