Zum Inhalt springen

Los geht's...


lukasvagyok

698 Aufrufe

Moin!

Ich studiere seit Februar 2021 Wirtschaftspsychologie an der IUBH und da der Studiengang bei den Blogs für meinen Geschmack noch zu unterrepräsentiert ist dachte ich, warum nicht selbst einen Blog starten? 😊

 

Aber bevor es losgeht kurz zu mir:

Ich bin 20 Jahre alt und habe erst kürzlich meine Ausbildung zum Tourismuskaufmann abgeschlossen. Mir macht die Arbeit im Reisebüro Spaß und durch Corona und damit zusammenhängenden betrieblichen Veränderungen darf ich seit Mai 2020 eine eigene Filiale leiten.

Ich habe mir schon während der Ausbildung überlegt zu studieren und so kommen Kurzarbeit und IUBH-Rabattaktion mir jetzt doch sehr gelegen. 🙃

 

Ich habe mich bereits während der Ausbildung sehr intensiv zu verschiedenen Studiengängen informiert, von Mediendesign bis BWL war alles dabei. Letztlich ist die Entscheidung aber für Wirtschaftspsychologie gefallen, zum einen, da ich bereits im Abitur und auch danach Einblicke in die Psychologie erhalten habe, zum anderen, da mir Wirtschaftsaspekte doch ein wenig mehr zu liegen scheinen, als ich selber gedacht hätte.

 

Ich habe mich also Anfang Januar für das Studium eingeschrieben und hatte noch einen letzten "Endgegner" den es zu bezwingen galt - die mündliche IHK-Abschlussprüfung Ende Januar. Aber auch die lief sehr gut, sodass ich die letzten zwei Wochen nutzte, um ein wenig zu entspannen und zu arbeiten.💪

 

Pünktlich um 01.38 Uhr (ich habe tatsächlich ziemlich aufgeregt darauf gewartet) kamen meine zwei Mails mit den Zugängen zu den IUBH-Plattformen und das hieß für mich natürlich zuerst einloggen und lesen. Es sind dann doch weitaus mehr Informationen als ich dachte... 😅

Ich habe dann meine ersten Module gebucht: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Psychologie. Hier finden für beide Module bald die Learning Sprints an und da Wissenschaftliches Arbeiten im Sprint recht entspannt sein soll und der Sprint hier eher als Richtlinie denn als richtiger Learning Sprint gilt, habe ich mich für beide Sprints direkt angemeldet und mir die dazugehörigen Skripte nach Hause bestellt.

 

Den heutigen Tag habe ich vor allem damit genutzt, Einführungsveranstaltungen und Schulungen zur Online-Bibliothek oder zu Citavi anzusehen. Da der Sprint für Wissenschaftliches Arbeiten nächste Woche losgeht habe ich auch schon die ersten zwei Lektionen im Skript gelesen. Für Psychologie lasse ich mir noch ein paar Tage Zeit, der Sprint geht erst Ende Februar los.

 

Ich weiß noch nicht genau, wie ich den Blog strukturieren werde und hoffe auch regelmäßig was zu schreiben.

Vielleicht strukturiere ich nach Modulen? Das hätte ich mir bei meiner Recherche zumindest von anderen Blogs gewünscht und im Endeffekt soll das hier ja nicht nur Selbstdarstellung sein, sondern vor allem ein konstruktiver Austausch mit anderen und auch Hilfestellung für Interessierte.

 

In dem Sinne freue ich mich über Feedback und hoffe bald ins Gespräch mit ein paar von euch zu kommen. ☺️

 

Bis dann, bleibt gesund!

Bearbeitet von lukasvagyok

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

Ich habe dann meine ersten Module gebucht: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Psychologie. Hier finden für beide Module bald die Learning Sprints an und da Wissenschaftliches Arbeiten im Sprint recht entspannt sein soll und der Sprint hier eher als Richtlinie denn als richtiger Learning Sprint gilt, habe ich mich für beide Sprints direkt angemeldet und mir die dazugehörigen Skripte nach Hause bestellt.

"Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" ist ein wirklich gutes Modul zum Einstieg, finde ich. Ich habe es damals eindeutig zu spät belegt und hätte mir den Stress bei meiner ersten Hausarbeit ersparen können, wenn ich es anders früher gemacht hätte (damals wurde das Modul aber gerade auf das Workbook umgestellt und das wollte ich gerne abwarten). Ich könnte mir vorstellen, dass Du sogar an der einen oder anderen Stelle die Erfahrung aus dem Reisebüro gut einbringen kannst (bspw. bei der Aufgabe, in der Du ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickeln sollst.
Die Sprints sind hilfreich und vielleicht auch direkt eine gute Gelegenheit, erste Kontakte zu Kommilitonen zu knüpfen. 
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg! 😃

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass du hier mit einem Blog dabei bist. 🙂

 

Zitat

 da ich bereits im Abitur und auch danach Einblicke in die Psychologie erhalten habe

 

Interessant. War bei euch Psychologie ein Kursangebot in der Oberstufe?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...