Zum Inhalt springen

Julikäfer will studieren

  • Beiträge
    62
  • Kommentare
    313
  • Aufrufe
    7.085

Public Health vorbei


Julikäfer

726 Aufrufe

 Teilen

Hallo,

 

ich weiß: es ist ganz schön ruhig um mich geworden. Seit November bin ich wieder reduziert zu 75% beschäftigt, und nachdem ich etwas runter gekommen bin von dem ganzen Stress, habe ich mich auch wieder dem Studium zugewand. Ich habe die Public Health Fallaufgabe abgeschickt. Es war nicht ganz so einfach, aber ich habe mich durchgebissen und bin diesmal innerlich ruhiger und nicht mehr so angespannt wie bei den Fallaufgaben vorher. Ich habe aber auch den Anpruch an mich etwas runter gesetzt. Es muss keine 1,0 sein. :)

 

Ich fühle mich ein kleines bisschen dumm, weil ich die ersten paar Fallaufgaben so gefeiert habe und dachte, es würde ein Klacks mit dem Studium. Dass die Einstiegsmodule einen Bruchteil der Anforderungen beinhalten.. soweit hab ich gar nicht gedacht. Damals was ja Soziologie auch die erste FA bei der ich ein bisschen auf die Nase gefallen bin. Aber ich schätze noch ein oder zwei Prüfungsleistungen, dann werde ich schon ein Gespür dafür bekommen.

 

Als nächstes (nach einer kleinen weihnachtlichen Verschnaufpause) werde ich mich entweder Marketing oder empirischer Sozialforschung widmen. Für März ist eine Klausur geplant. Ich habe ein bisschen Sorgen wegen der Zeit, die ich brauche, um ein Modul zu bearbeiten. Klar: gelesen ist das Zeug eigentlich schnell, aber die Fallaufgabe zu bearbeiten dauert viel zu lange. Ich saß an Public Health drei Wochen. Ich habe schon die Anforderung an mich, dass das schneller gehen muss. Also vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass ich wieder mehr frei habe.

 

Was mich auch noch so ein bisschen nervt sind die Fallaufgaben an sich. Ich bin ja gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und ob nun demografischer Wandel hin oder her..... permanent erwisch ich irgendwelche Fallaufgaben, in denen ich mich in die Position einer Leitung eines Pflegeheim eindenken soll. Ich hatte genau 12 Wochen Einsatz in einem Altenheim in meiner Ausbildung. Und es war mit Abstand der schlimmste Einsatz meiner gesamten Ausbildung. Das ist wirklich ein bisschen frustrierend. Zumal die Gerontologen jetzt ihren eigenen Bachelor bekommen. :-) Ich bin für die Generierung neuer Fallaufgaben.

 

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins neue Jahr, so wie ihr es euch für euch wünscht.

 

Liebe Grüße,

 

Juli

 Teilen

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

polli_on_the_go

Geschrieben

Du kannst natürlich auch bei uns Prävis Studieren. Da sind die Kindern (wenn die Senioren gerade Ausflug in anderen Studiengängen haben) gerne gesehen. Und ich konnte in einige Module auch schon die außerkl. KiKra einbringen wobei ich ja eine, wie wir liebevoll gesagt haben aus der "großen Pflege" bin. Aber ich kann das nachvollziehen. Die 10 Wochen amb. Betreutes wohnen im Altenpflegeheim, waren fast der Punkt wo ich meine Ausbildung 9 Monate vor dem Examen geschmissen hätte, der schlimmste Einsatz. Entsprechend froh bin ich über meine Kindergarten und Schulkinder sowie Studierende und sozial schwache Menschen für die ich was planen soll. ABER ich denke das liegt auch daran, dass eure Dekanin ja aus dem Altenpflegebereich kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden, polli_on_the_go schrieb:

ABER ich denke das liegt auch daran, dass eure Dekanin ja aus dem Altenpflegebereich kommt ;)

 

Ja aber wird uns nicht immer gesagt, wie sollen über den Tellerrand hinaus schauen? ;-) Die Sache mit dem Wasser und dem Wein.

Link zu diesem Kommentar
polli_on_the_go

Geschrieben

Jup :). Ich meine nir das stand sogar mal irgendwo vor einigen Jahren, dass der Schwerpunkt die AP ist. Aber wie heißt es so schön "Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und pflegebedürftige Erwachsene keine kleinen Kinder"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...