Springe zum Inhalt

  • Einträge
    10
  • Kommentare
    25
  • Aufrufe
    547

Offizieller Start am 01.09.2020 und erneuter Anerkennungsantrag


Skedee Wedee

264 Aufrufe

In zwei Tagen, am 01.09.2020, ist der offzielle Start des Studiengangs B.A. Public Management an der IUBH. Im Vorfeld konnte ich in Wirtschaftsrecht schon das ein oder andere Modul absolvieren und auch durch Anerkennungen sind mir viele ECTS gutgeschrieben worden.

 

Im Juli gab ich das Workbook Projektmanagement ab. Die Note soll in der zweiten Septemberwoche verkündet werden. Ich bin schon ganz gespannt, denn das Workbook war umfangreich und gar nicht so einfach zu absolvieren. Querbeet durch das Skript mussten Aufgaben gelöst, mit Literatur belegt und auch über den Tellerrand hinaus gedacht werden. 😱

 

Im August habe ich es im Vorgriff auf den Studiengangswechsel zum 01.09.2020 etwas gemütlicher angehen lassen. Zum einen meinte der Sommer doch noch ausbrechen zu müssen und wir hatten hier (im Südwesten deutschlands) Temperaturen von 37°C. Das ist noch halbwegs erträglich, aber nachts sind die Temperaturen nicht unter 30°C gefallen, so dass das Schlafen (nein, keine Klimaanlage im Haus, aber für das nächste Jahr ist etwas geplant) schwerfiel. 🤪 Im August habe ich mich dann in das Modul Ökonomie und Markt eingelesen und Teile daraus gelernt.

 

Durch den Forenbeitrag über Wirtschaftsrecht wies Decharisma darauf hin, dass beim Studiengang B.A. Finanzmanagement Studenten mit der Vorbildung Bankkaufleute unter anderem das Modul Ökonomie und Markt anerkannt bekommen. Ich beantragte im Frühjahr 2020 unter anderem die Anerkennung dieses Moduls, da ich ebenfalls Bankkaufmann bin. Dieser Antrag wurde jedoch abgelehnt. Da auch noch ein anderes Modul Anerkennung finden könnte (Personalwesen im öffentlichen Sektor), habe ich Folgeanträge zur Anerkennung für Personalwesen im öffentlichen Sektor und nochmals unter Hinweis auf die Pauschalanerkennung für Bankkaufleute im Rahmen des Studiengangs B.A. Finanzmanagement für Ökonomie und Markt gestellt. Seltsam, bei dem einen Studiengang erhalten Bankkaufleute Ökonomie und Markt anerkannt, in einem anderem Studiengang wird mit derselben Vorbildung dasselbe Modul nicht anerkennt. Das kann meines Erachtens nicht sein. 🤨 Übrigens: vielen Dank für den Hinweis, Decharisma. 😚

 

Daher lasse ich ab sofort Ökonomie und Markt ruhen und beschäftige mich mit einem anderem Modul. Das Modul war von mir noch nicht gebucht (dieses gibt es nicht bei Wirtschaftsrecht) - das Skript konnte ich auf anderen Wegen beschaffen um mich so ein wenig im August auf das Modul vorzubereiten, das nach dem Wechsel in Public Management freigeschaltet wird. Ökonomie und Markt wäre dann das erste Modul gewesen, das ich in Public Management belegt hätte. Im November/Dezember möchte ich den Sprint in Controlling absolvieren. Für September/Oktober war Ökonomie und Markt geplant... Vielleicht vertreibe ich mir die Zeit bis Controlling mit Einführung in Datenschutz und IT-Sicherheit oder möglicherweise Public und Nonprofit Management.

 

So, das war es dann mal wieder. Jetzt steht erst einmal der Studiengangwechsel am 01.09.2020 an und übernächste Woche gibt es die Note in Projektmanagement.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich hoffe, dass Dir die Module noch anerkannt werden. Vielleicht sind die inhaltlich anders. Hab auch Module entdeckt, die zwar den gleichen Namen haben, aber der Inhalt unterscheidet sich. 
 

Wieviele ECTS wurden Dir denn bisher anerkannt? 

Link zu diesem Kommentar

Bisher wurden 86 ECTS anerkannt. Diese setzen sich aus einem vorherigen Studium, einer Berufsausbildung und einer einjährigen Fortbildung zusammen.

 

Das Modul hat nicht nur denselben Namen, sondern auch denselben Kurs-Code (DLBOUM01). Daher gehe ich mal davon, dass es sich um dasselbe Modul handeln muss.

 

Warten wir mal ab. Die IUBH wird sich bestimmt in einigen Wochen melden. Vielen Dank fürs Daumendrücken. 🙂 Ich werde auf jeden Fall über das Ergebnis berichten. ☺️

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...