Zum Inhalt springen

Anerkennung durch, Studienmaterial da, neue Module angefordert, eReader


TomSon

712 Aufrufe

Es hat mit der Anerkennung nun tatsächlich geklappt. 🎉 Wie erwartet, wurden mir die Module psychologische Diagnostik und multivariate Analyseverfahren anerkannt. Damit kann ich schon mal 12 ECTS auf meinem Konto verbuchen. 😊

 

Da das Studienmaterial allerdings schon vor der Anerkennung auf dem Weg war, habe ich auch zu diesen Modulen einen Studienbrief bzw. ein Buch bekommen. Für psycholog. Diagnostik hat die SRH eigenes Studienmaterial, für multivariate Verfahren wird das Buch "Multivariate Analyseverfahren - Eine anwendungsorientierte Einführung" von Backhaus, Erichson, Plinke und Weiber aus dem Springer Verlag verwendet. Dazu gibt es dann im eCampus einen Leitfaden, in dem die genauen Kapitel sowie weitere Hinweise vermerkt sind.

 

Die SRH wollte mir diese Lehrmaterialen freundlicherweise trotzdem überlassen, obwohl es nicht üblich ist, bei Anerkennung von Modulen überhaupt Lehrmaterial herauszugeben. Ich habe mich aber entschieden, diesen Teil zurückzuschicken. Ich benötige das Material ja gar nicht und möchte so wenig wie möglich "Krempel" bei mir herumstehen haben, den ich möglicherwiese gar nicht nutzen werde. Beim Statistik-Buch ist es ja so, dass es vielleicht bei der Masterarbeit nochmal nützlich sein könnte. Allerdings steht das Buch auch als elektronische Ressource zur Verfügung, sodass ich bei Bedarf auch darauf zurückgreifen kann. Zur Not bekomme ich das Buch sicherlich auch über meine Bibliothek bzw. Fernleihe, sollte ich es wirklich dringend benötigen. 📚

 

Ansonsten habe ich an Studienmaterialen natürlich den Studienbrief für das aktuelle Modul arbeits- und gesundheitspsychologische Forschung erhalten sowie mit 1,9 kg Gewicht einen richtig "dicken Schinken" für die beiden Module Kognition und Lernen und Kommunikation und Interaktion. Auch hierfür gibt es dann noch gesonderte Leitfaden, die weitere Informationen beinhalten. Es handelt sich beim Buch um Band 3 der Enzyklopädie der Psychologie aus dem Hogrefe Verlag: "Kommunikation, Interaktion und soziale Gruppenprozesse (Sozialpsychologie)".

 

Da ja nun zwei Module anerkannt sind, wurde ich gebeten, stattdessen zwei Ersatzmodule zu benennen. Ich habe mich für Gesundheits- und Umweltpsychologie sowie für Markt- und Werbepsychologie entschieden. Im Moment sind noch nicht alle Module produziert, sodass ich nicht alle wählen konnte. Klinische Psychologie wäre zwar möglich gewesen, allerdings würde ich das gerne erst im kommenden Semester belegen.

 

Zu guter Letzt habe ich meinen Versuch, mit eReader zu lernen, wieder aufgegeben. Prinzipiell funktioniert das Lesen des Textes gut. Allerdings enthält der Studienbrief viele Tabellen und Grafiken, die man einfach nicht groß genug stellen kann, um ihren Inhalt auch wirklich zu erkennen bzw. zu verstehen.

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

1,9 kg 😖

 

Hast du einen richtigen eReader mit e-Ink? Ich nutze zum Lesen gerne den Kindle, aber lernen ist schwierig damit. Daher nutze ich meist ein Tablet, worauf auch gleich Notizen gemacht werden können. 

 

Ansonsten von mir erst einmal viel Spaß bei der Bearbeitung des Stoffes. 😭

Bearbeitet von Jacka
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten, Jacka schrieb:

Hast du einen richtigen eReader mit e-Ink?

Ich habe den Kobo Glo Reader, also ja. Der Text alleine ist gut lesbar und kann auch soweit vergrößert werden, damit es angenehm ist, darauf zu lesen. Aber bei den Tabellen und Grafiken ist das leider nicht der Fall (zumal diese im Original auch noch farbig sind und das in den Grautönen einfach nicht gut sichtbar ist auf dem eReader).

 

Ich besitze kein Tablet, sondern nur noch meinen PC. Und darauf möchte ich eigentlich nicht die ganze Zeit lesen müssen. Zwischendurch ist das schon okay, aber sonst benötige ich was Gedrucktes.

Link zu diesem Kommentar

Ich komme mit meinen eReader auch immer an Grenzen, wenn es um Grafiken und Tabellen oder auch Bilder (Fotos) geht und nutze ihn bevorzugt nur für Fließtexte. Das wiederum geht sehr gut und spart eine Menge Platz, auch wenn es dann leider nicht mehr möglich ist, nicht mehr benötigte Bücher wieder zu verkaufen. Und oft sind die elektronischen Versionen von Büchern gegenüber dem gedruckten Buch ja nur geringfügig günstiger.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...