Springe zum Inhalt

B.Sc. Informatik (WBH) und sgT

  • Einträge
    38
  • Kommentare
    131
  • Aufrufe
    3.108

Büffeln im Urlaub und weitere Planungen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steffen85

217 Aufrufe

Seit Montag bin ich nun auch wieder von einem entspannten Familienurlaub auf Malle zurück und morgen gehts schon wieder eine Woche zum ausspannen an den Chiemsee - so müssen Ferien aussehen ;-).

Während des Mallorca Urlaubes konnte ich zumindest "etwas" für die nächste Klausur (Informationstechnologie) Mitte September lernen. War zwar nur ca. 1h pro Tag während des Mittagsschlafes meiner Tochter aber immerhin. Das Fach hat es wirklich in sich und die Klausur (zumindest die Fragen aus Erfahrungsberichten von Kommilitonen) geht wirklich tief ins Detail. Ein typisches Horror-Fach eben ;-).

Nächste Woche habe ich noch mein erstes Online-Repetitorium dazu - mal sehen wie das so wird. Die meisten Erfahrungsberichte bewerten es eher als suboptimal zur Prüfungsvorbereitung, denn es gibt nicht mal eine richtige Einschränkung der Schwerpunkte. Das wird ein Spaß :o)!

Ich hatte letzten Monat noch versucht, das Modul durch das Fach "Netzwerkkommunikaiton" der Technikerschule anrechnen zu lassen, dies wurde aber mit dem Vermerk abgelehnt, dass ich kein Abschlusszeugnis beigelegt hätte. Kunststück, so weit bin ich ja auch noch nicht. Mit einem negativen Bescheid hatte ich schon gerechnet, aber die Begründung finde ich etwas arm. Ich zumindest habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass der Techniker komplett bestanden sein muss. Schließlich kann man sich ja aus vorhergehenden, nicht abgeschlossenen Studiengängen anderer Hochschulen Leistungen anrechnen lassen. Aber egal.

 

Die nächste Hiobsbotschaft war dann heute, dass mein Vertiefungsmodul "IT-Sicherheit" erst ab Mai 2017 angeboten wird!

Bei der Anmeldung hieß es noch vollmundig Oktober 2016 und auf Nachfrage letztes Jahr war von November 2016 die Rede.

Fakt ist allerdings, dass erst ab November die ersten Hefte versendet werden und im Mai dann das letzte. Wann dann die erste Klausur angeboten wird ist ziemlich fraglich.

Da mir das zeitlich viel (!) zu spät ist, werde ich wohl das Modul wechseln müssen. Super schade, es hätte mich sehr interessiert und ich habe ja auch extra den IT-Sicherheits MOOC der FH Lübeck als Vorbereitung bearbeitet.

Zur Auswahl steht nun:

  • Künstliche Intelligenz
  • Kommunikations- und Informationssysteme der Logistik
  • Entwurf und Kommunikation eingebetteter Systeme

 

Zu Logistik kann ich einen Kommilitonen vom Stammtisch befragen, zu "Eingebettete Systeme" fehlen mir aber noch Informationen. Hat da jemand Erfahrungswerte? KI reizt mich eher weniger und werde ich wohl ziemlich sicher nicht belegen.

 

Während des Mallorca Urlaubes kam dann auch noch der Notenbescheid für die VII-Klausur von Anfang August. Wurde tatsächlich eine 1,0 über die ich mich unheimlich gefreut habe. Gerechnet habe ich eher mit einer 1,7 - bei einigen Antworten war ich rückblickend nicht ganz zufrieden. Da waren es nur noch drei Klausuren. Yeah!

 

Mal sehen wie es mir mit ITI ergeht, große Ansprüche habe ich nicht und eine 2,7 das erklärte Ziel. Mal sehen ob das realistisch ist, bei dem Prüfer + Klausur.

 

Viele Grüße

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Glückwunsch zur 1,0.

 

Zitat

Zu Logistik kann ich einen Kommilitonen vom Stammtisch befragen, zu "Eingebettete Systeme" fehlen mir aber noch Informationen. 

 

 Hast du da interessenmäßig eine Präferenz oder von der beruflichen Verwertbarkeit her?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Schweres Brett.. Ich hätte auch IT-Sicherheit genommen. "Embedded" finde ich spannend, ist aber natürlich auch technischer. Da wird sicherlich was an Elektrotechnik dran kommen (Erfahrungen habe ich leider nicht). Das Logistik-Modul wird neben Logistik (klar) auch BWL Themen haben, könnte ich mir vorstellen. Ich denke da wie Markus, es kommt stark auf deine persönlichen Interessen an. Magst du lieber Logistik oder Elektrotechnik? ;)

 

Und Glückwunsch zur 1.0 :)

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Sorry für die späte Antwort, durch die Woche Urlaub sind mir die Kommentar entglitten :-).

Eine Präferenz habe ich nicht, so richtig vom Hocker haut mich jetzt leider kein Vertiefungsfach.

Beruflich orientiere ich mich ja nach Schule und Studium neu um, möchte aber weiter als Programmierer tätig sein.

Das kleinste "Übel" wird wohl Logistik sein, Embedded könnte interessant werden, mit Elektrotechnik stehe ich aber auf Kriegsfuß. KI klingt auch reizend, aber ich wahr ehrlich gesagt ziemlich glücklich Mathe endlich hinter mir lassen zu können :-).

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung