Wirtschaftsrecht

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    48
  • Kommentare
    212
  • Aufrufe
    374

1. Semester

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Wölkchen

41 Aufrufe

Jetzt sind bereits 2 Wochen meines offiziell ersten Semesters an der HFH vergangen und ich muss sagen, dass es eigentlich ganz gut läuft.

Ich werde versuchen zuerst alle SB zu lesen und dann erst als Vorbereitung auf die Präsenzen die wesentlichen Inhalte markieren und zusammenzufassen. Ich hoffe dadurch, die Inhalte durch mehrmaliges Wiederholen besser behalten zu können. Bin gespannt, ob ich es mit dieser Vorgehensweise schaffe, die Prüfungsvorbereitung etwas reduzieren zu können und den Stressfaktor zu senken. Hab nämlich vor der letzten Prüfung alle möglichen Weh-Wehchen gehabt und fühlte mich so gar nicht gut.

Ich habe mich nun auch entschlossen Grundlagen der Betriebswirtschaft aus dem 2. Semester vorzuziehen, da die Prüfung ziemlich zeitgleich zu Legal English statt findet und ich die Zeit somit optimal nutzen kann.

Somit werde ich in meinem 1. Semester 3 Prüfungen mit jeweils einem Abstand von 4 Wochen schreiben.

Wirtschaftspolitik (WIP):

Ich habe bereits die ersten beiden SB gelesen und ich muss sagen, dass ich dieses Gebiet wirklich interessant finde. Ich hoffe, dass die nächsten SB genauso gut zu bearbeiten sind.

Die SB sind zwar recht anspruchsvoll geschrieben und es wird auch schwierig werden, das Ganze für die Prüfung zu lernen, aber mit Zusammenfassungen wird es hoffentlich gut zu schaffen sein.

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (BWL):

Wird kein großes Problem darstellen. Es wird relativ viel auswendig zu lernen sein, aber die meisten Studieninhalte sind mir bereits von der Ausbildung ein Begriff und daher habe ich wenig „Angst“ vor diesem Fach.

Wirtschaftsprivatrecht (WPR):

WPR wird wohl das zeitintensivste und schwierigste Fach in diesem Semester werden. Aber ich denke, durch viel Übung (Fälle lösen) werde ich mich im BGB und HGB gut zurecht finden.

Das war jetzt ein kurzer Überblick über mein 1. Semester.

Die Vorabmeldungen der Prüfung vor 2,5 Wochen sind immer noch nicht da, obwohl ich fest damit rechne, bestanden zu haben. Aber es wäre doch schön zu wissen, dass es auch wirklich gereicht hat.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


0 Kommentare


Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?