Zum Inhalt springen

Erste Lehrveranstaltung absolviert


cabahe

126 Aufrufe

 Teilen

Nachdem ich meinen Anrechnungsantrag direkt zu Studienbeginn eingereicht habe und mir 4 Lehrveranstaltungen vom Bachelorstudium angerechnet wurden, habe ich direkt mit LV 2 des ersten Moduls losgelegt: Soziologie des Gesundheitswesens. 

 

Es wird einem ein Skript zur Verfügung gestellt - als PDF, aber auch für Tolino und Kindle. Dazu gibt es in der Onlineplattform interaktive Lernkarteien und Wiederholungsfragen, um seinen Wissensstand überprüfen zu können. 

 

Die Prüfung bestand aus einem Multiple Choice Test, den man ganz individuell, ohne vorherige Anmeldung ganz bequem von zuhause aus machen kann. Hierfür braucht es nur eine eigene Prüfungssoftware und der Laptop muss über eine Kamera verfügen, weil man währenddessen gefilmt wird. 

Das Ergebnis des Prüfungsantrittes erfährt man gleich direkt nach der Prüfung und weiß somit sofort, ob man es geschafft hat oder nicht. 

 

Nach positiv absolvierter Prüfung wird die Einsendeaufgabe für die LV freigeschaltet. In diesem Fall war das eine 8seitige Aufgabe passend zum LV-Thema, jedoch nicht nur mit dem Skript lösbar. Die Einsendeaufgabe war recht umfangreich mit viel Recherche, was aber auch legitim ist, da die schriftliche Aufgabe 60% der Gesamtnote ausmacht. 

 

Alles in allem fand ich das Konzept stimmig, die Beurteilung gerecht und es hat alles einwandfrei funktioniert. So kann's weitergehen. :) 

 Teilen

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

Nach positiv absolvierter Prüfung wird die Einsendeaufgabe für die LV freigeschaltet.

 

Wie kommst du damit zurecht? Ich muss sagen, dass ich es an der SRH total zu schätzen weiß, dass die Hausarbeitsthemen sehr früh bekannt sind und man bei der Reihenfolge der Modulbearbeitung dann eben auch berücksichtigen kann, was einen da mehr auch weniger interessiert (oder wie aufwendig sich die Aufgaben anhören).

 

An der Domuni ist es jetzt aber auch so, dass die Themen für die Assignments erst im Laufe der Modulbearbeitung einsehbar werden. Einerseits finde ich das ziemlich blöd, andererseits motiviert mich das aber auch total, endlich mit dem Stoff fertig zu werden, damit ich Zugang zu den Themen bekomme.

 

Wie ist das für dich - vielleicht auch im Vergleich zu den Prüfungen im Bachelor?

 

Zitat

Die Prüfung bestand aus einem Multiple Choice Test

 

Mit oder ohne Zeitlimit?

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Alanna:

 

Wie kommst du damit zurecht? 

 

Wie ist das für dich - vielleicht auch im Vergleich zu den Prüfungen im Bachelor?

 

Ehrlich gesagt fand ich das Konzept im BA-Studium schon gut, wo man von Anfang an alles wusste. Also sprich, wenn die Lehrveranstaltung gestartet hat, wusste man was man wann abgeben musste und natürlich auch alle Themen. 

 

Auch fände ich es didaktisch ganz klug, die Arbeit schon früher freizuschalten, weil sie ja zum Lernerfolg für die Prüfung verhelfen kann. 

 

 

vor 14 Stunden schrieb Alanna:

Mit oder ohne Zeitlimit?

 

Bei den MC-Tests gibt es immer ein Zeitlimit. Man weiß aber zuvor wie viele Fragen in welchem Zeitraum kommen.

Das Zeitlimit wäre aber egal, weil man ja mit der Software gefilmt wird und diese jegliche Bewegung auf die Seite zum Nachschauen verfolgen würde und es wird auch dein Screen überwacht, dass du dir keine zusätzlichen Tabs aufmachst. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...