Zum Inhalt springen

Soziale Arbeit IUBH

  • Beiträge
    73
  • Kommentare
    328
  • Aufrufe
    23.668

Der erste Schultag


Ahanit

547 Aufrufe

 Teilen

Den hab ich nun auch hinter mir... Die Hitze auf dem Heimweg war mörderisch und morgen soll es auch nicht besser werden, aber wenn man der Wochenprognose glauben darf soll es Mittwoch spätestens Donnerstag etwas kühler werden

 

heute haben wir nur Formalitäten erledigt, und das geht wohl die nächsten 2 Tage so weiter, denn morgen und Übermorgen nur Unterricht beim Klassenlehrer und erst ab Donnerstag nach Plan. Wir haben noch keine Bücher nichts, nur ein kleines Heftchen mit den Terminen und Erläuterungen zu den Praktika sowie einige Infos zu den Lehrplänen... Ich werde die Woche also mit der Suche von Praktikumsstellen verbringen und Bewerbungen schreiben. Immer auch in Hinblick darauf, dass ich mir ein Teil für die Staatliche Anerkennung im Studium anrechnen lassen kann. 

 

Wie sieht der Stundenplan aus? Anstrengend! Nur gut das ich viele Themen in Schule und Studium gleichermaßen habe und so Lernzeit einsparen kann...

Montags bis 14:45

Dienstag ist noch nicht sicher entweder bis 14:00 oder aber wir haben eine Freistunde mittendrin und dafür bis 14:45 Das wollte er noch mal Fragen.

Mittwoch ist schön, da hab ich nur bis 12:45

Donnerstag wieder Durchgängig bis 14:45 und Freitags die ersten 2 Stunden frei und dann bis 12:45

 

Hinzu kommt noch eine dreiviertel Stunde Fahrt jeweils... ( Ach ja Schulbeginn ausser Freitag ist 7:45 bei knappen Parkplätzen also rechtzeitig los um nicht irgendwo in der Pampa parken zu müssen) Mein Mann hat um 17:00 Feierabend, Freitags hat er frei. Da ich ja schon erwähnt habe das es keinen Sinn macht, eine Klausur zu schreiben, wenn er da ist, ist ab sofort der Mittwoch mein Klausurentag.

 

Wie befürchtet, scheine ich die Älteste oder zumindest eine der zwei Ältesten zu sein, wobei ich die andere schlecht einschätzen kann, ob sie jünger oder Älter ist als ich.... Aber das werden wir hoffentlich morgen erfahren, wenn es dann endlich eine Vorstellungsrunde gibt... Sowas erster Schultag und keine Vorstellungsrunde... Naja Papierkram ist ja auch wichtiger ;)  Sooo und nun muß ich mich wieder in Klamotten schmeissen und Töchti zum Kiefernorthopäden Fahren... Ich bin begeistert, und wieder in die Hitze... Was tut man nicht alles .....

 Teilen

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Bestimmt spannend, so ein erste Schultag oder überhaupt die ersten Schultage.

 

Wirken die anderen, jüngeren Schüler/innen denn nett und ergeben sich da Kontakte, oder ist da durch den Altersunterschied erstmal eine Hemmschwelle dar oder kannst vielleicht auch du weniger mit ihnen anfangen?

 

Falls du in der Vorstellungsrunde auch von deinem (Fern-)Studium berichtest (oder berichtet hast - heute ist ja schon Mittwoch, ich bin mit der Durchsicht der neuen Inhalte etwas hinten dran), würden mich die Reaktionen darauf interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin, leider wird man bei Kommentaren nicht benachrichtigt, weswegen ich nicht gleich gesehen habe das du eine Frage gestellt hast...

Der Altersunterschied ist interessanter Weise Keine Hemmschwelle, obwohl wir (Die andere ist ebenfalls 43) nur wenig Jünger als der Klassenlehrer und älter als diverse andere Lehrerinnen sind. Im Gegenteil, einige finden es klasse, das sie auf unsere Lebenserfahrung zurückgreifen können, weil wir halt auch auf so manche Sache ein völlig andere Sicht haben als "die Jugend von Heute". Das Thema Studium wurde interessiert aufgenommen und mein Angebot Lerntechniken, Zeit und Selbstmanagement Techniken zu teilen ist auch dankbar angenommen worden. Vor allem da die Schule viel wert auf das Selbst organisierte Lernen legt und dies wohl auch im Unterricht anwenden will. Also der Lehrer nur Lernbegleiter aber nicht der Vorprediger.... Das erzeugt bei einigen dann doch Hemmungen, weil sie es nicht gewohnt sind, selbst zu planen und zu organisieren.

Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Schön, dass das so zusammen passt mit der Zusammensetzung. Danke für deine Erläuterungen.

 

Blöd, dass du keine Benachrichtigung über neue Kommentare bekommen hast. Ich habe mir dein Profil angeschaut, eigentlich solltest du ja Mails bekommen, wenn du Inhalten, folgst, so wie diesem.

 

Bekommst du denn andere Mails/Benachrichtigungen aus dem Forum?

 

Ich habe jetzt auch mal die Benachrichtigung für diesen Beitrag aktiviert, um zu schauen, ob ich dann eine Mail bekomme, wenn es neue Kommentare gibt.

 

Jetzt habe ich mal im Versandlog nachgeschaut. Eigentlich ist die Mail am 8.8. an die Adresse raus gegangen, unter der du registriert bist. 

 

Oder möchtest du die Benachrichtigungen hier auf der Seite erhalten? - Dann kannst du hier die Benachrichtigungseinestellungen ändern: https://www.fernstudium-infos.de/notifications/options/

 

Link zu diesem Kommentar

Oh Email auf der Adresse schau ich nur selten nach, es wär sinnvoller hier auf der Seite eine Anzeige, so wie es ja auch mit den likes geschieht :)

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...