Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    3
  • Kommentare
    16
  • Aufrufe
    81

Warum, wieso, weshalb und wie

psychodelix

180 Aufrufe

Ich habe es getan und über Groupon den Kurs mit Betreuung und Abschlusszertifikat gebucht.

 

Warum?

 

An der FernUni Hagen ist die klinische Psychologie im Bachelor nicht enthalten, was ich schade finde.

Dieses Jahr mache ich zwei Kurse: Meditationslehrerin und Stressmanagement-Trainerin.

 

Gerade bei Stressmanagement stelle ich es mir hilfreich vor, einen Überblick über verschiedene psychische Erkrankungen und Störungen zu haben.

 

Und vielleicht geht es bei mir irgendwann mehr in Richtung Beratung. Da gerät man schnell in eine Grauzone und darf psychisch auffällige Klienten nicht ohne weiteres beraten. Mit dem Heilpraktiker Psychotherapie schon.

Seit Jahren ist im Gespräch, den Heilpraktiker abzuschaffen und deshalb mache ich es jetzt noch.

Vor März 2021 werde ich es nicht schaffen, die schriftliche Prüfung beim Gesundheitsamt zu machen. Die Termine schriftlich sind bundesweit einheitlich im März und Oktober.

 

Laudius schreibt zu diesem Kurs:

Zitat

Sie möchten als psychotherapeutischer Heilpraktiker arbeiten und Menschen bei der Bewältigung von Krisen und Herausforderungen begleiten? Sie sind bereits Coach oder Lebensberater und möchten Ihr Tätigkeitsfeld ausbauen? Dann müssen Sie vor dem Gesundheitsamt die Zulassungsprüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie ablegen. Mit unserem Lehrgang bereiten Sie sich umfassend auf diese Überprüfung vor. Sie lernen alle wichtigen Fakten und erfahren, welche Themen prüfungsrelevant sind.

 

Kursbeschreibung auf der Webseite

 

Es gibt 48 Lernhefte mit Einsendeaufgaben und noch zwei zusätzliche Hefte zu Multiple Choice und Fallbeispielen.

Der Inhalt ist als pdf direkt über die Webseite einsehbar:

Inhalt der Lernhefte

 

Nach erfolgreicher Bearbeitung der Einsendeaufgaben und erfolgreicher Bearbeitung der Abschlussarbeit erhält man ein Zertifikat, welches man beim Gesundheitsamt vorlegen kann.

Ob sich dadurch Vorteile ergeben, weiß ich nicht. Es soll wohl ab und zu vorkommen, dass Selbstlerner „härter“ mündlich geprüft werden.

 

Laudius schreibt dazu:

Zitat

Sowohl Zeugnis als auch Zertifikat dienen als Nachweis der ordentlichen Vorbereitung auf eine Überprüfung durch das Gesundheitsamt.

 

Auf jeden Fall mag ich bei dieser großen Stoffmenge die strukturierte Vorgehensweise Heft für Heft und auch das Feedback der Aufgaben war bisher gut. Zwei Aufgaben habe ich bis jetzt eingesendet, die sehr schnell bewertet wurden.

Ich musste mich an den Dozenten Dr. Sebastian Schmitter rantasten und die erste Aufgabe wurde mit 2+, die zweite mit 1 bewertet.

Was ich bei diesen Aufgaben nicht so mag, sind die selbst ausgedachten Fallbeispiele, anhand derer der gelernte Stoff verdeutlicht werden soll. Ich bin da oft unkreativ.

 

Ich habe mir vorgenommen, immer zwei bis drei ausgedruckte Lernhefte mit in den Nachtdienst zu nehmen und sie dort zu bearbeiten, wie ich Zeit habe.

 

Laudius bietet zusätzlich ein 30-minütiges Gespräch an, in welchem eine mündliche Prüfung simuliert wird bei dem Kurs mit Zertifikat.

 

Für Interessierte:

Bis 31.3.2020 kann man den Kurs über Groupon noch vergünstigt bekommen:

Psychotherapie HP Laudius über Groupon

 



2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Die Aufgaben 1 und 2 wurden über Weihnachten sehr schnell bewertet. Aufgabe 3 und 4 liegen zur Bewertung vor.

Ich kann jetzt vor der Bewertung keine neuen Aufgaben hochladen, erst muss Aufgabe 4 bestanden sein.

 

Da ich aktuell noch schnell den Kurs Soziologie fertigmachen will, stört es mich gerade nicht. Ansonsten kann ich zwar verstehen, dass die Betreuer zehn Tage Zeit haben, aber es bremst auch aus.

Okay, ich kann die Aufgaben fertig machen, aber dann eben nur schrittweise hochladen. Da ich mir dieses ganze Jahr dafür zeitlich eingeplant habe, ist es für mich nicht schlimm.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Aufgaben aus den Heften 3 und 4 sind jetzt auch bewertet.

Ich möchte bis November / Dezember alle Aufgaben und die Abschlussarbeit fertig haben.

 

Zitat
Studienmaterial

48 Lernhefte.

Lehrgangsbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer

16 Monate Regelstudiendauer bei einer wöchentlichen Bearbeitungszeit von 7 Stunden. Wir bieten Ihnen jedoch die Möglichkeit schneller oder langsamer vorzugehen. 

 

Das sind bei mir ungefähr vier Hefte pro Monat. 

 

Bei 16 Monaten und drei Heften im Monat ist es durchaus machbar. Und man kann ja auch langsamer vorgehen, bis 36 Monate kann die reguläre Bearbeitungszeit überschritten werden. 16 Monate + 36 Monate finde ich ein tolles Angebot von Laudius.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...