Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    16
  • Kommentare
    33
  • Aufrufe
    3.608

Über diesen Blog

Erfahrungen, Ideen, Tipps und Anregungen zum Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Riedlingen.

Studienstart 01.07.2016

 

Erstes Semester 

VWL - Klausur

BWL - Klausur

Grundlagen der Medienwirtschaft - Hausarbeit

Selbstmanagement - Einsendepräsentation

Wissenschaftliches Arbeiten - Klausur

 

Zweites Semester

Interne und externe Unternehmenskommunikation

Wirtschaftsrecht

Marketing

Medienrhetorik und Textgestaltung

Rechnungswesen

 

Drittes Semester

Mediengestaltung

Projektmanagement

Medienproduktion

Business in English

Entrepreneurship

 

Viertes Semester

 

Fünftes Semester

 

Sechstes Semester

 

 

 

 

Beiträge in diesem Blog

April April, läuft!

Aloha   So nach längerer Zeit mal wieder ein Update   Aus dem dritte Semester habe ich bereits zwei Module abgeschlossen: Mediengestaltung und Projektmanagement. Mit den ERgebnissen bin ich zufrieden Ansonsten läuft eigentlich alles sehr lässig, da ich wie schon gesagt etwas mehr Zeit einplane.   Bei den letzten Hausarbeiten/Modulen hat sich für mich meine Theorie "Vorbereitung ist alles" mal wieder bestätigt. Je besser vorbereitet eine Hausarbeit im Detail ist, de

karla_ritter2016

karla_ritter2016

Neues Jahr, neue Strategie

Hallöchen   das dritte Semester hat begonnen! Das erste Modul Mediengetaltung habe ich schon erfolgreich abgeschlossen. Nun folgenden noch vier weitere: Projektmanagement, Medienproduktion, Business in English und Entrepreneurship. Meine neue Strategie für die weiteren Semester beinhaltet ein länger gezogenes Studium. Die ersten zwei Semester waren neben einer 40h Woche doch sehr anstrengend, sodass ich jetzt einfach mehr Zeit für die Module mit mehr Pausen einplanen muss! Mich wü

karla_ritter2016

karla_ritter2016

Das 3. Semester kann beginnen

Hallöchen   Hier ein Update:   Wirtschaftsrecht Die Klausur habe ich gestern hinter mich gebracht Endlich frei!!!! Die Klausus an sich war völlig ok, hatte sie einen Tick leichter erwartet aber naja, man kann ja nicht alles haben. Hat trotzdem gut funktioniert Ich mochte das Modul, aber es war auch anstrengend das ganze Thema zu durchdringen etc.   Nun habe ich erstmal zwei Wochen frei von der Uni und kann mich ganz der Arbeit und meinem Privatleben widmen

karla_ritter2016

karla_ritter2016

Enspurt 2. Semester! Und wie ist der Stand?

Hey hey   Mittlerweile habe ich zwei weitere Module erfolgreich bearbeitet:   Marketing Das Modul an sich war sehr interessant, mein Problem war die anfänglich unterschätzte Komplexität des Themas Marketing. Damit meine ich nicht die Studienbriefe des Moduls, sondern wirklich das Thema Marketing an sich. Es ist so verdammt komplex, was man alles miteinander verknüpfen und, verbinden, sortieren etc. muss, damit das alles wie in einem Uhrenwerk läuft....Daher fand ich die

karla_ritter2016

karla_ritter2016

Urlaubsreif, Rechnungswesen und das Leben

Hallöchen,   ich habe meine Note in Rechnungswesen relativ zügig erhalten und bin sehr zufrieden. Danach war ich echt erstmal froh, das blöde Material weglegen zu können. Die Arbeit war viel einfacher als erwartet und hat sich sehr an den zur Verfügung gestellten Musterklausuren orientiert   Nun sitze ich an der Fallstudie Marketing und bin mal wieder am Verzweifeln Habe irgendwie ewig gebraucht um die richtige Gliederung zu finden und bin jetzt endlich soweit. Angefangen zu

karla_ritter2016

karla_ritter2016

Beginn 2. Semester, Hilfe oder doch nicht?!

ALoha   Habe meine Note zu dem Modul Interne und Externe Unternehmenskommunikation wieder bekommen und bin sehr zufrieden! Derzeit sitze ich an Rechnungswesen...Ich schwanke immer zwischen "Hilfe, ich muss einfach die Prüfung bestehen" und "ok jetzt hab ich doch was verstanden, vllt bekomme ich ja auch eine vertretbare Note hin" Am 22.04 schreibe ich hierzu die Klausur und bin sehr froh, wenn ich die Unterlagen dazu einfach weglegen kann...Ist zwar ganz interessant, aber etwas zu theo

karla_ritter2016

karla_ritter2016

2. Semester

Wow ich habe ja lange nichts mehr geschrieben Ich bin mittlerweile im 2. Semster und konnte das erste erfolgreich abschließen!   Letzten Samstag habe ich meine erste Klausur vom 2. Semester geschrieben (I+E Unternehmenskommunikation) und mache gerade eine Lernpause. Nächstes Wochenende geht es dann mit Wirtschaftsrecht weiter.   Ich lese gerade das Buch "Einserkandiat", das eine Strategie beschreibt, wie man sich bestmöglich im Studium vorbereitet und immer eine 1 vor de

karla_ritter2016

karla_ritter2016

Hausarbeit, Selbstmanagement, Weihnachten und Urlaub

Hi zusammen   ich melde mich aus meinem wohl verdienten Weihnachtsurlaub Zum Ende des Jahres wurde es ziemlich stressig mit der Hausarbeit und natürlich der vorweihnachtszeit im Geschäft. Die Note habe ich heute bekommen für die Hausarbeit, habe mich sehr gefreut und bin auch zufrieden. Der Stress hat sich gelohnt.   Nun genieße ich den Urlaub und habe Weihnachten gut rum gebracht. Natürlich mache ich halbtags weiter mit meinem Studium. Jetzt kann ich mich endlich mal richti

karla_ritter2016

karla_ritter2016

BWL, Medien über Medien, neue Erfahrung

Hi zusammen,   habe schon länger nichts mehr von mir hören lassen! War immer viel zu tun und viel Stress die letzte Zeit. Ich habe mittlerweile die BWL-Klausur auch erfolgreich hinter mich gebracht. Nach zwei Tagen wurde vom System eine 5 in meiner Notenübersciht angezeigt, aber das war wohl zum Glück nur ein Systemfehler, der schnell wieder behoben wurde Ich habe schon Panik geschoben und dachte, so viel Schrott kann ich doch nicht geschrieben haben! Naja es hat sich dann alles geklä

karla_ritter2016

karla_ritter2016

Erste Klausur vorbei, Lernen etc.

Hi zusammen,   habe die Kommentare unter meinem letzten Eintrag jetzt erst gesehen! Ich lege die Prüfungen in Stuttgart ab, da das am praktischsten ist für mich Also die erste Klausur lief sehr gut, habe auch schon meine Note, mit der ich sehr zufrieden bin! In 2 Wochen folgt die BWL-Prüfung. Die VWL-Prüfung war reine Wissensabfrage, keinerlei Transfer! ES waren teilweise auch Fragen aus dem Übungsbuch. Das fand ich gut, aber denke mal das wird in BWL anders laufen Nun habe ich mich

karla_ritter2016

karla_ritter2016

Erste Klausur steht bevor

Hi zusammen,   nun sind einige Woche vergangen und es hat sich auch ein bisschen was getan. Ich werde diesen Samstag meine erste Klausur in VWL schreiben! Der Druck ist derzeit schon ziemlich hoch, ich denke meine Lernmethode war nicht ganz so erfolgreich: ich habe erst gelesen, dann zusammengefasst und dann damit gelernt. Das war aber rückblicken dviel zu zeitintensiv...das ganze Zusammenfassen hat ne Menge Zeit geschluckt, weshalb ich am Ende auch etwas ins Schwanken gekommen bin! Je

karla_ritter2016

karla_ritter2016

So langsam gewöhne ich mich ein

Hi zusammen,   jetz sind wieder fast zwei Wochen um und ich komme immer besser in das Studium rein. Ich bearbeite gerade BWL und VWL, da sind die Themen mal spannender und mal nicht, je nachdem was einen eben interessiert. Jetzt habe ich noch ca 1,5 Monate Zeit, um mich auf die Prüfungen vorzubereiten, habe aber noch nicht alle Bücher durch. Derzeit fasse ich nur zusammen und wiederhole gelegentlich. Abends nach dem Arbeiten klappt es ersaunlich gut sich nochmal ne Stunde hinzusetzen u

karla_ritter2016

karla_ritter2016

Die erste Woche zur Eingewöhnung ist vorbei

Guten Abend zusammen,   nachdem nun die erste Woche als Gewöhnung vorbei ist, kann ich sagen: die Integration des Studiums in den Arbeitsalltag und allgemein den Alltag ist auf jeden Fall machbar, man muss aber sehr fleißig und diszipliniert sein. Ich bearbeite nun VWL und BWL und könnte mir ehrlich gesagt schöneres Vorstellen Die anderen Fächer sind vom Thema her denk ich spannender, wobei ich sagen muss das BWL und VWL auch durchaus spannende Themen abdecken, nur eben nicht alles. I

karla_ritter2016

karla_ritter2016

Das erste Semster kann beginnen

Hallo zusammen ,   ab heute geht es offiziell los mit meinem Fernstudium. Alle relevanten Studienbriefe kamen schon letzte Woche Mittwoch und heute habe ich dann meine Logindaten bekommen und mich natürlich gleich am eCampus eingeloggt. Ja ich muss leider zugeben, die Aufmachung ist sehr verwirrend und ich musste mir ein paar mal alles anschauen, bevor ich mich ein wenig orientieren konnte. Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe, musste ich feststellen, dass ich leider im Septembe

karla_ritter2016

karla_ritter2016

Bestätigung des Studienstarts

Hallo zusammen :),   gestern kam endlich meine Anmeldebestätigung für den 01.07.2016!!! Habe schon die ganze Zeit ganz ungeduldig darauf gewartet. Zusammen mit der Bestätigung habe ich einen Leitfaden für Studierende an der Hochschule und die Studien- und Prüfunfsordnung erhalten . In meiner Wohnung habe ich mir eine kleine Ecke für mein Studium eingerichtet und natürlich nötiges Material geshoppt ? In den nächsten Wochen müsste ich dann noch die Logindaten für den Online-Campus etc.

karla_ritter2016

karla_ritter2016

Das Fernstudium kann bald beginnen

Hallo zusammen,   ich möchte gerne meine Erfahrungen bzgl. des Fernstudiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Riedlingen teilen, da ich nur wenige Informationen im Internet über Erfahrungen etc. gefunden habe. Es gibt zwar hier auch noch einen anderen Blog, aber kann ja nicht schaden Ich habe mich vor 1-2 Wochen dazu entschieden ein Fernstudium an der SRH Riedlingen anzufangen, weil ich einfach mehr wollte als nur Bürokauffrau zu sein! vor 2 Tagen habe ich endlich al

karla_ritter2016

karla_ritter2016



×
×
  • Neu erstellen...