Springe zum Inhalt
  • Einträge
    12
  • Kommentare
    28
  • Aufrufe
    1.472

Das erste Semster kann beginnen

karla_ritter2016

295 Aufrufe

Hallo zusammen :) ,

 

ab heute geht es offiziell los mit meinem Fernstudium. Alle relevanten Studienbriefe kamen schon letzte Woche Mittwoch und heute habe ich dann meine Logindaten bekommen und mich natürlich gleich am eCampus eingeloggt. Ja ich muss leider zugeben, die Aufmachung ist sehr verwirrend und ich musste mir ein paar mal alles anschauen, bevor ich mich ein wenig orientieren konnte. Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe, musste ich feststellen, dass ich leider im September erst wieder an Prüfungen teilnehmen kann und die Termine für 2 Prüfungen auch noch auf Freitage fallen...Das ist natürlich nicht so gut, da ich dafür jedes Mal Urlaub nehmen muss und da ich das Studium quasi "heimlich" mache und niemand bei mir im Geschäft darüber Bescheid weiß. Somit wäre es mir lieber, wenn man immer zwischen Sa und Fr wählen könnte... Außerdem gibt es wohl nicht zu jedem Modul eine Online-Veranstaltung, zumindest hab ich leider noch nicht zu jedem Modul was gefunden. Ich hoffe da gibt es noch ein paar mehr. Aber naja ich habe mich direkt für nächste Woche zu einer Online-Einführungsveranstaltung angemeldet und da kann ich ja dann fragen..

 

Ansonsten hatte ich erstmal ziemlich Panik als ich das ganze Material auf meinem Schreibtisch gesehen habe, aber das hat sich wieder gelegt, als ich dann schon angefangen habe und einen besseren Überblick bekommen konnte. Gestern habe ich mich nach der Arbeit (natürlich habe ich erst Pause gemacht) noch 1-2h hingesetzt und schon mit BWL angefangen.Abgesehen davon, dass ich mich erstmal an die Texte gewöhnen musste, hat das mit dem "Lernen" nach der Arbeit ganz gut geklappt.

 

Mal schauen, wie nun meine erste Woche als Studentin so abläuft und wie ich alles schaffe :)

 

Grüße

Karla



7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Viel Spaß beim Studentin sein 🙂. Ich finde, das macht es richtig. Jedenfalls meistens!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Viel Spaß beim Studium :-)

 

Zu den Vorlesungen: Bei den meisten Modulen ist es so, dass es entweder eine Präsenz vor Ort oder eine Online-Vorlesung gibt. Bisher gab es bei mir nur ein Modul, wo beides angeboten wurde.

 

Zu den Klausuren: Die Tage und Zeiten sind deshalb nicht frei wählbar, da ja alle an jenem Prüfungstermin die gleiche Klausur schreiben und man sonst für jedes Modul mehrere Klausuren vorbereiten müsste. Die Module werden auch zu jedem Klausurtermin am gleichen Tag und zur gleichen Zeit geprüft. Also wird z.B. die BWL-Klausur sowohl im September als auch im Oktober am Freitag um 14 Uhr geschrieben :)

 

 

  • Gefällt mir 2

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Willkommen bei den SRHlern :) Mit dem E-Campus braucht man ein wenig Zeit um warm zu werden aber das geht relativ fix. Klausuren werden übrigens in den Monaten Januar, März, April, Juli, September und Oktober geschrieben.  Hast du denn kein Studienzentrum in deiner Nähe zwecks dem Klausurschreiben? Freitags liegen die Termine ja immer am Nachmittag.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim durchstöbern der Studienbriefe. :)

  • Gefällt mir 1

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Am 2.7.2016 at 19:40 , trullalila sagte:

Herzlichen Willkommen bei den SRHlern :) Mit dem E-Campus braucht man ein wenig Zeit um warm zu werden aber das geht relativ fix. Klausuren werden übrigens in den Monaten Januar, März, April, Juli, September und Oktober geschrieben.  Hast du denn kein Studienzentrum in deiner Nähe zwecks dem Klausurschreiben? Freitags liegen die Termine ja immer am Nachmittag.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim durchstöbern der Studienbriefe. :)

Danke :) oh ok das wusste ich gar nicht, dass heißt ich kann im november und Dezember gar keine Prüfungen ablegen? Hm ok dann muss ich mal schauen...Leider habe ich gerade in der Prüfungswoche im Oktober eine Messe vom Geschäft aus. Ganz schön stressig beides unter einen Hut zu bekommen :D Danke für die Info

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
karla_ritter2016

Geschrieben (bearbeitet)

Am 2.7.2016 at 09:52 , FeThe sagte:

Viel Spaß beim Studium :-)

 

Zu den Vorlesungen: Bei den meisten Modulen ist es so, dass es entweder eine Präsenz vor Ort oder eine Online-Vorlesung gibt. Bisher gab es bei mir nur ein Modul, wo beides angeboten wurde.

 

Zu den Klausuren: Die Tage und Zeiten sind deshalb nicht frei wählbar, da ja alle an jenem Prüfungstermin die gleiche Klausur schreiben und man sonst für jedes Modul mehrere Klausuren vorbereiten müsste. Die Module werden auch zu jedem Klausurtermin am gleichen Tag und zur gleichen Zeit geprüft. Also wird z.B. die BWL-Klausur sowohl im September als auch im Oktober am Freitag um 14 Uhr geschrieben :)

 

 

Hm ja das macht Sinn...naja wird schon irgendwie klappen :) Wie klappt es denn bei dir so Beruf und Studium unter einen Hut zu bekommen? :)

Bearbeitet von karla_ritter2016

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo karla, schau mal im Ecampus, aber meines Wissens nach sind die letzten Klausuren im Oktober. Ist alles dort zu finden. Meistens werden die Termine für die Klausuren am Anfang des Jahres bekannt gegeben. Stressig ist es schon manchmal, aber daran gewöhnt man sich auch. :) Viele Grüße :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?





×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung