Zum Inhalt springen

schwedi

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.356
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

2 Benutzer folgen

Profilfelder

  • Benutzertitel
    Unterstützerin

Informationen

  • Status
    Ehemaliger Fernstudent
  • Anbieter
    Donau-Universität Krems und Institut für IT im Gesundheitswesen Konstanz
  • Studiengang
    MSc. IT im Gesundheitswesen
  • Wohnort
    Großraum München
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

2.044 Profilaufrufe

Leistungen von schwedi

  • Oft online
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

769

Reputation in der Community

  1. Danke für die ausführliche und sehr interessante Schilderung des Moduls!
  2. Vielleicht kommt der eine oder andere doch wieder zurück, nachdem an der Klinik vielleicht besser bezahlt wird, aber die Zustände dort teils unfassbar sind, wenn ich mich an Deine Blog-Einträge zu Deiner Klinik-Praxis erinnere und Deine Erfahrung mit den Bewerbungen dort.
  3. Wirklich nicht sehr motivierend und vor allem verstehe ich den Grund nicht; Spätestens seit Deinem erfolgreich abgeschlossenem Fernstudium hast Du gezeigt, dass Du ein Fernstudium erfolgreich meistern kannst, und spätestens jetzt in einem gefragten Fach. Ich wünsche Dir, dass Deine Motivation trotz der Meinung Deiner Mütter bestehen bleibt!
  4. Dass psychische Belastungen sich im Körper manifestieren können, habe ich zwar häufig gelesen, aber letzte Woche direkt erfahren. Ich hatte an einem sechstägigen Heldenreisen-Seminar nach Paul Rebillot teilgenommen. An einem der Tage sollte man in Ruhe Stück für Stück erst in den Knochen, dann Muskeln, dann Organen nach (chronischen) Schmerzen spüren und sie nach außen hin deutlich machen. Was gar nicht einfach ist, wenn Dir unter Anderem das Kiefergelenk weh tut, mich wiederum aber auf eine Körperhaltung gebracht hatte, die ich offenbar häufig einnehme: immer schön so tun, als würde man Lächeln. Die Gesamtheit aller nach außen hin zu zeigenden Schmerzen haben wir dann bestimmt 10x von 0 (neutrale Haltung) bis 10 (maximale Ausprägung) für uns und sich im Raum bewegend mit und vor allen durchgeführt. Teilweise grotesk, manchmal so schlimm, dass man spontan den anderen in den Arm nehmen wollte. Am Tag danach taten mir alle üblichen Stellen weh - es war also ein voller Erfolg. Obwohl ich das Seminar nach dem 3. Tag - dem Dämonentag - abgebrochen hatte, weil es mir zu heftig, zu esoterisch und die LeiterInnen meiner Meinung nach zu wenig psychologisch ausgebildet waren angesichts der auftretenden heftigen Emotionen der Teilnehmer, habe ich unter Anderem für mich mitgenommen, dass ich mehr auf meine Körperhaltung und meinen inneren Zustand achte.
  5. Viel Spaß schon einmal beim Schnuppern! Bist/Warst Du vorher in einem ganz anderen Bereich unterwegs beruflich?
  6. Genieße das Gefühl des Erfolgs, das was Du geschafft hast Du die neue Freizeit!
  7. Herzlichen Glückwunsch 🎉🍾 zu Deinem Abschluss!
  8. Gefällt mir natürlich nicht gut, das was Du schreibst, sondern ich war ziemlich fassungslos
  9. Gute Besserung und auf dass es schnell und folgenlos wieder verschwindet!
  10. schwedi

    Kommuni... was?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Setting eines Fernstudiums mit asynchroner und vergleichsweise unpersönlicher Kommunikation es schwieriger macht, die Schwelle höher setzt, in Kontakt zueinander zu treten, im Vergleich zu Studiengängen mit echter Präsenz. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Bereitschaft, miteinander in Kontakt zu treten, größer ist, je mehr man die anderen Menschen persönlich kennt. Mir fällt es z.B. auch sehr schwer online einfach aus dem Blauen mit wildfremden Menschen zu diskutieren. Anders sieht es aus, wenn man gemeinsam an einem Tisch sitzt. Auch das Umfeld der Fernstudenten, glaube ich, ist oft ein anderer; Während man als Präsenzstudent regelmäßig die Kommilitonen regelmäßig trifft und das Studium einen sehr viel größeren Teil des Lebens ausmacht, haben Fernstudenten oft Familie, Beruf und Hobbies. Das könnte das Bedürfnis und schlichtweg die Zeit nach echtem Austausch verringen.
  11. Auch an der PH Karlsruhe? Aber Du hast nicht mehr vor sie zu machen?
  12. Lange habe ich darauf gewartet, nun geht es am kommenden Freitag mit dem CAS Digitales Lernen an der PH Karlsruhe mit der ersten Präsenz los 😀. Die Präsenzen werden für dieses Modul rein online durchgeführt und finden 3x jeweils freitags und samstags von 09:00 - 17:00 Uhr statt. Die Themen werden Instructional Design und Mediendidaktik am Freitag und Lern- und Wissensmanagement am Samstag sein. Ich bin gespannt, denn einen ganzen Tag Seminar vor dem Rechner ist schon eine Herausforderung. Das CAS ist ein Modul aus dem weiterbildenden Master-Studiengang Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Seit Langem hatte ich ein für mich passendes Angebot im Bereich Erwachsenenbildung gesucht und bin mit dem Master und seinen jeweils einzeln als CAS buchbare Module fündig geworden. Möchte man später doch den Master machen, werden die CAS (wie ich es aus der Schweiz kenne) auf den Master angerechnet. Ich habe schon viele schöne andere CAS des Masters entdeckt, aber der Umfang von 15 ECTS reicht mir erst einmal. Das Lernen bin ich leider seit Längerem nicht mehr gewöhnt und hoffe, dass ich es noch hinkriege ;-). Auf geht´s!
  13. Einen guten Start wünsche ich Dir! Hattest Du den Bachelor Soziale Arbeit auch nebenberuflich im Fernstudium gemacht?
×
  • Neu erstellen...