Zum Inhalt springen

Lebensmittelmanagement und -technologie

  • Beiträge
    40
  • Kommentare
    152
  • Aufrufe
    6.925

Recht für Anfänger; Lm Mikrobiologie und Bibliothek


Polypropylen

628 Aufrufe

 Teilen

Liebe Leser,

ein paar berichtenswerte Neuigkeiten möchte ich heute kundtun.

1) Zwei neue Module

Da die Noten "Biologie & Mikrobiologie" sowie "Wissenschaftlichen Arbeiten" bereits letzte Woche kamen, konnte ich die geplanten neuen Fächer einbuchen: "Lebensmittelmikrobiologie" und "Sensorik". Die Hefte zu LmMiBi erreichten mich bereits. Sensorik kam noch nicht; den ePub sah ich schon, es wird nur ein Lehrbrief sein. Außerdem bin ich grad sehr motiviert, da ich gute Noten bekommen habe. Der Aufwand hat sich also gelohnt!

2) Recht für Dummies

Den Lehrbrief habe ich nun einmal durchgelesen. Das umfangreiche Skript endete seinen 'Rundgang' des BGBs* mit kurzen Einblicken in das Zivilprozessrecht, Kaufmannseigenschaften (HGB Exkurs) und Personengesellschaften. * nicht Thema sind Familien- und Erbrecht

Für mich als Laien erscheint das Papierdeutsch sperrig. Noch schlimmer: die Sachverhalte bleiben mir teilweise sogar verborgen. Aus diesem Grund arbeite ich mich noch vor der März Präsenz durch das Dummie Buch, siehe Photo. Da das Modul Lebensmittelrecht heißt, ist der zweite große Block Lm Recht. Das Buch "Lebensmittelrecht" von Markus Weck, in 3. Auflage, ist ebenfalls Pflichtlektüre. Dazu noch verschiedene EU Verordnungen (z.B. Functional Food, Novel Food) und ein paar nationale Regelungen sollte man auch kennen, z.B. das LMFG. (Lebensmittel- Futtermittel und Bedarfsgegenständegesetzbuch) Nicht verpflichtend ist der hiesige Palandt, das ist ein ca 3000 seitiges Buch mit Kommentaren zum BGB. Ich habe eine ältere Ausgabe für 20 € erstanden und erhoffe mir dadurch tieferes Verständnis in das BGB. Der Palandt arbeitet mit Abkürzungen, für unsere Whatsapp Generation kein Problem ;)

3) Literatur

Da ich Mai meine Einsendeaufgabe zu bearbeiten plane, muss einschlägige Literatur her. Daher habe ich mich bei der Uni Bibliothek Bielefeld angemeldet und hole nächste Woche meinen Ausweis ab.

 

Der Februar ist angebrochen und steht ganz im Zeichen von zwei Sachverhalten: Wiederholung Grundlagen Lebensmitteltechnologie (Klausur Anfang März) und Einarbeiten in das Thema Grundlagen Recht. (Präsenz Mitte März)

 

Bis demnächst!

DSC_0958.JPG

 Teilen

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...