Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    16
  • Kommentare
    33
  • Aufrufe
    3.580

2. Semester


karla_ritter2016

517 Aufrufe

 Teilen

Wow ich habe ja lange nichts mehr geschrieben :9_innocent:

Ich bin mittlerweile im 2. Semster und konnte das erste erfolgreich abschließen!

 

Letzten Samstag habe ich meine erste Klausur vom 2. Semester geschrieben (I+E Unternehmenskommunikation) und mache gerade eine Lernpause. Nächstes Wochenende geht es dann mit Wirtschaftsrecht weiter.

 

Ich lese gerade das Buch "Einserkandiat", das eine Strategie beschreibt, wie man sich bestmöglich im Studium vorbereitet und immer eine 1 vor dem Komma stehen hat. Bisher finde ich es sehr motivierend und bin gespannt ob sich dadurch meine Noten nochmals anheben.

 

Außerdem kam mir die Idee in den Sinn ein Auslandspraktikum zu machen. Ich habe bei meiner Hochschule nach Infos angefragt und habe den Vorschlag bekommen, ein Urlaubssemester einzulegen oder auf Teilzeitstudium umzustellen. Es sei aber kein Auslandspraktikum in meinem Studiengang vorgesehen. Die SRH ist auch in dem Erasmus+ Programm beteiligt. Hm ich hatte evtl vor 2-3 Monate ins Ausland zu gehen und von dort aus aber weiter zu studieren. Nebenbei dann dort arbeiten und über eine Förderung über Wasser halten. Hab aber keinerlei Anhaltspunkte an Infos gerade....Hat da schon jemand ERfahrungen machen können?

 

Nach dem ersten Semester kann ich behaupten, dass ein Fernstudium neben der Arbeit durchaus zu schaffen ist. Ist halt anstrengend und man muss andere Prios setzen, aber es ist machbar. Ich bin aber froh, dass das erste Semester schon rum ist! Bisher habe ich an keiner Präsenz teilgenommen, hab aber trotzdem sehr gute/gute Noten geschrieben. Ich überlege aber, ob ich mich nich mal demnächst für eine Präsenz anmelde. Man lernt ja auch neue Leute kennen und kann sich austauschen.

 

Für das zweite Semester nehme ich mir 8 statt 6 Monaten Zeit, da ich ja noch Sommerurlaub machen möchte und ich merke, dass ich zwischendurch einfach eine Pause brauche.

 

Gestern habe ich der Facebook-Gruppe zum Studiengang gelesen, dass manche Leute geschrieben haben, sie haben eine 1,0 in Selbstmanagement oder ne 1,3 in Grundlagen MEdienwrtschaft... das war irgendwie schon deprimierend ich habe das Gefühl, ich komme einfach nicht auf 1,0 :D Das nervt total..Habe in beiden Fächern ne 1,7. Ok das klingt wohl eher nach Luxusproblemen, aber der Anspruch ist nun mal da :P

 

Naja ich tu was ich kann :) Interne und externe Unternehmenskommunikation fand ich sehr spannend! Gerade weil es viel mit PR zu tun hat und mit Mitarbeiterkommunkation.

 

Das nächste mal möchte ich nicht so einen großen Abstand zwischen den Einträgen lassen, die Zeit verfliegt halt irgendwie und die Zeit ist knapp.

 

Bis bald :)

 

Liebe Grüße

Karla

 

 Teilen

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Freut mich, dass du das erste Semester erfolgreich abschließen konntest :).

 

Was den Auslandsaufenthalt angeht, lohnt es sich vielleicht nochmal, wenn du dazu allgemein im Forum nachfragst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...