Springe zum Inhalt
  • Einträge
    52
  • Kommentare
    124
  • Aufrufe
    4.285

Geologie II - Teil 4 - Mineralogie

Azurit

399 Aufrufe

Mein Professor hat mir versichert, dass ich nächstes Jahr auf beide Exkursionen mitgehen kann (die zweite Exkursion ist eigentlich Voraussetzung für die erste), wenn ich mit Geologie II und Physische Geographie II fertig werde. Mit Physischer Geographie II bin ich quasi bereits fertig, wie ihr wisst, fehlt da nur noch eine Abgabe, auf die ich einfach keine Lust habe... Mit Geologie geht es jetzt weiter :)

Was ich in Geologie II völlig vergessen hatte: Man muss wieder seine Adresse angeben und bekommt dann diesmal zwei neue Boxen mit "Steinen" zugeschickt.

 

1. In Earth: Portrait of a Planet Kapitel 5 noch einmal lesen. Das habe ich natürlich nicht gemacht, weil mich Wiederholung langweilt.

2. Einleitung: Text lesen. Hier gibt es auch eine Tabelle, wie man bei der Bestimmung von bekannten Mineralien vorgehen kann. Diese wird später bei der Bestimmung noch wichtig.

3. Farben: Text lesen, die Farbe von Steinen aus Box 2 bestimmen und mit den richtigen Antworten abgleichen.

4. Aussehen: Text lesen, Aussehen von Steinen aus Box 2 zuordnen und mit den richtigen Antworten abgleichen.

5. Härte: Text lesen, Härten von Steinen aus Box 1 mit Hilfe von Fingernagel und Stahlnagel bestimmen, mit der richtigen Antwort abgleichen. Nun muss die Härte von Stein 1 und 2 aus Box 1, Stein 3 und 4 aus Box 2 und Stein 5 aus Box 2 in zwei Richtungen bestimmt werden. Diese Aufgabe wird eingereicht.

6. Spaltung: Text lesen, Spaltung von zwei Steinen aus Box 2 bestimmen und mit den richtigen Antworten vergleichen. Danach muss die Zahl der Spaltungen und die Beschreibung der Spaltung für Stein 1 und 2 aus Box 1 und für Stein 1 und 9 aus Box 2 angegeben und abgegeben werden.

7. Dichte: Text lesen, Dichte in spezifisches Gewicht umrechnen. Durch Vergleich mit Granit und Basalt die Dichte von Stein 1 und 2 aus Box 1 und Stein 2 und 3 aus Box 2 bestimmen und abgeben.

8. Andere Eigenschaften: Text lesen, Fragen (Strichfarbe, Löslichkeit) beantworten und mit den richtigen Antworten abgleichen.

9. Identifikation von Mineralien: Stein 1 bis 6 aus Box 2 müssen nun bestimmt werden und bis zu 100 Zeichen Beschreibung dazu geschrieben werden. Das wird dann ebenfalls abgegeben. 

 

Ich fand das diesmal relativ einfach und hoffe, dass ich eine gute Note bekomme :)



4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Habt ihr eigentlich ein mehrstufiges Notensystem. Einige Schwedische Unis haben ja ein an das Zahlensystem angeglichenes Buchstabensystem andere wie die Kristianstad University haben das alte System, welches nur 3 Noten vorsieht:

 

VG = väl godkänd (in etwa 1.0-1.7)

G = godkänd (in etwa 2.0 bis 4.0)

U = underkänd (5.0)

 

Bei Gruppendiskussionen gibt es bei uns nur G und U bei Hausarbeiten oder wie sie so schön heißen "individual take at home exam) gibt es alle 3 Abstufungen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wir haben ein anderes System, das aber auch nicht an das Zahlensystem angeglichen ist.

 

A             90 bis 100%

B             80 bis 89,5%

C             70 bis 79,5%

D             60 bis 69,5%

E             50 bis 59,5%

Fx            40 bis 49,5% (durchgefallen)

F              0 bis 39,5% (durchgefallen)

 

B ist also in etwa eine deutsche 1,6.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja  habe gelesen, dass das auch einige haben mit Fx (fast bestanden). Ist auf jeden Fall leichter ins Deutsche System zu übertragen, als das noch weiter verbreitete, was wir haben.

Bearbeitet von polli_on_the_go

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Kenne ich... Habe letztens einem Bekannten geholfen, einen Studienplatz an einer deutschen Uni zu bekommen, nachdem er den Bachelor in Schweden gemacht hat und sie ihm dann einfach mal eine 2,7 angerechnet haben, weil sie nicht wussten, was sie sonst tun sollen. Mit zusätzlichen Bestätigungen von der Uni hat es dann doch noch geklappt. Da bin ich dann doch froh, dass es bei uns etwas einfacher ist, wobei ich den Master passend dazu sowieso auch in Schweden machen will.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...