Springe zum Inhalt
  • Einträge
    52
  • Kommentare
    124
  • Aufrufe
    4.284

Physische Geographie II - Kapitel 2 - Teil 2 - Bodenwissenschaft

Azurit

341 Aufrufe

Nachdem ich mit Teil 1 fertig war, habe ich direkt mit Teil 2 gestartet.

 

1. Einleitung in Moodle lesen.

2. Sieben Vorlesungen mit einer Dauer von 7 bis 30 Minuten anhören. Die Qualität war diesmal sehr gut und ich musste mir das nur einmal anschauen, um alles zu verstehen. Es gibt noch eine achte Vorlesung, diese ist jedoch auf Schwedisch und nur für nordische Studenten, da es um das nationale System der Bodenklassifizierung geht.

3. Quiz. Alle Aufgaben müssen richtig beantwortet werden, können aber vorher wieder gecheckt werden, sodass es insgesamt sehr einfach ist. Lediglich die vierte Aufgabe ist eine Text-Aufgabe, die dann manuell korrigiert wird.

4. Abgabe. Es geht um Porosität und Wasserrückhaltevermögen. Hierfür müssen am PC Diagramme für zwei unterschiedliche Böden gezeichnet und danach die Unterschiede benennen und die Gründe hierfür darlegen. Darum kümmere ich mich morgen.

5. Prüfung. Auch hier sind wieder 20 Minuten Zeit für 20 Fragen. Allerdings kann ich an der Prüfung noch nicht teilnehmen. Zunächst müssen sowohl das Quiz als auch die Abgabe sicher bestanden sein. Danach muss ich Lars-Ove kontaktieren, der mir das Go für die Prüfung gibt.

 

Und dann kommt der (hoffentlich) interessanteste Teil des Moduls, Kapitel 3 - RS, GIS und Kartographie. Übrigens habe ich eine vorläufige Zusage für Physikalische Geographie III (Exkursion im August in Värmland, Schweden) bekommen. Die Zusage ist safe, wenn ich Physische Geographie II abgeschlossen habe. Ihr seht, ich bin also ein bisschen unter freudigem Druck :) Falls alles klappt, werde ich also dieses Jahr meinen Geburtstag in Schweden verbringen und hoffentlich viel lernen.



2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Klasse, dass es mit der Exkursion zu klappen scheint. Hast du eine Frist, bis wann du das Modul für die Zulassung abschließen musst?

 

Wofür steht den RS und GIS?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Laut universityadmissions.se muss das Modul erst zu Beginn der Exkursion abgeschlossen sein. Ein Kommilitone in Facebook meinte allerdings, das sei auch so kein Problem, wenn ich nicht fertig werde, kann ich dem Dozenten Bescheid geben und darf dann trotzdem teilnehmen. Darauf möchte ich mich aber nicht verlassen. Ich würde dieses Semester ohnehin gerne noch Geologie II machen.

 

RS steht für Remote Sensing, GIS für Geographic Information System. Es geht dann also ein bisschen in Richtung Technik/Informatik.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...