Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    13
  • Kommentare
    49
  • Aufrufe
    1.556

Beiträge in diesem Blog

Ein erstes Fazit

Mein Studienbeginn liegt nun etwa zwei Monate zurück und ich habe für mich ein erstes Fazit gezogen, an welchem ich Euch gerne teilhaben lassen möchte:   Die Dozenten sind insgesamt sehr bemüht die Online-Vorlesungen, welche letztlich vielmehr eine bunte Mischung aus Vorlesungselementen, Gruppenarbeit(en) und Diskussionen in der Gesamtgruppe darstellen, abwechslungsreich zu gestalten, lassen einen zum Teil auch an ihren eigenen Erfahrungen teilhaben und versuchen wirklich jede Frage od

Indigo

Indigo in Studium

Ersatzleistung erbracht

Diese Woche finden keine Vorlesungen statt, so dass wir - d.h. die Kleingruppe, welcher ich zu Beginn des Studiums zugeteilt worden bin - die Zeit sinnvoll genutzt und am Dienstagabend die Ersatzleistung für die ausgefallene Online-Veranstaltung im Teilmodul „Einführung in das Studium“ erbracht haben.   Diese Ersatzleistung, die letztlich eine Kreativ-Aufgabe gewesen ist, soll zeigen, dass wir uns mit dem Tool „Conceptboard“ auseinandergesetzt haben und ich denke, unser Resultat ist du

Eine weitere Bewerbung

Ich habe vorhin, da ich bisher leider - von einer automatischen Eingangsbestätigung abgesehen - noch keine Rückmeldung zu meiner letzten Bewerbung erhalten habe, eine weitere Bewerbung verfasst – diesmal als Kita-Assistenz in einer neu eröffneten Integrationsgruppe bei einem eher größeren Träger bei uns in der Stadt.   Insofern heißt es nun zum wiederholten Male sich in Geduld zu üben und zumindest auf eine Rückmeldung - vorzugsweise natürlich positiv - zu hoffen.   Ich wünsc

Indigo

Indigo in Beruf

Ein neuer Anlauf

Das Debakel hinsichtlich des Jobs als Kitabegleitung liegt nun inzwischen einige Wochen zurück, mein sprichwörtliches Krönchen ist wieder gerichtet und ich habe vorhin einen neuen Anlauf in puncto Jobsuche unternommen – sprich ich habe mich als pädagogische Hilfskraft bei einem großen Träger von Kindertagesstätten beworben. Insofern heißt es nun ein weiteres Mal sich in Geduld zu üben (Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende dieser Woche) und auf eine Einladung zu einem Gespräch zu hoffen –

Indigo

Indigo in Beruf

Die ersten Online-Vorlesungen

In den vergangenen zwei Wochen haben die Online-Vorlesungen zum Teilmodul „Einführung in das Studium“ stattgefunden – geplant waren ursprünglich vier Veranstaltungen, schlussendlich sind es aber nur drei geworden, da eine Veranstaltung aufgrund von technischen Problemen beim Tool „Conceptboard“ ausgefallen ist. Für diese ausgefallene Online-Veranstaltung müssen wir nun im Nachgang in Kleingruppen eine bereits definierte Ersatzleistung erbringen, welche zeigt, dass wir uns mit diesem Programm aus

Indigo

Indigo in 1. Semester

Beginn des ersten Semesters

Passend zum heutigen Semesterbeginn möchte ich Euch meinen Arbeits- bzw. Lernplatz und die Schultüte, welche ich von meinen Schwiegereltern bekommen habe, zeigen:   Ich habe heute begonnen die Studienhefte im Modul „Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten“ zu lesen – in diesem Modul wurde mir zwar die Prüfungsleistung anerkannt, aber ich finde es dennoch sinnvoll, sich nochmal grob in die Thematik einzulesen. Die Online-Vorlesungen starten in der kom

Indigo

Indigo in 1. Semester

Frust und Fassungslosigkeit

Ich bin gerade arg gefrustet und vollkommen fassungslos, denn ich habe vorhin auf Nachfrage, wann ich den Arbeitsvertrag und die übrigen Unterlagen erhalten werde, erfahren, dass die Kita die Stelle, obwohl mir diese zugesagt worden ist, doch lieber anderweitig besetzt hat… Sicherlich werde ich einen anderen Job finden, aber dieses Verhalten seitens der Kita macht mich wirklich sprachlos – dabei fehlen mir eigentlich selten die Worte…

Indigo

Indigo in Beruf

Unboxing - Vol. 1

Heute wurde – wie zuvor von DHL angekündigt – das Studienpaket für das erste Semester geliefert. Der Inhalt besteht aus   - dem Modul „Einführung in die Kindheits- und Jugendpädagogik" - dem Modul „Pädagogische Grundlagen“ - dem Modul „Psychologische Grundlagen“ - einer Hardcover-Mappe mit einem Block, Klebezetteln, einem Kugelschreiber und dem Studienausweis - einer Softcover-Mappe mit der Studien- und Prüfungsordnung Eigentlich gehört auch noch das Modul „Einfüh

Indigo

Indigo in 1. Semester

Vorstellungsgespräch und Jobangebot

Gestern konnte ich spontan zu einem Vorstellungsgespräch in der Kita, welche vergangene Woche eine Bewerbung von mir erhalten hat, vorbeikommen und schlussendlich wurde mir die ausgeschriebene Stelle angeboten – diese ist allerdings nicht ganz unproblematisch. Die Problematik besteht darin, dass die Tätigkeit lediglich bis 31.07. befristet ist und zusätzlich das Risiko einer vorzeitigen Kündigung durch den Arbeitgeber besteht, denn diese Stelle – die nicht vom Kitaträger selbst, sondern vom Land

Indigo

Indigo in Beruf

Bewerbung

Ich habe gestern, da meine Kündigung inzwischen einige Monate zurückliegt und ich so langsam ins Berufsleben zurückkehren möchte, eine Bewerbung als Kitabegleitung geschrieben. Die ausgeschriebene Stelle würde zudem auch meinem Wunsch, parallel zum Studium zumindest ansatzweise relevante Berufserfahrung sammeln zu können, Rechnung tragen. Insofern heißt es nun sich in Geduld zu üben und auf eine Einladung zu einem Gespräch zu hoffen – also drückt mir bitte die Daumen.

Indigo

Indigo in Beruf

Vielleicht hätte ich ...

... meiner Familie nichts vom Online-Abendstudium erzählen sollen, denn sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermutter haben noch merkwürdiger reagiert als erwartet … Meine Mutter ist in affektiertes Jubelgeschrei ausgebrochen, obwohl allgemein bekannt ist, dass ihr jedweder Bezug zum Thema „Studium“ fehlt und meine Schwiegermutter meinte – nachdem sie im Vorfelde mehrfach betont hat, wie glücklich sie über die geradlinigen Bildungsbiographien ihrer eigenen Kinder ist – lediglich „Oh

Indigo

Indigo in Studium

Warum ein Online-Abendstudium?

In diesem Blogbeitrag möchte ich auf Anregung von Markus Jung gerne darlegen, warum ich mich für die Variante des Online-Abendstudiums und somit gegen ein reines Fernstudium entschieden habe – der Grund hierfür ist allerdings wenig komplex.   Ich habe in der Vergangenheit bereits das Abitur als Fernlehrgang über das ILS nachgeholt und ein Fernstudium an der Euro-FH absolviert, so dass ich gut mit den Vor- und auch Nachteilen des Fernlernens vertraut bin und musste für mich resümieren,

Indigo

Indigo in Studium

Anmeldebestätigung

Hallo alle zusammen,   nach einer ausgeprägten beruflichen Sinnkrise im vergangenen Jahr, unzähligen Gedankenspielereien und vielen Gesprächen mit meinem sozialen Umfeld zu meiner beruflichen Zukunft habe ich die Entscheidung getroffen eine berufliche Neuorientierung zu wagen, deren Grundstein das Online-Abendstudium der Kindheits- und Jugendpädagogik sein soll.   Gestern kam nun die langersehnte Anmeldebestätigung von der Euro-FH samt Mitteilung, dass mir ein Modul aus meine

Indigo

Indigo in Studium




×
  • Neu erstellen...