Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    55
  • Kommentare
    262
  • Aufrufe
    6.687

Achtung! Lernen macht Hunger!


Abilifly

734 Aufrufe

Lernen macht Hunger! - Oder zumindest könnte man das meinen, wenn man mir beim Lernen zu sieht. 

 

Geht man arbeiten hat man in der Regel einen strukturierten Tag. Auch schon in der Schule hatte man den. Nach der Schule gibt es Mittagessen. Beim arbeiten geht man eben in die Kantine oder nimmt sich für die Mittagspause etwas mit. Da ist alles irgendwie starr, durchgeplant und vielen Menschen gibt dieses Konzept auch unbewusst ein wenig Halt. Es wird uns vorgegeben, was man wann zu tun hat. Natürlich gibt es auch noch die Instinkte wie Hunger oder das Sättigungsgefühl. Aber im Endeffekt weichen diese Instinkte häufig schnell und passen sich an unsere festen Rhythmen an. Wir wissen schon in der Schule, wann große Pause ist in der man sein Pausenbrot ist. Hat man da keinen Hunger wird man es wohl trotzdem essen. Zumindest wenn es schmeckt. Mit der Zeit gewöhnt sich er Körper daran und man hat meistens auch entsprechend Hunger. Genauso ist es beim arbeiten. Auch im Präsenzstudium geht man meist mit den Kommilitonen in die Mensa - oder wenn die Innenstadt in der Nähe ist findet man auch dort öfters mal etwas. Das gemeinsame Mittagessen ist eine Art Ritual, das in der modernen Welt immer mehr abhanden kommt. 

Und wir als Fernstudenten? Was tun wir? Zumindest die, die Vollzeit lernen oder die, die nur wenige Tage in der Woche arbeiten, haben eben diesen normalen Rhythmus nicht vorgegeben. Und mir passiert es da immer wieder, dass ich gar nicht so recht weiß, welcher Rhythmus ich brauche, was mir gut tut. Klar wenn der Magen richtig knurrt sollte wohl etwas gegessen werden, doch gerade wenn ich im Skript nicht voran komme, ich keine Lust auf Lernen habe, hab ich häufiger das Gefühl, dass ich ja jetzt eigentlich etwas essen könnte. Was ich in der Regel dann auch tue. Wär ich in dem Moment auf der Arbeit würde ich es vermutlich nicht tun. Zumindest vermute ich das. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Aber während Lernzeiten esse ich definitiv häufiger als in Freizeitzeiten. 
Und so ist es nicht nur beim Essen. Mir fällt generell das managen meines Tages relativ schwer, da ich keinen Rahmen habe an dem ich mich orientieren kann. Ich habe dann immer wieder eine Baustelle. Weil ich irgendetwas wieder zu lange vernachlässigt habe. Sei es nun Bürokratisches, das Lernen oder der Haushalt. Oder gar die Beziehung oder das Sozialleben. Alles wirklich unter einen Hut zu bringen fällt mir schwer. Dann wär da noch der Sport oder eine ausgewogene Ernährung und vieles anderes, private Probleme, was im Alltag dann unter geht, weil ich mich auf anderes konzentriere. 
Da wünschte ich mir wirklich öfter eine feste Struktur, die irgendwie Halt gibt. Denn so komme ich häufig zu dem Punkt, dass ich das Gefühl habe, dass mich alles überfordert, alles zuviel ist und ich letzten Endes resigniere. 

 

24 Kommentare


Empfohlene Kommentare

um dein Tag /Leben zu strukturieren brauchst du einen Zeitplan am besten täglich , den du Wochenweise oder jeden Abend für den nächsten Tag machst. Leg dir genau von dann bis dann fest das du lernst ,zeitlich gesehen und lerne nicht soviel an einem Stück teile es ein in Portionen.

Link zu diesem Kommentar

Mein Gedanke wäre auch, ob es dir helfen könnte, dir zumindest teilweise selbst eine feste Struktur zu geben, ohne die Vorteile der Flexibiltät aufzugeben. Also zum Beispiel feste Lernzeiten oder feste Mahlzeiten, die so auch im Kalender stehen und als Termine angesehen werden.

 

Es kann auch helfen, in einem ersten Schritt mal zu erfassen, womit du wie viel Zeit verbringst und daraus dann ein Tortendiagramm zu erstellen mit Rubriken wie zum Beispiel Arbeit, Studium, Schlaf, Sozialkontakte, Erholung, Sport usw. Und dann schaust du mal, ob sich diese Aufteilung für dich stimmig anfühlt und überlegst, welche Aufteilung du ggf. besser finden würdest, malst auch dazu ein Tortendiagramm und schaust, wie du dort hin kommen kannst, setzt dir dazu Ziele und prüfst diese dann nach einiger Zeit wieder.

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine gute Idee und darüber habe ich auch nachgedacht. Es fällt mir nur ziemlich schwer das dann wirklich konsequent durch zu ziehen, weil immer etwas dazwischen kommt. Und oft habe ich das Gefühl, dass das, was dazwischen kommt eben wichtiger ist. Ich stecke oft bei meinen persönlichen Dingen zurück um Sachen oder Erwartungen, die andere an mich haben zu realisieren. 

Link zu diesem Kommentar

Kann ich verstehen, dass das schwer ist.

 

Zu Beginn würde ich es erstmal mit einer reinen Bestandsaufnahme versuchen, ohne gleich was zu ändern.

 

Und dann erstmal nur kurze Zeiten fest einplanen - also zum Beispiel eine Stunde täglich als Lernzeit in den Kalender einzutragen. Und die ist dann wirklich wie ein Termin, du bist in dieser nicht für andere Aktivitäten verfügbar.

 

Und je nachdem, welche Erfahrungen du damit machst, könntest du das dann mit der Zeit ausbauen und auch schauen, wo sich solche Zeiten recht gut fest planen lassen, und wann häufiger etwas dazwischen kommt.

 

Wahrscheinlich geht es auch nicht, ohne mal Nein zu sagen und eine Erwartung von anderen nicht zu erfüllen. Und stelle dir bei diesen Dingen, die andere von dir erwarten ruhig auch mal die Frage, wie wichtig diese aus deiner Sicht sind, ob die anderen dies für dich auch tun würden, wie eilig es ist und ob es nicht auch jemand anders (oder die Betreffenden selbst) erledigen können. Es geht dabei ja nicht darum, künftig nur noch egoistisch nach seinen eigenen Bedürfnissen zu schauen, sondern eine gute Balance zu finden bzw. immer wieder herzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, mir macht es nur iegendwie mehr Freude bzw. befriedigt mich mehr etwas für andere zu tun, weil ich dann das Gefühl habe einen "Nutzen" zu haben. 

Aber ja alles was ihr sagt ist richtig. Ich muss dem ganzen einen Riegel vorschieben. Und Sachen für andere erst dann erledigen, wenn ich meine eigenen Sachen geschafft habe. 

Link zu diesem Kommentar

Es kommt meiner Meinung nach auf das Maß an. Es geht gar nicht darum, jetzt nichts mehr für andere zu tun. Gerade wenn das auch dir etwas gibt, du also indirekt damit auch etwas für dich tust. Lediglich schauen (was schon schwer genug ist), dass es nicht zu viel wird und insgesamt alles passt, so dass du in der Balance bleibst.

Link zu diesem Kommentar

ich glaube damit es ein vertretbares Maß wäre, dürfte ich nur noch 10% der Sachen machen, die ich für andere tue. 

Link zu diesem Kommentar

Gleich 90 Prozent weniger zu machen ist sicherlich schwer auf einen Schlag. 10 Prozent weniger zu machen, also zumindest dann und wann mal Nein sagen oder dich nicht anbieten könnte da schon mal ein Anfang sein....

Link zu diesem Kommentar

ich habe die Tage von dem Autor M.Krengel 2 interessante Bücher gelesen wo mit Selbstmanagment und co. schreibt sehr gut. Falls dieser Kommentar unerwünscht gern löschen

Link zu diesem Kommentar

Welche Bücher hast du denn gelesen (Empfehlungen sind hier immer willkommen)? - Ich habe vor einiger Zeit sein Buch "Bestnote" (Amazon*) in einem Video vorgestellt:

 

 

* = Affiliate-Link

Link zu diesem Kommentar

Also Bestnote würde ich mir zulegen als Student in ersten Linie oder Schüler .Goldenen Rules unabhängig von Studium um mein Tag mein Jahr oder mein Leben in ein Zeitschema zu sortieren . Wenn man absolut nicht organisiert ist und die unwichtigen Sachen als wichtige Sachen erachtet.

Link zu diesem Kommentar

Hier ist ja ziemlich viel los in den Kommentaren. Ich habe für mich nun einen Weg gefunden, der sich ganz gut darstellt. Am Klassischen 9 - 5 job orientiert habe ich nun meinen Tag eingeteilt in 8:30-12.00 Uhr. Dann eine Stunde Mittagspause und dann nochmal eine Einheit von 13 bis 16:30.  In der Mittagspause esse ich. Bis jetzt klappt es ganz gut. Aber alles bedarf noch ein wenig Optimierung ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich zieh die in einem Stück durch. Pausen brauche ich bei der kurzen Zeit und jetzt wos noch nicht wirklich ans "Eingemachte" geht noch nicht. Wenns mal drum geht ne zusammenfassung mehr oder weniger wörtlich auswendig zu lernen werde ich natürlich Pausen brauchen. Das werf ich aber dann idR sowieso meinen kompletten Plan über Board und die Klausuren bilden dann so den Fokus meines Daseins ;)

Ich hab sogar eher, gerade in Mathe, das Gefühl, dass mir längere Einheiten besser bekämen. Denn ich denke mir oft "uff Zeit schon wieder rum, würd noch gern das Kapitel fertig machen". Oft opfere ich dann auch die Hälfte meiner Mittagspause um noch schnell das Unterkapitel oder so fertig zu bekommen.

Klar zwischen durch gehe ich mir auch mal was zu trinken holen oder mache mir ne Tasse Tee. Aber mehr Pausen gibt es nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Am 22.6.2016 at 13:54 , Firdaws sagte:

so was gibt es da in golden Rules

Screenshot_2016-06-22-13-52-12.png

 

Ach.. das muss ich jetzt unbedingt noch los werden..

Dieser Plan sieht für mich fürchterlich aus. Da ist ja null Freizeit, Luft für Freunde oder ne Beziehung, Hobbies. 

Sieht aus wie für irgendjemand, der nur für die Arbeit lebt. Und zu wenig "Schlaf" ist für mich da auch einkalkuliert bzw. müsste ich dann in dem Block für Freizeit schlafen. Schöne Freizeit :(

Alleine kochen + Essen mit dem Partner nimmt bei uns im Alltag insgesamt durchschnittlich sicherlich 1,5 Stunden ein. Dann hätte ch noch 30 Minuten, die ich auf Fitness, Soziales und Haushalt aufteilen müsste. Ich hab jeden Tag sicherlich mal Minimum 30-60 Minuten an Haushalt und 3x pro Woche 1,5 h Sport, wo auch noch Zeit für Anfahrt und Abreise eingeplant werden muss. Und was mir da auch fehlt. Wo ist die Zeit für Körperhygiene. Klar es ist nicht viel an Zeit, was man da brauch, aber das nimmt ja auch Zeit in Anspruch. 

Also bei dem Plan würde ich wohl nach 2 Wochen zusammenbrechen. 

Da find ich meinen Plan viel angenehmer. "Berufliches/Studium" von 8:30 bis 16:30 mit einer Stunde Mittagspause und danach ist dann Zeit für Kochen und ggf Sport und Bürokratisches mach ich Wochenends bzw. wenn mir abends grad Lust danach ist oder mal schnell in der Mittagspause. Aber viel fällt da nicht an. 

Link zu diesem Kommentar

naja man muss schon planen das geht halt nur wenn man versucht den Tag zu strukturieren ,das ist ein Auszug aus dem Buch steht ja auch drüber . Ja etwas unbequem ist es schon seine Einstellung in gewissen Dingen zu überdenken.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt noch den App Timesheet dort trägst du alles ein ,was du über den Tag so machst .Nach ca 3Tagen siehst du Anhand einer Prozent Torte wo mit du die meiste Zeit verbringst. Vielleicht bist du auch schnell abgelenkt von Facebook und Co da hilft während der Lernzeit einfach das Telefon auf Fugmodus  . Nur Beispiele die dir helfen wenn du sie für dich als gut befindest .

Bearbeitet von Firdaws
Link zu diesem Kommentar

Das sollte jetzt keinenfalls als Abwertung oder ähnliches rüber kommen, ich würde nur gerne verstehen, wie man nach einem solchen Plan leben kann? Macht das wirklich Jemand?
Es geht nicht drum, dass es unbequem ist seine Einstellung in gewissen Dingen zu überdenken. Für mich erscheint dieser Plan nur weder für mich noch für Jemand anderen auf Dauer realisierbar. Denn Fitness, Essen mit dem Partner, Soziales in ein Zeitfenster von täglich 3 Stunden zu quetschen erscheint mir einfach unmöglich. Zumindest nicht sobald Essen und Fitness wirklich ne Qualität haben sollen. Klar kann ich schnell 15 Minuten zu nem Video Hampeln, dann mich mit Jemandem verabreden und auf dem Weg dahin mir schnell noch ein Brot reinstopfen. 

Ich hätte einfach gern irgendwie ne konstruktive Erklärung oder so gelesen wie ihr das realisiert, denn ihr haltet ja die Bücher des Autors für brauchbar, also gehe ich davon aus, dass der Plan schon irgendwie seine Berechtigung hat.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die einzelnen Arbeitsblöcke eins bis fünf zusammen zählt, kommt man ja in Summe auf weniger als acht Stunden, was einem normalen Arbeitstag entsprechen würde. Und hier scheint es ja um Vollzeit-Studierende zu gehen.

 

Die Aufteilung der Blöcke finde ich allerdings zum Teil auch ungünstig und die Mittagspause mit 45 Minuten viel zu kurz.

Link zu diesem Kommentar

Mir scheint es eher fast auf einen Arbeitstag ausgeleght, wobei das auch irgendwie seltsam wäre. Denn "Bresprechungen" "etwas mit Kollegen" klären hört sich für mich irgendwie mehr nach Arbeit an. 

Man kommt tatsächlich auf nicht ganz 8 Stunden, was mich doch gerade verwundert hat, denn mir scheint der Tag total vollgepropft.

Mittagpause brauche ich auch immer mindestens eine Stunde, wobei es bei mir praktisch ist, da ich Nachmittags eine leichtere Tätigkeit habe und somit da auch mal noch gerade zu Ende essen kann oder ähnliches. 

Link zu diesem Kommentar

Generell bin ich auch eher der Mensch der früher anfangen würde, passt bei mir nur nicht, da mein Partner erst um kurz nach 8/viertel nach 8 zur Arbeit fährt und ich würde ich um 8 beginnen ohnehin nur aufgehalten werden würde, weshalb mein "Arbeitstag" erst um 8:30 starten kann. Denn konzentrieren kann ich mich nicht wenn Jemand die ganze Zeit um mich rumwuselt, seine Sachen zusammen packt, sich verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...