Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    97
  • Kommentare
    356
  • Aufrufe
    18.097

3 Klausuren im Januar


Marmotte

1.060 Aufrufe

Morgen in einer Woche ist Weihnachten und ich freue mich darauf meine Familie in Deutschland zu besuchen. Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass ich in 3 Wochen und ein paar Tagen 3 Klausuren schreiben werde.

Panik habe ich fast keine. Ich bin auf einem guten Weg den Stoff bis im Januar parat zu haben.

 

Da wäre als erstes Physiologie, Pharmakologie und Toxikologie:

Die formellen Voraussetzungen sind erfüllt. Die Laborprüfung habe ich bestanden - wenn ich die Anmerkungen richtig deute auch recht ordentlich. Aber hier geht es nur um Bestehen oder nicht Bestehen, das Labor findet in der Modulnote keine Berücksichtigung.

In dem Modul PPT geht es grob zusammengefasst um folgende Themen:

  • Was ist ein Arzneimittel
  • Wie gelangt ein Arzneistoff in den Körperkreislauf (Applikationsformen und Absorptionsprozesse)
  • Was passiert mit ihm im Körper, welche Faktoren spielen dabei eine Rolle
  • Wie wirken Arzneistoffe, was kann die Wirkung beeinträchtigen
  • Wie können die Prozesse in Modellen abgebildet werden
  • Was sind Nebenwirkungen und welche Arten Nebenwirkungen gibt es
  • Entwicklungs- und Zulassungsprozess
  • Toxikologische Studien: Arten, Ablauf, rechtliche Hintergründe

Für mich persönlich ein sehr interessantes Modul. Die Studienbriefe sind ganz gut geschrieben. Es gibt 2 Beispielklausuren, so dass man einen guten Eindruck von der Klausuranforderung bekommt. Glücklicherweise geht es in der Klausur jetzt nicht darum zu wissen wie viele Tiere von welcher Tierart in welcher Tox-Studie eingesetzt werden, sondern eher darum was für Arten von Studien es gibt und warum. Anders ausgedrückt geht es eher um das Verständnis der Thematik generell, als um das Auswendiglernen von irgendwelchen Fakten.

Hier fehlen mit noch 5 Seiten im 2. SB, dann geht es an die Wiederholung.....

 

Physik:

Tja, also, ehrlich gesagt weiss ich nicht so genau was das Fach in meinem Studium zu suchen hat. Jedenfalls nicht so wie es sich jetzt darstellt. Der Studienbrief ist bis auf vereinzelte Kapitel weder zu gebrauchen noch zu verstehen. Hier mal ein Auszug:

 

 

Ich bin sicher hier wäre allen geholfen, wenn alles einfacher und praxisorientierter erklärt und dargestellt wäre. Anscheinend ist man schon seit über einem Jahr dran und will die SB komplett überarbeiten, das scheint jedoch aus Zeitgründen noch zu dauern.

Hier heißt es für mich Klausur möglichst gut bestehen (Glücklicherweise gibt es viele Klausurnahe Übungsaufgaben) und fertig. Mitnehmen werde ich hier wohl nicht viel.

Hauptklausurthemen (hoffentlich):

Mechanik

Grundlagen der Thermodynamik

Eigenschaften von Stoffen (Zustandsänderung von Gasen, Anomalie des Wassers)

 

Meine Prüfungsvorbereitung: rechnen, rechnen, rechnen

 

Wissenschaftliches Arbeiten:

Wohl ein wichtiges Modul, aber das lesen der SB ist für mich echt mühsam. Weil ich wusste, dass mir das Modul  schwer fallen wird und auch auf Empfehlung anderer Studenten habe ich mich hier für die Präsenz angemeldet. Diese fand letztes Wochenende in Riedlingen statt.

Nach Riedlingen zu fahren ist Horror sage ich euch: Zuerst muss ich durch Zürich / an Zürich vorbei. Auf der Hinfahrt weiter kein Problem, ausser dass überall die Geschwindigkeit begrenzt ist. Weiter geht es Richtung Schaffhausen. Einspurige Bundesstrasse ohne Überholmöglichkeit. Jackpot wenn man dann einen LKW vor sich hat der nicht mal die 80 km/h schafft. Nachdem man dann die Grenze passiert hat kann man für ca. 15 km Vollgas geben auf der Autobahn bevor man weitere 60 km Landstrasse vor sich hat. Auf dem Rückweg Samstag war zwar die Landstrasse weniger befahren, dafür Stau an der Grenze (hat ca. 20 min gedauert bis ich drüber war) und Unfall am Brütisellerkreuz. Somit musste ich durch Zürich City fahren.

Zur Präsenz: Es waren mehr als 50 Leute angemeldet, weshalb eine Aufteilung der Gruppe vorgesehen war. Am Ende waren wir glaub ich "nur" um die 40 Personen, die Aufteilung war aber trotzdem nötig. Während ich am Freitag noch recht gut mitgekommen bin war der Samstag eine Katastrophe. Ich konnte mich schlecht in die Beispiele ein denken und auch die Ausführungen vom Dozenten haben mich nicht weiter gebracht. So zur Hälfte der Zeit hatte ich das Gefühl dass er einfach nur noch schnell fertig werden möchte.

Jetzt versuche ich anhand der Beispiel Fragen aus der Präsenz und alten Klausuren eine möglichste gute Vorbereitung auf die Klausur zu schaffen. Vielleicht braucht es auch hier einfach Übung. Wenn man Kundenzufriedenheit im Kaufhaus und in der Betriebskantine schon operationalisiert hat, dann klappt es ja vllt auch mit Leserinteresse am Politikteil der Zeitung oder was auch immer in der Klausur dran kommen mag<_<

 

 

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit, wie auch immer sie aussehen mag und schon mal einen guten Start ins neue Jahr 2016!

 

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das ist ja ein sportliches Programm, das du dir für den Januar vorgenommen hast - aber sportliche Herausforderungen bist du ja gewohnt :) und du wirkst auch optimistisch und gut vorbereitet.

 

Würdest du jetzt im Rückblick die Präsenz noch einmal besuchen, also hat sie dir was gebracht? Oder hättest du in der Zeit am Schreibtisch zu Hause mehr geschafft? Gab es interessante/hilfreiche Kontakte zu Kommilitonen? 

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage Markus......

Am Freitag Abend sind einige aus der Gruppe zusammen noch was essen gegangen. Der Dozent war so nett das zu Organisieren. Das war ganz nett auch mal Studenten aus anderen Studienrichtungen kennen zu lernen. Ausserdem habe ich eine PMT Studentin aus meiner Region kennen gelernt. Wer weiß, vielleicht trifft man sich mal privat oder zum lernen.

Auch wenn mir die Präsenz für die Klausur weniger gebracht hat als erwartet, so konnte ich doch einige Hinweise und Tipps für spätere Hausarbeiten und die Bachelor-Thesis mitnehmen. Es war also keine völlige Zeitverschwendung.

Schade dass ich keinen Vergleich habe zu dem wie der zweite Dozent das Thema vermittelt hat.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...