Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    4
  • Kommentare
    9
  • Aufrufe
    362

Studienstart

Alanna

624 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

da ich selber immer total dankbar bin, wenn andere bereit sind, über ihre Studienerfahrungen zu berichten, habe ich mich entschieden, diesen Blog zum M.Sc. Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management an der SRH Riedlingen zu starten…

 

Warum habe ich mich gerade für diese Fernhochschule entschieden?

 

Ich verfüge bereits über zwei Bachelor-Abschlüsse, die ich ebenfalls im Fernstudium und größtenteils nebenberuflich absolviert habe. Bei meinem Erststudium (B.A. Europäische Betriebswirtschaftslehre an der Euro-FH) war die Studiengangdauer mein Hauptkriterium. Ich wollte einen Abschluss, und das möglichst schnell, weshalb mir eine Fernhochschule ohne Semesterbetrieb und mit einer großen Auswahl an möglichen Klausurterminen sinnvoll erschien. Mein zweites Studium war ein „Hobby-Studium“ und sollte vor allem „risikoarm“ sein, d. h. ohne größeren finanziellen Verlust, falls mir auf halber Strecke die Zeit oder die Lust ausgehen sollte. Daher fiel meine Wahl auf den B.Sc. Psychologie der FUH. Ohne an dieser Stelle näher auf die Stärken und Schwächen der beiden Studiengänge bzw. Hochschulen eingehen zu wollen, kann ich sagen, dass beide hinsichtlich meines Hauptkriteriums hielten, was ich mir erhofft hatte, und daher unter den jeweils gegebenen Bedingungen eine gute Wahl waren.

 

Nach ein paar Jahren Studienpause habe ich nun wieder Lust auf ein neues Studienprojekt. Wichtig ist mir diesmal in erster Linie die zeitliche Flexibilität i. S. v. Vereinbarkeit mit meinem „normalen“ Leben. Daher punktete die SRH durch die Tatsache, dass ca. jeden zweiten Monat Klausuren geschrieben werden können und dass es außer zum Erbringen der Prüfungsleistungen keine verpflichtenden Präsenz- bzw. Online-Präsenzveranstaltungen gibt. Positiv fiel mir auch auf, dass alle Studieninformationen inkl. der Kosten über die Website der SRH ohne vorherige Registrierung zugänglich waren und dass meine konkreten Email-Fragen schnell und individuell beantwortet wurden.

 

Sowohl meine Bitte um Prüfung anerkennungsfähiger Vorleistungen als auch meine Anmeldeunterlagen wurden zügig bearbeitet. Ende April erhielt ich mein Starterpaket mit dem Studienmaterial von fünf Modulen. Da mir zwei Module des ersten Semesters anerkannt worden waren, konnte ich für das Starterpaket zwei Ersatzmodule aus dem weiteren Studienverlauf auswählen.

 

In den kommenden Monaten darf ich mich also nun mit den nachfolgenden fünf Modulen beschäftigen. Damit ihr einen guten Eindruck bekommt, habe ich die Titel der einzelnen Lehrbriefe aufgelistet und auch die jeweilige Prüfungsform angegeben.

 

1) Empirische Forschung / 2) Einführung in die Wirtschaftspsychologie => gemeinsame Hausarbeit

-          Empirische Sozialforschung

-          Fragebogentechnik

-          Interviewtechnik

-          Gesundheits- und Arbeitspsychologie

-          Markt- und Werbepsychologie

-          Personal- und Organisationspsychologie

 

3) Projekt- und Change Management => Hausarbeit

-          Change Management Kompendium

-          Grundfragen des Projektmanagements

 

Managementlehre (anerkannt)

 

Allgemeine Psychologie (anerkannt)

 

4) Ersatzmodul: Leadership => Klausur

-          Führung: Systeme, Methoden und Instrumente

-          Personalführung

 

5) Ersatzmodul: Gesundheits- und Arbeitspsychologie => Klausur

-          Arbeitspsychologie I: Grundlagen

-          Arbeitspsychologie II: Handlungsfelder

-          Grundlagen der Gesundheitspsychologie

-          Praxisfelder der Gesundheitspsychologie

 

Neben verschiedenen Dokumenten, die zum Download bereitstehen – z. B. Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten mit ausführlichen Hinweisen zu den verschiedenen Prüfungsformaten, Modulhandbuch, Liste mit den Klausurterminen in 2019 bzw. 2020 – werden allgemeine Informationen zum Studienstart und eine Einführung in den eCampus als jeweils zweistündige Online-Veranstaltung angeboten. Ich fühle mich also nun recht gut informiert und bin gespannt, wo die Reise hingeht…

 



4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Guten Start! 

 

Mich würde interessieren, warum genau du das Studium anfängst. Nur aus Freude am Studieren oder hast du auch ein eventuelles berufliches Ziel damit? 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden, lilienthal schrieb:

Mich würde interessieren, warum genau du das Studium anfängst. Nur aus Freude am Studieren oder hast du auch ein eventuelles berufliches Ziel damit? 

 

Ohne die Freude am Studieren allgemein und das Interesse an diesem Inhalt im Speziellen würde ich weder die Zeit noch das Geld investieren wollen. Ein konkretes berufliches Ziel habe ich damit aktuell nicht vor Augen, wohl aber ein paar Ideen, die allerdings noch recht vage sind. Meine Erfahrung ist aber auch, dass sich manchmal ein Studium (oder auch eine Weiterbildung) später in einem Zusammenhang als nützlich erweisen kann, der einem vorher überhaupt nicht in den Sinn gekommen wäre...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Du bist ja ein richtig alter Fernstudienhase :cool:!

Das Studium wirst Du vermutlich dann mit links durchziehen, wenn Du schon eines an der FUH abgeschlossen hast, oder?

 

Viel Spaß und Erfolg!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke! Ich denke, die Herausforderung wird vor allem in den ungewohnten Prüfungsformaten bestehen. An der FUH wurden fast alle Module mit einer Multiple-Choice-Klausur abgeschlossen, während nun Klausuren mit Freitextantworten und diverse Hausarbeiten anstehen. Da werde ich mich noch einmal ganz neu einfinden müssen. Aber andererseits finde ich gerade das spannend und hätte auch keine Lust auf noch mehr Multiple Choice...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...