Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    210
  • Kommentare
    1.067
  • Aufrufe
    25.435

Am Riemen gerissen


Vica

558 Aufrufe

 Teilen

So, vor allem zum Ende der Woche hin habe ich etwas Zeit gehabt und es mehr oder weniger geschafft, 3 Statistik-Vorlesungen & 2 Tutorials anzuschauen. Das bedeutet, ich bin auf dem Studienplan wieder up-to-date! :28_hugging: Nachdem ich letzte Woche etwas zurückgefallen war, freut mich das sehr! Beim 3.Tutorial sind nur noch 20 Minuten anzuschauen.
Ich hätte auch erwartet, dass der Vorlesungsmarathon doch etwas zu viel Information auf einmal sein würde, so dass nichts hängen bleibt...
Interessanterweise ist das nicht der Fall und ich komme sogar noch besser mit, wenn ich mit vielen Infos bombardiert werde. Liegt natürlich daran, dass man jetzt intensiven Kontakt mit den Themen hatte. Manchmal komme ich nur von Wochenende zu Wochenende dazu, Vorlesungen anzuschauen, und dann auch nur eine, die sich dann über Tage zieht. Da ist man (ich zumindest!) viel eher wieder raus.

In den anderen, nicht-statistischen Fächern wie Evaluation oder Gutachtenerstellung  ist es nicht so schwer, aufzuholen, weil diese sehr studienbrieflastig sind. Diese hat man recht schnell durch. Es gibt zwar im ein- oder anderen auch Vorlesungen, aber nicht auf dem Niveau der Statistik-Vorlesungen - manche davon gehen nur 10 Minuten und enthalten jetzt nichts wesentlich Neues. Auch die Pflichtliteratur (oft bestehend aus einzelnen Kapiteln aus diversen Wälzern) bringt es nicht so wirklich, weil sie recht trocken formuliert ist und sowieso im entsprechenden Studienbrief-Kapitel noch gewälzt und evaluiert wird. Manchmal bringt die PL auch nur etwas, wenn man gerade konkret an einem Fallbeispiel, z.B. in einer Hausarbeit, arbeitet. Allzu ausführlich lese ich diese also nicht (etwa: Reihenfolge in der Gutachtenerstellung), weil sich das im Moment so anfühlt wie die Bedienungsanleitung einer Kaffeemaschine zu lesen, die man noch gar nicht hat. Dann doch lieber erst einmal die grobe Theorie fertig kriegen ;) 

Insgesamt fühlt sich das alles schon toll an - eine wirklich produktive Woche! :)   

 Teilen

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...