Springe zum Inhalt

psychodelix

Benutzer
  • Anzahl Inhalte

    2.253
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

1.037 Sehr gut

5 folgen dem Benutzer

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    FernUniversität Hagen
  • Studiengang
    Psychologie B.Sc.
  • Wohnort
    Hamburger "Speckgürtel"
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich kündige schon seit Jahren nur noch online - hat bisher immer funktioniert. UND: Ich habe den Nachweis, ganz ohne Kosten für Porto etc.
  2. Ich konnte das letzte Nacht nicht runterladen und heute zu Hause auch nicht. Hat jemand eine Idee? Das pdf24 springt als Drucker nicht an bei diesem Buch, vorher mit einem anderen Buch ging es.
  3. @TomSon Danke für den Hinweis. 😊 Den Wittchen "Klinische Psychologie & Psychotherapie" in der 2. Auflage von 2011 haben sie in Hagen elektronisch. Ich lese sehr ungern am Monitor, aber als Nachschlagewerk ganz gut. Kaffee gekocht und drölfzig Bücher runtergeladen. Gut, dass ich bei der Arbeit sitze und nicht zu Hause schlafen gehen will. 😂
  4. @Vica Wie ausführlich sind die Onlinematerialien bei Springer?
  5. Inzwischen habe ich die Hausaufgaben von Lernheft 3 und 4 fertig und hochgeladen. Die Skripte beinhalten zwar fast alles Wesentliche (teilweise heisst es, man soll im Internet recherchieren), ich hätte es aber zum Nachlesen gerne ausführlicher offline in einem Buch. Nehme ich den großen Wälzer mit 1198 Seiten von Wittchen, oder lieber kleiner und kompakter mit 376 Seiten von Ofenstein für Heilpraktiker? 🤔 Ich muss mir das noch in Ruhe überlegen und mir die Leseproben auf Amazon noch ein paar Mal ansehen. Preislich liegen sie beide gleich bei knapp über 50 €. Erscheinungsjahre sind 2011 und 2016. Vielleicht kommt eines von beiden auch bald in einer Neuauflage raus? Klinische Psychologie & Psychotherapie (Lehrbuch mit Online-Materialien) (Springer-Lehrbuch) Lehrbuch Heilpraktiker für Psychotherapie: Mit Zugang zur Medizinwelt
  6. Ich würde den Widerruf an info@lernac.info schreiben.
  7. Ich habe es getan und über Groupon den Kurs mit Betreuung und Abschlusszertifikat gebucht. Warum? An der FernUni Hagen ist die klinische Psychologie im Bachelor nicht enthalten, was ich schade finde. Dieses Jahr mache ich zwei Kurse: Meditationslehrerin und Stressmanagement-Trainerin. Gerade bei Stressmanagement stelle ich es mir hilfreich vor, einen Überblick über verschiedene psychische Erkrankungen und Störungen zu haben. Und vielleicht geht es bei mir irgendwann mehr in Richtung Beratung. Da gerät man schnell in eine Grauzone und darf psychisch auffällige Klienten nicht ohne weiteres beraten. Mit dem Heilpraktiker Psychotherapie schon. Seit Jahren ist im Gespräch, den Heilpraktiker abzuschaffen und deshalb mache ich es jetzt noch. Vor März 2021 werde ich es nicht schaffen, die schriftliche Prüfung beim Gesundheitsamt zu machen. Die Termine schriftlich sind bundesweit einheitlich im März und Oktober. Laudius schreibt zu diesem Kurs: Kursbeschreibung auf der Webseite Es gibt 48 Lernhefte mit Einsendeaufgaben und noch zwei zusätzliche Hefte zu Multiple Choice und Fallbeispielen. Der Inhalt ist als pdf direkt über die Webseite einsehbar: Inhalt der Lernhefte Nach erfolgreicher Bearbeitung der Einsendeaufgaben und erfolgreicher Bearbeitung der Abschlussarbeit erhält man ein Zertifikat, welches man beim Gesundheitsamt vorlegen kann. Ob sich dadurch Vorteile ergeben, weiß ich nicht. Es soll wohl ab und zu vorkommen, dass Selbstlerner „härter“ mündlich geprüft werden. Laudius schreibt dazu: Auf jeden Fall mag ich bei dieser großen Stoffmenge die strukturierte Vorgehensweise Heft für Heft und auch das Feedback der Aufgaben war bisher gut. Zwei Aufgaben habe ich bis jetzt eingesendet, die sehr schnell bewertet wurden. Ich musste mich an den Dozenten Dr. Sebastian Schmitter rantasten und die erste Aufgabe wurde mit 2+, die zweite mit 1 bewertet. Was ich bei diesen Aufgaben nicht so mag, sind die selbst ausgedachten Fallbeispiele, anhand derer der gelernte Stoff verdeutlicht werden soll. Ich bin da oft unkreativ. Ich habe mir vorgenommen, immer zwei bis drei ausgedruckte Lernhefte mit in den Nachtdienst zu nehmen und sie dort zu bearbeiten, wie ich Zeit habe. Laudius bietet zusätzlich ein 30-minütiges Gespräch an, in welchem eine mündliche Prüfung simuliert wird bei dem Kurs mit Zertifikat. Für Interessierte: Bis 31.3.2020 kann man den Kurs über Groupon noch vergünstigt bekommen: Psychotherapie HP Laudius über Groupon
  8. @Jenna Gibt es bei euch eine psychologische Ambulanz für Studierende an der Hochschule? Die haben vielleicht auch noch Ideen.
  9. @psycCGN Würde ich nicht empfehlen. Lieber "nur" Psychologie wegen der Anerkennung.
  10. Ich habe mir letzte Nacht die Lernhefte runter geladen und in ein einziges pfd zusammengefügt - das sind um die 850 Seiten! Nicht zu unterschätzen. Was ich später damit beruflich machen will......für mich passt es sehr gut zu dem, was ich mit meiner Lernpartnerin nächstes Jahr machen werde: Ich denke, man wird da auch Leute haben, die ein Burn out haben oder kurz davor stehen. Dann die Kenntnisse und die Berechtigung für Psychotherapie zu haben, halte ich für sinnvoll.
  11. Den gibt es noch über Groupon vergünstigt bis Ende März 2020. Das habe ich meiner Lernpartnerin per Email geschrieben und ich hab da schon Lust zu. Das würde auch gut in mein Konzept passen für eine spätere berufliche Tätigkeit. 😉
  12. Ich weiß nicht, wie ausführlich in den Unterlagen auf Psychotherapie eingegangen wird - der Fragenanteil in der Prüfung ist dazu recht groß.
  13. Das das Buch auf deutsch erst im Mai 2020 erscheint, habe ich es auf englisch bestellt und will es bis zum Wochenende fertig haben.
  14. Ist auch das, was sich bei mir im vorigen Studium rauskristallisiert hat. Ich studiere jetzt ganz banal nur Psychologie an der FernUni Hagen und mache nächstes Jahr Kurse zur Meditationslehrerin und Stressmanagement Trainerin. Ob ich in Psychologie noch einen Master mache, ist ungewiss. Der Bachelor reicht, um Kurse im Stressmanagement anbieten zu können, bei denen die Teilnehmer bis zu 80% von den Krankenkassen erstattet bekommen können.
×
×
  • Neu erstellen...