Blog Goewyn

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    105
  • Kommentare
    208
  • Aufrufe
    4.256

Startschuss für Steuerlehre

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Goewyn

43 Aufrufe

Samstag hatte ich meine letzte Präsenz für dieses Semester: Statistik. Ich hatte die SBs dafür nicht vorbereitet und wollte sie mir erklären lassen. Leider hat sich der Dozent nur auf die aus seiner Sicht relevanten Dinge beschränkt. D. h. ich werde vor der Klausurvorbereitung diese SBs noch mal erarbeiten müssen. Was allerdings nicht weiter tragisch ist, weil ich nach der STL-Klausur 3 Wochen Zeit habe.

Was mich auf das Thema STL bringt: Nachdem ich nun diese Woche den Beginn meiner Klausurvorbereitung immer wieder vor mich hergeschoben habe (kam immer relativ spät nach Hause), habe ich den heutigen freien Tag denn endlich als Startschuss genutzt. Den ersten SB habe ich nun fertig zusammengefasst. Er enthält, wie das so oft mit den ersten SBs ist, die ganzen Begriffsdefinitionen, Prinzipien, Grundsätze usw. - was ja auch gerne immer mal gefragt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, enthielten die nun folgenden SBs (bis auf eine Ausnahme oder so) hauptsächlich nur noch die Abläufe, wie z. B. die Einkommenssteuer oder Gewerbesteuer berechnet wird. Hier rechne mit einem geringeren Aufwand: statt einer Zusammenfassung wird es wohl eher das Aufschreiben eines Ablaufplans mit allen relevanten Stichpunkten (die Details stehen idR im Gesetz). Und dann sind da noch die 2 SBs, von denen einer noch mal die anderen wiederholt und lediglich der letzte muss noch mal "richtig" zusammengefasst werden - er handelt von den Verfahren der Finanzämter, wie Einspruch eingelegt werden kann usw. Außerdem muss ich abschließend noch - ganz wichtig - mein Steuergesetzbuch vernünftig präparieren, damit ich in der Klausur alles Wichtige möglichst schnell finden kann. Hierfür muss ich nochmal genau nachschauen, was ich auf die Klebezettel schreiben darf und was nicht.

Naja, ich denke, die restlichen SBs werde ich bis Ende kommender Woche durch haben und dann geht's an's Wiederholen und Üben. Brauchbare Altklausuren gibt es aufgrund der erst kurz zurückliegenden Gesetzesänderungen wieder wenig. Aber ich bin erstmal optimistisch... :)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


0 Kommentare


Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?