Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    70
  • Kommentare
    121
  • Aufrufe
    7.916

1. Semester um


inva

388 Aufrufe

Ich habs tatsächlich geschafft, mich halbwegs regelmäßig hinzusetzten und das Skript durch zuarbeiten. Jede von den 7 Einheiten hatte ich mir in mehrere Arbeitsschritte aufgeteilt.

1. Schritt: Einmal durchlesen. Klingt banal aber so hat man einen Überblick, was einen erwartet.
2. Schritt: Schriftlich zusammenfassen. Das hat den Vorteil, das man sich mit dem Inhalt besser auseinander setzt. Nur was ich verstanden habe, kann ich anders formuliert aufschreiben. Nebenbei wird man durch das Schreiben gebremst und es kommt nicht vor, das man etwas “nur mal eben” überfliegt.
3. Schritt: Karteikarten schreiben. Das ist in erster Linie ein einfaches Wiederholen. Man muss sich den Stoff dabei auch in noch kleinere Häppchen teilen, sonst passt es nicht auf eine Karte.
4. Schritt: Karteikarten lernen. Dafür habe ich eine relativ gute Methode, kann ich bei Gelegenheit mal weiter ausführen.

Schritt 1 und 2 habe ich für alle Einheiten durch, momentan bin ich mit dem 3. Schritt beschäftigt (mitten in der 4. Einheit). Damit will ich bis zum nächsten Semester fertig werden. Das Lernen der Karteikarten plane ich, sobald ich einen Prüfungstermin habe. Der kommt aber erst nach dem nächsten Semester.

Zum nächsten Semester: Da habe ich mir mehr vorgenommen (um nicht zu sagen aufgehalst). Etwas mehr mache ich auch deswegen um idealerweise nicht den Studiengang wechseln zu müssen da meiner in dieser Form eingestellt wird. Aber das ist normal, mein erster Studiengang wurde auch im Laufe der Bachelorumstellung abgeschafft. Neben dem normalen 40h Job wurde mir dann noch zusätzlich eine lukrative und spaßige Nebentätigkeit angeboten, da hoffe ich aber auch bis zum Semesterbeginn größtenteils mit fertig zu sein (ist eine Softwareauftragsarbeit).

Also, belegt habe ich die folgenden Kurse:

Sicherheit im Internet II
Kommunikationsnetze und Protokolle II
Seminar Kommunikationsnetze und Protokolle.

Aufwendig wird sicherlich das Seminar, wie viel Zeit für die anderen Fächer bleibt wird sich zeigen. Ich bin da einfach mal optimistisch.

Übrigens will ich dieses Bild keinem vorenthalten: ich wurde im Juli an der Manchester Metropolitan University offiziell zum Bachelor of Engineering (with Honors) graduiert. Bin zwar schon seit 2 Jahren wieder im Deutschland und seit letztem Jahr mit meinem Diplomstudiengang durch aber dieses Ereignis musste ich mitnehmen.

 

mmu.jpg

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...