Springe zum Inhalt

  • Einträge
    46
  • Kommentare
    121
  • Aufrufe
    6.602

45. Das achte Studienvierteljahr löst das siebente ab


Greetsiel

143 Aufrufe

Heute beendete ich das siebente Studienquartal nach knapp zwei Monaten mit der Abgabe der insgesamt 82. Einsendeaufgabe (Fach Deutsch) meines Abiturvorbereitungslehrgangs. Die acht Studieneinheiten konnte ich also tatsächlich in einer relativ kurzen Bearbeitungszeit durchnehmen, so wie ich es mir zu Beginn des Quartals vorgenommen hatte. Es war das vom Stoffumfang her kürzeste Vierteljahr des Lehrgangs, in dem nur vier meiner acht Fächer, Chemie, Deutsch, Englisch und Mathe, Lern-, Übungs- und Aufgabengegenstand waren.

 

Am leichtesten hatte ich es in Mathe. Am interessantesten fand ich Chemie. Deutsch und Englisch sind für mich immer sehr aufwendig und mit mehr oder weniger leidvoller Anstrengung verbunden. Beide Fächer sind allerdings von allen am lernstoffärmsten. Es ist weniger das Lernen als das richtige Tun, die Anwendung auf gegebene Problemstellungen mit dem Ziel, eine sachgerechte Lösung zu erstellen, die für mich schwierig und immer wieder aufs Neue eine Herausforderung ist.

 

Nun folgt also das achte von zwölf Studienquartalen. An dessen Ende werde ich 2/3 des Lehrgangs absolviert haben. Um einen Eindruck zu bekommen, was mich in den nächsten Monaten erwartet, werde ich in den nächsten Tagen in allen 13 Studienheften + 1 Buch + 2 Audio-CDs (siehe Foto des Materials unten) blättern und schmökern sowie einen Blick in die 12 Einsendeaufgaben werfen. Danach werde ich hier darüber berichten. Es wird vom Umfang her ein gewohnt langes Quartal werden, das ich in den dafür veranschlagten drei Monaten nicht schaffen werde. Für die Ankunft am neuen Wanderungsziel auf meiner Tour zum Abitur nehme ich mir das Halbjahresende vor. Wie man auf dem Foto erkennt, hat das Cover der Studienhefte sein Aussehen ein wenig geändert und eine farbliche (orangene) Akzentuierung erhalten.

 

Das Material bekam ich bereits Anfang September 2020 im Rahmen der regulären ILS-Quartalslieferungen in der üblichen weißen Kartonbox. Es verbrachte nach einer ersten Sichtung bei Lieferung die Wartezeit bis Bearbeitungsbeginn (auch wie üblich) geduldig in meinem Abiturregal, das heute schon stattlich gefüllt ist. Mittlerweile wurde schon das Material für Quartal 9 geliefert und in den kommenden Wochen sollte Paket Nr. 10 bei mir eintreffen. Ende Mai und Ende August wird schließlich das Studienmaterial der beiden letzten Studienvierteljahre 11 und 12 geliefert werden, bevor am 21.11.2021 der Lehrgang zum Ende kommt, 3 1/2 Jahre nach Beginn am 21.05.2018, inklusive der sechsmonatigen Unterbrechung im letzten Jahr. Daran schließt sich aber noch die verlängerte und inklusive Betreuungszeit bis Ende Mai 2023 an (noch weitere 1 1/2 Jahre, die Hälfte der Lehrgangsdauer). Es könnte so kommen, dass ich also 2023 endlich mal die Abiturprüfungen ablegen werde ...

 

Schönen Abend
Greetsiel
14.02.2021

Lieferung-Q08.JPG

Bearbeitet von Greetsiel

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

  • Admin

Macht doch den Eindruck, dass du jetzt wieder gut im Fluss bist nach deiner Pause.

 

Gut, dass du es schaffst, die noch nicht anstehenden Pakete ins Regal zu stellen, bis sie dran sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...