Springe zum Inhalt
  • Einträge
    10
  • Kommentare
    53
  • Aufrufe
    1.743

Zwischen Betreuungsrecht, Steuererklärung und SBB...

Anmelden, um zu folgen  
Robwood

245 Aufrufe

Ich wusste ja das es ein Lern- und Organisationsurlaub wird, aber die 2 Wochen gingen so schnell ins Land..

Zum Teil ging leider viel Zeit drauf für familäre Dinge. Versteht mich nicht falsch ich freue mich zur Abwechslung auch die privaten Dinge zu genießen, aber hier ein Geburtstag, da eine Feier, dort ein Wochenende übernachten, das frisst sehr viel Zeit. Das Gute ist, ich konnte dabei meinen Akku ein wenig aufladen und mir auch ausführlich Gedanken über den weiteren Verlauf des Jahres machen.

Zum Beginn des Urlaubs war die Steuererklärung dran und dank Mitgliedschaft im Verein, hat mir der Berater sehr viel Arbeit abgenommen und seine Aufgabe top gemacht, kurz es hat sich wirklich sehr "gelohnt" :27_sunglasses:

Ansonsten habe ich mich mit dem ersten Modul des Aufbaukurses rumgeärgert. Das Modul an sich hoch interessant -> "Betriebswirtschaft/ Betriebsorganisation Teil II"
 

Die Inhalte des Moduls waren zur Abwechslung mal auf den Krankenhausbereich konzentriert anstatt auf den Pflegeheim- und ambulanten Bereich, was für mich sehr erfrischend war, weil genau das mich auch interessiert:

1. Grundlagen der Krankenhausbetriebswirtschaftslehre ( Krankenhausorganisation, Kennzahlen im Krankenhaus )
2. EDV als Grundlage und Hilfsmittel (EDV im Gesundheitswesen, Rechtliche Vorschriften in der Datenverarbeitung)
3. Arbeitsorganisation in Gesundheitsunternehmen  (Zielsysteme und Ziele im Krankenhaus)
4. Einführung in die Konzeptentwicklung - Theoretischer Rahmen (Begriffsbestimmung, Entwicklung von Konzepten, Praxistransfer, Der Zeitansatz, Die Stofffülle, Die Komplexität, Die Kreativität, Die Formulierung, Die Präsentation, Praxisphase – Bearbeitung der eigenen Konzepte)

5. Marketing
(Marketing im Krankenhaus, Marketing-Instrumente und Marketing-Mix, Produkt- und Servicepolitik, Kontrahierungspolitik oder Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations), Corporate Identity (C. I.) , Sponsoring und Fundraising, Rechtliche Rahmenbedingungen, Werbebudgetierung und Finanzierung)

 

Umso anspruchsvoller waren aber auch die die FA's , allein für das Mindmap zur systemischen Prozessentwicklung habe ich 4h gearbeitet :8_laughing: Aber die Arbeit hat sich gelohnt, eine sehr zufriedenstellende Note :)

Ansonsten sitze ich jetzt über dem Modul "Recht Teil II" und bearbeite gerade die FA's. 8 Stück an der Zahl insgesamt 100 Punkte. Und die hälfte davon ist Betreuungsrecht :thumbdown:
Glücklicherweise habe ich eine Studentin der Sozialen Arbeit bei mir Zuhause sitzen, die mir tatkräftig zur Seite steht und sich mit dem Thema super auskennt, Teamwork in der Partnerschaft ^^

Was mich derzeit ein wenig beschäftigt ist die Anmeldung für ein Stipendium bei der SBB. Ich habe mir die ganzen Bedingungen und Co. durchgelesen. Ich erfülle glücklicherweise die Bedingungen und werde die Onlineanmeldung heute noch ausfüllen.
(Nachtrag: Habe gerade gesehn das die Anmeldung für 2018 erst ab dem 26.September freigschalten wird, also hab ich noch ein wenig Zeit)

Kann mir irgendjemand sagen wie dieser Online Test genau aussieht ( falls ich ich überhaupt weiter komme) und auf was man da achten muss ? Was stellen die für Fragen ? :confused:

So das wars erstmal, ich werde euch  bezüglich der SBB auf den laufenden halten und natürlich zum Fernkurs.

LG Robwood

 

 

Anmelden, um zu folgen  


1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Das ist ja wirklich klasse, dass du dich da mit deiner Partnerin so gut gegenseitig unterstützten kannst im Studium.

 

Für die SBB-Bewerbung wünsche ich dir viel Erfolg. Es gibt hier im Forum ja einige, die es geschafft haben.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung