Springe zum Inhalt

Crowd Intelligence

phoellermann

347 Aufrufe

Ich finde ja, Crowd Intelligence (aka "Kollektive Intelligenz" bzw. "Schwarmintelligenz") ist ein spannendes Konzept: was ich selbst nicht weiß, weiß vermutlich jemand anderes und durch Zusammenarbeit gelingt es Gruppen - unabhängig von der Intelligenz der einzelnen Mitglieder - klügere Entscheidungen zu treffen als das Individuum alleine.

 

Zugegeben, der Ansatz funktioniert nicht immer, denn in einigen Situationen wirkt die "Weisheit der Massen" sogar gegenteilig und drängt ("nudges") Individuen zu dümmeren oder auch moralisch fragwürdigen Entscheidungen (man denke nur an Börsenhypes oder Shitstorms). Trotzdem gibt es viel positive Beispiele für erfolgreiche Projekte, die auf den Grundlagen der Crowd Intelligence fußen, von Wikipedia über nutzergenerierte Marketingkampagnen bis hin zu Open Innovation Portalen.

 

Gerade letztgenannte haben es mir, wie einige vielleicht schon wissen, besonders angetan. Schon vor mehreren Jahren habe ich mit "Create Your Studies" eine Plattform an der IUBH eingeführt, die als Feedbackportal für Studierende dienen und über die neue Studieninhalte, Programme und Services entwickelt werden sollten. Die eigens dafür entwickelte Lösung existiert noch heute und wird von den IUBH Studierenden weiterhin genutzt (wenngleich die Betreuung scheinbar etwas nachgelassen hat).

 

Der durchschlagende Erfolg dieses Projekts - und auch die vielen positiven Beispiele aus Unternehmen wie BayerDell oder der Postbank - haben mich dazu veranlasst, die Entwicklung der Macromedia Fernstudienprogramme noch einmal offener zu gestalten und einen ganz neuen Weg in der Studiengangsentwicklung zu gehen: Wir möchten möglichst viele Aspekte unserer Programme gemeinsam mit euch, der Fernstudiencommunity, entwickeln... und werden dafür ein cooles Open Innovation Portal aufsetzen.

 

Unser Partner dabei ist HYPE Innovation, eines der weltweit führenden Unternehmen für Software im Ideen- und Innovationsmanagement, mit dem ich schon lange gemeinsame Projekte realisieren wollte.

 

Letzte Woche hatten wir unser erstes Treffen im Hype Office in Bonn und haben unseren Projektleiter kennengelernt. Schon in zwei Wochen sollte unsere Plattform dann technisch aufgesetzt sein und im Januar wollen wir online gehen... und hoffen dann auf eine rege Beteiligung von euch (als aktive Fernstudierende), unseren Macromedia Präsenzstudierenden und auch Fernstudien-Alumni.

 

Sobald wir etwas vorzeigen können, laden wir auch Markus zu einem Walk Through ein und sind gespannt, welche Wünsche und Erwartungen ihr an ein neues Fernstudium hättet. Bis dahin... stay tuned. :)



6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Die Idee finde ich sehr innovativ und bin jetzt schon gespannt, was als Ergebnis herauskommt. Hier wird der positive Nutzen der Schwarmintelligenz sehr wahrscheinlich überwiegen und euch, als auch den Studenten einen Mehrwehrt bringen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich bin gespannt und nehme die Einladung zum Walk Through gerne an.

 

Bei solchen Projekten finde ich auch den wertschätzenden Umgang mit den Ideengebern sehr wichtig - gerade wenn deren Ideen dann nicht umgesetzt werden können. Sonst kann sich da leicht Frust einstellen. So habe ich das einige Male am Rande bei Ideen mitbekommen, die über die IUBH-Plattform eingereicht worden waren.

Bearbeitet von Markus Jung

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden, Markus Jung schrieb:

Bei solchen Projekten finde ich auch den wertschätzenden Umgang mit den Ideengebern sehr wichtig - gerade wenn deren Ideen dann nicht umgesetzt werden können.

 

Absolut... und natürlich die zeitnahe Realisierung angenommener Vorschläge. Ich verspreche, dass wir uns um beides bemühen werden. :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Gerade kam die Mail von der IUBH, dass "Create Your Studies" zum Jahresende eingestellt wird ;-).

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Am 28.11.2018 um 11:31 , Roland78 schrieb:

Gerade kam die Mail von der IUBH, dass "Create Your Studies" zum Jahresende eingestellt wird ;-).

 

Schade...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung