Springe zum Inhalt
  • Einträge
    32
  • Kommentare
    132
  • Aufrufe
    2.257

BWL erledigt, Statistik ist ein Kampf

Tobse

202 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

nachdem die Urlaubszeit sich wohl langsam dem Ende neigt habe ich heute auch endlich meine Note zur Klausur BWIPS - Betriebswirtschaftslehre und Recht erhalten. In meinem Eintrag Gebt mir ein B, gebt mir ein W, gebt mir ein L... hatte ich ja schon geschrieben, dass eine Aufgabe aus meiner Sicht und aus den Gesprächen her doch nicht so ganz getroffen war, dennoch habe ich mit einer guten Note bestanden:thumbup:

 

Das heißt also wieder einen Task auf der ToDo-Liste eliminiert. Aktuell kämpfe ich mit der B-Aufgabe Statistik und wie @obreien dies schon festgestellt hatte, der zeitliche Aufwand steht gefühlt in keinerlei Verhältnis zu den 4 CP, die man erzielen kann. :angry: Aber mit etwas Glück und Spucke bin ich Ende der Woche auch hiermit endlich durch.

 

Sonst neigt sich das erste Studienjahr mit schnellen Schritten dem Ende zu. Im Oktober ist es dann rum und inhaltlich werde ich es wohl nicht schaffen alles rechtzeitig abgearbeitet zu haben. Aktuell stehen noch drei Klausuren und (mit Statistik) zwei B-Aufgaben aus. Der Plan ist es aber zumindest Statistik noch zu erledigen und im September werde ich wohl noch zwei Klausuren schreiben, sodass ich dann nur noch eine Klausur und eine B-Aufgabe ins zweite Jahr mitschleppen muss. Also Daumen drücken, dass der Plan auch wirklich so aufgeht! :wink:

 

Alles in allem muss ich dann wohl doch eingestehen, dass ich das Studieren etwas zu locker angefangen habe, das Zeitmanagement unterschätzt wurde und vor allem auch die zusätzliche Zeit, die ich generell bei Mathematik aufwenden musste um alles zu verstehen, einfach zu viel war. Auf der anderen Seite scheint es aber auch kein zu großer Beinbruch zu sein und alles klingt nach machbarem aufarbeiten. Man muss sich halt nur hinsetzen und etwas mehr machen... :rolleyes:

Ich denke viele von Euch kennen diese Formulierung auch sehr gut! :lol:

 

Zweiter Task für diese Woche ist es noch Grundlagen allgemeiner Energietechnik durchzuarbeiten, dann steht zumindest diese Klausur für September fest. Anmeldefrist ist der 16.08., also habe ich hier noch ein paar Tage um sicher zu sein.

 

Nun wünsche ich Euch allen weiterhin einen guten Start in die Woche! :smile:

 

Euer

Tobse



2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo @Muddlehead,

 

wenn alles so klappt wie ich es aktuell hoffe, dann sind es insgesamt fünf abgeschlossene Module im ersten Jahr, die wie folgt aufgeteilt sind:

  • Wirtschaftsmathematik und Statistik
    • Klausur Wirtschaftsmathematik, basierend auf 5 Heften
    • B-Aufgabe Statistik, basierend auf 2 Heften (noch in Arbeit)
  • Wahlpflichtbereich I - Sprache
    • B-Aufgabe Englisch, basierend auf 6 Heften
  • Betriebswirtschaftslehre und Recht
    • Klausur Betriebswirtschaftslehre, basierend auf 6 Heften
    • B-Aufgabe Recht, basierend auf 3 Heften
  • Human Resources Management
    • Klausur, basierend auf 6 Heften (geplant für September)
  • Grundlagen der allgemeinen Energietechnik
    • Klausur, basierend auf 1 Heft und 1 ergänzende Literatur (geplant für September)

Fehlen würden dann folgende Module:

  • Einführung in die Energiewirtschaft und das Energiemanagement
    • Klausur, basierend auf 7 Heften
  • Volkswirtschaft
    • B-Aufgabe, basierend auf 5 Heften

Den Umfang der Studienhefte kannst Du meinem Eintrag Studienmaterial aufgeschlüsselt entnehmen. Kurz zur Erklärung, eine B-Aufgabe ist eine schriftliche Hausarbeit.

 

Denke damit liege ich, trotz einigen Verzugs, relativ gut im Plan. :wink:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung