Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    25
  • Kommentare
    55
  • Aufrufe
    1.676

Auf zum Endspurt

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
SmarthY

273 Aufrufe

Hallo zusammen,

im letzten Eintrag hab ich euch informiert, dass ich noch auf den Notenbescheid vom 2.schriftlichen Teil warte. Diesen habe ich bereits Ende Januar bekommen und kann vermelden: Bestanden :-)     Bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden und sehr glücklich, dass ich diesen nich nochmal schreiben muss.

 

Nun geht es zum Endspurt - an den letzten Teil des Fachwirts: Der mündlichen Prüfung!! 

Die Einladung hab ich schon bekommen und auch den groben Ablauf - und ich habe am 26.2.16 am Nachmittag.

 

Währenddessen hatte ich auch noch ein Webinar und den letzten Schultag zur Vorbereitung auf die Mündliche Prüfung.  In dieser muss ich eine Kurzpräsentation über ein Thema des Schwerpunkts "Führungs und Zusammenarbeit" halten und anschließend erfolgt das Fachgespräch -teilweise zur Präsentation und auch allgemeine Fragen- in 20 Minuten.  Ich bekomme ein Thema vorgesetzt, kann also nicht wählen und habe zur Vorbereitung eine halbe Stunde Zeit.


Das ist für mich die große Hürde, da vom Stoff her alles dran kommen kann. In der Prüfungsordnung steht ja nur: .... soll auf dem SChwerpunkt xx liegen.... und nicht "muss".

Hmm, und das bereitet mir momentan ein wenig Sorgen. Aber ich lerne die Themen des Schwerpunkts so gut es geht und übe das Präsentieren mit Kamera oder vor meiner Familie.

 

In meiner IHK stehen als Medien zur Verfügung: Flipchart, Pinnwand, Moderationskarten, Tageslichtprojektor.

Da man min. 2 Medien einsetzen muss, hab ich mich für die Pinnwand und den Flipchart in Kombination mit Karten entschieden.

 

Und im schlimmsten Fall muss ich in einem halben Jahr nochmal ran, was solls?! :-)

 

Dafür dass ich noch nie eine Präsentation gehalten habe und ich mich meiner Prüfungsangst gestellt hab, bin ich doch zufrieden.

 

Drückt mir ganz fest die Daumen - ich melde mich wieder :-) :-)

 

Bis dahin, schöne Restwoche

~Smarthy


7 Personen gefällt das
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


1 Kommentar


Markus Jung

Geschrieben

Daumen sind gedrückt und du machst das, was du kannst, für die Vorbereitung, das wird aus deinem Beitrag deutlich. Und genau, im schlimmsten Fall wiederholst du in einem halben Jahr - nicht schön, aber deine Welt wird davon nicht untergehen. Allerdings gehe ich davon gar nicht aus. Die schriftliche Prüfung hast du auch bestanden (Glückwunsch! :thumbup:) und du hast die Möglichkeit, das Ganze zu üben mit Kamera und Familie - aber auch in der Schule, und wirst dazu auch nochmal Feedback bekommen. Den Einsatz mit den Medien würde ich auch vorher schon üben. Gerade das richtige Schreiben an der Flipchart bzw. auf den Karten lässt sich gut einüben. 

 

Ich bin gespannt, was du nach der Mündlichen berichten wirst.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?