Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch und Jobangebot


Indigo

345 Aufrufe

Gestern konnte ich spontan zu einem Vorstellungsgespräch in der Kita, welche vergangene Woche eine Bewerbung von mir erhalten hat, vorbeikommen und schlussendlich wurde mir die ausgeschriebene Stelle angeboten – diese ist allerdings nicht ganz unproblematisch. Die Problematik besteht darin, dass die Tätigkeit lediglich bis 31.07. befristet ist und zusätzlich das Risiko einer vorzeitigen Kündigung durch den Arbeitgeber besteht, denn diese Stelle – die nicht vom Kitaträger selbst, sondern vom Landkreis finanziert wird – existiert nur so lange bis der vorgeschriebene Fachkraft-Kind-Schlüssel wieder erfüllt werden kann. Ich habe nach kurzer Bedenkzeit und einem Gespräch mit meinem Mann trotzdem zugesagt, denn die Tätigkeit selbst, die Verteilung der Wochenarbeitszeit und der kurze Arbeitsweg passen gut zum Studium und meiner derzeitigen Lebenssituation. Insofern ist am 15.03. nicht nur offizieller Studienstart, sondern auch mein erster Arbeitstag in der Kita 🙂

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Diese Art befristeter Stellen gibt's für Psychologen auch - interessant, dass das auch in anderen Branchen so ist. Wünsche dir viel Spaß mit den neuen Erfahrungen :-).  

Link zu diesem Kommentar

Die Stelle klingt auf alle Fälle interessant und auch passend zu deinem Studium. Allerdings knapp vier Monate finde ich sehr kurz für eine befristete Stelle. 
Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, das du die richtige Entscheidung für dich triffst

Link zu diesem Kommentar

Vorteil ist vermutlich, dass es in dem Bereich bestimmt immer wieder Jobangebote gibt. Diese Unsicherheit, selbst innerhalb der Befristung nicht zu wissen, wie lange die Tätigkeit geht, finde ich allerdings schon unbefriedigend.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beruflich Berührungspunkte mit der Schul-/Kitabegleitung. Bei uns ist das Konzept so, dass die Leistungsbewilligungen i. d. R. eine 1:1-Begleitung vorsehen und oft für ein Schuljahr gelten (und danach bei Bedarf verlängert werden). Der Schul-/Kitabegleiter bekommt einen Arbeitsvertrag mit einer Sachgrundbefristung für genau diese Begleitung. Wenn die Begleitung endet, z. B. weil die Familie umzieht oder das Kind keine weitere Begleitung mehr benötigt/bewilligt bekommt, endet damit dann auch automatisch der Arbeitsvertrag.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Kruemmelchen:

Allerdings knapp vier Monate finde ich sehr kurz für eine befristete Stelle.

 

vor 17 Stunden schrieb Markus Jung:

Diese Unsicherheit, selbst innerhalb der Befristung nicht zu wissen, wie lange die Tätigkeit geht, finde ich allerdings schon unbefriedigend.

 

Die kurze Befristung und die Unsicherheit, wie lange die Tätigkeit schlussendlich wirklich geht, resultieren aus dem zugrunde liegenden Konzept - dieses schreckt aber sicherlich den einen oder anderen Bewerber ab, vor allem wenn Planungssicherheit benötigt wird...

 

vor 14 Stunden schrieb Alanna:

Bei uns ist das Konzept so, dass die Leistungsbewilligungen i. d. R. eine 1:1-Begleitung vorsehen und oft für ein Schuljahr gelten (und danach bei Bedarf verlängert werden). Der Schul-/Kitabegleiter bekommt einen Arbeitsvertrag mit einer Sachgrundbefristung für genau diese Begleitung. Wenn die Begleitung endet, z. B. weil die Familie umzieht oder das Kind keine weitere Begleitung mehr benötigt/bewilligt bekommt, endet damit dann auch automatisch der Arbeitsvertrag.

 

Dieses Konzept der "klassischen" Kitabegleitung / Kita-Assistenz existiert bei uns auch - darüber hinaus gibt es bei uns aber noch das Konzept der sog. "Helfenden Hände in der Kitabegleitung". Eine derartige Stelle kann - so wurde mir erklärt - beantragt werden, wenn der vorgeschriebene Fachkraft-Kind-Schlüssel nicht erfüllt werden kann und wird dann mit einer Wochenarbeitszeit von 20 Stunden für maximal sechs Monate bewilligt (entfällt aber vorzeitig, wenn der benötigte Personalschlüssel wieder erfüllt wird). Die damit verbundene Tätigkeit umfasst auch keine 1:1-Begleitung, sondern eine Unterstützung der verbliebenen Fachkräfte im Gruppendienst.

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich finde diese befristeten Jobs einfach ätzend.

 

War damals in der IT bei Behörden genau so, alles befristet für ein Projekt. Und dann wundern die sich, das die keine Leute mehr haben.

 

Für Menschen ist die Sicherheit ein grundlegender Pfeiler im Beruf. Aber ne, bei pädagoischen Berufen lernt man wie wichtig Sicherheit ist, machen aber nur befristete Stellen 🫠

Bearbeitet von cheester88
Link zu diesem Kommentar

Hallo Indigo,

 

Erstmal ist es ja auf jeden Fall sinnvoll, dass du in dem Bereich, in welchem du später selbst arbeiten möchtest, berufliche Erfahrungen in der Kita sammeln kannst. Die kurze Befristung hinsichtlich des Sachgrundes "Fachkraft-Schlüssel" könnte rein theoretisch-praktisch auch nochmals verlängert werden aufgrund des Fachkräftemangels. Wie ist es denn bei euch im Landkreis und bei dir im Studium? In manchen Bundesländern besteht die Möglichkeit, dass man sich nach dem 5. Semester und der absolvierten Praxisphase als Fachkraft bezeichnen darf. Da könntest du dich am besten mal an deiner Hochschule erkundigen.

 

Jetzt schaust du aber  erstmal, wie es dir gefällt und ob du dir eine Verlängerung bei diese Kita überhaupt vorstellen kannst? 

Wünsche dir sowohl für dein Studium wie auch für die Stelle viel Glück und Erfolg!

 

Liebe Grüße 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Byana:

Wie ist es denn bei euch im Landkreis und bei dir im Studium? In manchen Bundesländern besteht die Möglichkeit, dass man sich nach dem 5. Semester und der absolvierten Praxisphase als Fachkraft bezeichnen darf

 

Ich habe keine Ahnung, werde mich aber informieren.

 

vor 18 Stunden schrieb Byana:

Wünsche dir sowohl für dein Studium wie auch für die Stelle viel Glück und Erfolg!

 

Vielen lieben Dank 🙂

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...