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cabahe

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85 Sehr gut

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    Ferdinand Porsche FernFH
  • Studiengang
    Aging Services Management
  • Wohnort
    Krems
  • Geschlecht
    w

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  1. cabahe

    Endspurt 3. Semester

    Im kommenden Semester stehen an: Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement - 6 ECTSMultiprofessionelle Altenbetreuung und -pflege - 3 ECTSGrundlagen der Freiwilligenarbeit - 3 ECTS Dokumentations- und Informationssysteme im Gesundheits- und Sozialwesen - 5 ECTSProzessmanagement - 4 ECTS Organisationsentwicklung und Veränderungsmanagement - 4 ECTSGrundlagen wissenschaftlichen Arbeitens II - 1 ECTSGesundheits- und Sozialrecht - 4 ECTS Es hört sich für mich zwar so an, als wäre wieder viel zu tun, aber es sind die mathematischen Fächer wie Ökonomie, Finanzierung, usw. vorbei, die mir immer so viel Kopfzerbrechen bereitet haben.
  2. cabahe

    Endspurt 3. Semester

    Kommendes Wochenende stehen die letzten Prüfungen/Präsentationen des 3. Semesters an. In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit Long Term Care, Englisch und Finanzierung & Investitionsrechnung beschäftigt, da diese 3 Lehrveranstaltungen mit Prüfungen abgeschlossen werden müssen. Des weiteren kommen noch eine Präsentation in der Lehrveranstaltung Projektmanagement und ein Workshop in Englisch hinzu. Zeitgleich haben wir gerade eine Onlineprüfung in der Lehrveranstaltung Gerontotechnik laufen, wo wir innerhalb von 20 Minuten Fragen über die Onlineplattform beantworten müssen und dafür unsere Unterlagen verwenden dürfen. Große Vorarbeit war hier natürlich nicht notwendig, jedoch zumindest das Skript sollte man gelesen haben. Wie auch von unserer Studiengangsleitung verkündet, stellte sich das 3. Semester als große Herausforderung dar. Es war oftmals so, dass ich am Ende meiner Kräfte war, was aber natürlich auch mit meinem Vollzeitjob zusammenhängt. Ich bin froh, dass ich bisher alles positiv meistern konnte und hoffe natürlich, dass auch das kommende Wochenende positiv verläuft. Ich freue mich aber auch jetzt schon wieder auf Ende Februar, wo wir ins 4. Semester starten und somit neuen Input erhalten. Diese modulhafte Arbeitsweise ist genau nach meinem Geschmack. So muss ich mich zwar einige Wochen intensiv mit einem Thema auseinandersetzen, kann dieses dann aber nach Ablegung der Leistungsfeststellung ad acta legen und mit einer neuen Thematik starten. In der Schule war es oft so, dass mich dieses ständige Mitlernen über Monate total runtergezogen hat … da hab ich einfach nicht genug Durchhaltevermögen. Das ist zum Glück Geschichte.
  3. cabahe

    3. Semester - 2. Präsenzphase

    Ich fange so 4-6 Wochen zuvor an, meine Zusammenfassungen der Skripten zu lernen und wiederhole täglich (okay manchmal auch alle 2 Tage). Brauche diese kontinuierliche Wiederholung, sonst bleibt nichts hängen. Da beneide ich die Bulimie-Lerner manchmal schon, wenn sie sich kurz vor Prüfung den Stoff durchlesen und sich dabei so viel merken können.
  4. cabahe

    3. Semester - 2. Präsenzphase

    Das ist eine Prüfung, die wir von zuhause aus am Laptop machen und dabei unsere Unterlagen verwenden dürfen. Die Zeit ist dabei begrenzt, sodass man ungefähr Ahnung vom Stoff haben sollte bzw. wo man was im Skript findet.
  5. cabahe

    3. Semester - 2. Präsenzphase

    Am 15. & 16. November fand die 2. Präsenzphase des 3. Semesters statt. Der Freitag begann mit einer 2stündigen Prüfung zum Thema Buchführung, gefolgt von der Prüfung Strategieentwicklung. Der restliche Tag war gefüllt mit Vorlesungen zu neuen LV-Themen. Am Samstag schrieb ich dann noch die Prüfungen eHealth und Wirtschaftsrecht. Die meist gefürchtetste Prüfung Buchführung stellte sich für mich als ziemlich "einfach" heraus und ich bin sehr froh, diesen großen Brocken hinter mich gebracht zu haben. Dadurch, dass ich aber leider so viel Zeit mit Buchführung verbracht habe, habe ich andere Thematiken etwas vernachlässigt. In diesem Fall Strategieentwicklung. Bei der Prüfung kamen mir dann all die verschiedenen Theorien durcheinander und so gehe ich davon aus, dass ich diese Prüfung nochmals schreiben muss. Dieses Problem hatte ich im 2. Semester auch schon mal und benötige dafür unbedingt eine neue Strategie. Manche Fächer lösen bei mir so viel Angst aus, dass ich hierfür dann überdurchschnittlich viel Zeit und Energie investiere und dadurch andere Fächer hinten angestellt werden. Mit einem Lerntagebuch kann ich mich leider überhaupt nicht anfreunden, obwohl ich sonst sehr strukturiert bin, aber das ist mir einfach zu aufwändig. Bei eHealth gehe ich von einer sehr guten Note aus, es kamen genau die Fragen, auf die ich mich gut vorbereitet hatte. Recht wird wohl ein Glücksspiel werden … ich fand sie sehr detailliert und daher schwierig zu beantworten. Nun geht es aber an den zweiten Teil des 3. Semesters, denn im Jänner 2020 stehen folgende Prüfungen an: * Englisch * Finanzierung und Investment * Long Term Care und eine "open book" Onlineprüfung in Gerontotechnik
  6. Durchwachsen würde ich sagen. Buchungssätze + zugehörige T-Konten vielen mir beim Übungsbeispiel recht leicht, und auch die Kalkulation am Schluss war easy, aber BÜB und BAB haben mir einiges an Nerven abverlangt. Werde natürlich noch viel Üben bis zur Prüfung, aber bin mir nicht sicher, ob das dann reicht.
  7. Ich arbeite derzeit 40h die Woche und stecke gerade im 3. Semester meines BAC-Studiums. Es ist mehr als herausfordernd und teilweise schon grenzwertig. Überforderung kommt in Prüfungsvorbereitungszeiten regelmäßig vor.
  8. Als ich das erste Mal diesen Satz bei den Übungsbeispielen gelesen habe, war ich etwas irritiert und ich muss zugeben, ich bin es noch immer. Wenn ich als Pflichtliteratur nur das Skript angebe, dann passt für mich dieser Satz absolut nicht dazu. Mir ist schon klar, dass sie uns damit sagen will, dass wir vernetzt denken müssen, dass wir mit der Theorie alleine nicht durchkommen und uns bei der Erarbeitung der verschiedenen Themen und Beispiele auch andre Medien zu Hilfe nehmen werden müssen, ich finde den Satz trotzdem demotivierend und er widerspricht der Literaturangabe.
  9. cabahe

    Alternative Lernmethoden

    Ja, die Forest-App ist ideal für mich - die habe ich bisher oft verwendet, denn so hab ich wirklich wiiiirklich nicht zum Smartphone gegriffen, damit ja mein Bäumchen wächst.
  10. cabahe

    Alternative Lernmethoden

    Meine typische Vorgehensweise für jede Lehrveranstaltung: 1. Skript lesen 2. Zusammenfassung tippen 3. Zusammenfassung lernen (4. wenn Zeit ist und tiefgründigeres Wissen notwendig - zusätzliche Wissensquellen anzapfen) Damit bin ich bisher recht gut gefahren, aber ich wollte mal etwas neues ausprobieren und habe mir nun die App Brainyoo heruntergeladen. Sehr praktisch, dass man sich dort registrieren kann und so, die Fragen einfach aus anderen Dokumenten hineinkopieren kann und nicht mühsam tippen muss. So entstehen Karteikarten mit Fragen und Antworten. Allerdings … das Handy ist für mich Ablenkungsfaktor Nr. 1 und ich habe bisher immer versucht, es zu verbannen, wenn es ans Lernen ging. Nun soll ich mit diesem Ablenkungsfaktor selbst lernen? Klappt 0 …. Ich bin scheinbar so willensschwach, dass immer, wenn ich das Handy in die Hand nehme, ich tausend andere Dinge tue, aber nicht Brainyoo starte. Selbst wenn es dann endlich mal gestartet ist, ist die Anziehungskraft der anderen Apps viel größer. Verwendet jemand von euch Brainyoo? Oder andere Lernapps am Smartphone? Klappt das für euch? Ich befürchte, ich muss wieder retour zu meiner alten Vorgehensweise. Oder meinen inneren Schweinehund irgendwie bekämpfen.
  11. cabahe

    Challenge: 3. Semester

    Ende September ging es nach langer Pause wieder mit der ersten Präsenzphase los. In der ersten Phase des dritten Semesters darf ich mich mit folgenden Lehrveranstaltungen beschäftigen: * Einführung in Strategieentwicklung * Ethik * E-Health * Projektmanagement * Allgemeines Recht und Wirtschaftsrecht * Rechnungswesen, Kostenrechnung und Controlling In 4 Fächern davon muss ich Mitte November Prüfungen ablegen - unter anderem in Rechnungswesen, womit ich wahrscheinlich in den nächsten Wochen am meisten kämpfen werde. Durch meine wirtschaftliche Ausbildung ist mir das Konzept Rechnungswesen natürlich bekannt, aber zum einen ist das bereits 15 Jahre her und zum anderen hatte ich damals schon mehr Glück als Wissen. Ich persönlich finde es schade, dass dieses umfangreiche Thema so viel Zeit in Anspruch nimmt, denn Allgemeines Recht oder Ethik finde ich sehr spannend und damit würde ich mich gerne intensiver auseinandersetzen. Neben Vollzeitjob und Praktikum aber definitiv nicht mehr möglich. Wir werden sehen, ob das Unterfangen 3. Semester auf Anhieb klappt …
  12. cabahe

    Ruhig ist es in der Ferienzeit

    Irgendwie vermisse ich das Skripten durcharbeiten, das Zusammenfassungen schreiben, das Einsendeaufgaben bearbeiten, … . Aber es tut sich derzeit einfach nichts, da die FH in der Ferienzeit komplett im Ausruh-Modus ist. Was wir allerdings schon bekommen haben, ist der Stundenplan für die nächste Präsenzeinheit im September. Diesmal stehen Lehrveranstaltungen zu folgenden Themen an: * Allgemeines Recht und Wirtschaftsrecht * Ethik * Projektmanagement * Einführung in eHealth * Einführung in Strategieentwicklung * Rechnungswesen, Konstenrechnung und Controlling Außerdem wurde von der Ferdinand Porsche Fern FH ein vergünstigtes Zusatzangebot zum Thema Gender & Diversitätskompetenz als Online-Workshop ausgesandt, für das ich mich bereits angemeldet habe. Eine solche Zusatzqualifikation wird vor allem im Human Resources und im Aus-/Weiterbildungsbereich gerne gesehen. Mehr kann ich derzeit nicht berichten - bis Mitte September ist es noch ruhig und stressfrei. Im Herbst wünsche ich mir diese Zeit dann bestimmt wieder zurück.
  13. cabahe

    2. Semester - done.

    Viel gibt es derzeit nicht zu erzählen. Ich genieße die freie Zeit … endlich wieder Freunde und Familie in vollem Ausmaß treffen können, Bücher lesen, Filme schauen - aber am wichtigsten: Nie ein schlechtes Gewissen haben, weil man ja eigentlich lernen sollte. Am Wochenende trudelte die letzte offene Note ein und das 2. Semester hab ich damit erfolgreich absolviert. Leider nicht ganz so erfolgreich wie das erste Semester, aber doch besser, als jemals erhofft. Anfang September steht noch ein All Inclusive Strandurlaub am Plan, damit ich danach voller Elan ins 2. Studienjahr starten kann.
  14. cabahe

    Vom Verschwinden und Wiederkehren

    Wenn es Zeit und Finanzen zulassen, würde ich mich nochmals an das Abiprojekt machen. Auch wenn es derzeit keinen Grund für einen etwaigen Jobwechsel oder ein zu absolvierendes Studium gibt, so ist Bildung ja niemals umsonst und es tut dem Selbstwert ungemein gut, wenn man so ein großes Projekt erfolgreich abschließt.
  15. cabahe

    Feeeriiieeennnn!

    Voll notwendig und voll verdient. Endlich Ferien! Die letzte Präsenzphase hatte es in sich. Am Freitag fand die Prüfung in Informatik statt. Zur Vorbereitung gab es einen Fragenkatalog mit 93 Fragen - 10 davon markiert als important - und der Vortragende meinte es gut mit uns. 3 der wichtigen Fragen und noch ein paar andere kleine zum Drüberstreuen. Bei der Nachbesprechung mit meinen StudienkollegInnen kamen wir zwar drauf, dass wir wohl eine Frage falsch interpretiert und daher auch falsch beantwortet haben, aber es sollte sich definitiv eine positive Note ausgehen. Danach folge eine Präsentation im Fach Gesundheitsförderung, die ebenfalls sehr gutes Feedback vom Vortragenden brachte. Im Anschluss noch eine weitere Präsentation im Fach Gesundheitsökonomie, vor der wir alle ein bisschen Angst hatten. Die Angst war begründet und trotz eines wissenschaftlichen Posters, für das wir uns redlich bemüht hatten, viel die Rückmeldung hier nicht so positiv aus. Am Samstag absolvierten wir zuerst die Prüfung Unternehmensführung. Ich dachte wirklich, dass ich aufgrund meiner bisherigen wirtschaftlichen Ausbildung und meiner Berufserfahrung, gepaart mit intensiver Vorbereitung genügen Wissen hierfür mitbringe. Ich blätterte ungläubig von einer Frage zur nächsten und fragte mich, für was ich so viele Lernstunden aufgewendet hatte. Die Fragen waren für mich alles andere als praxisrelevant und die Pflichtliteratur gab definitiv wichtigere Themen her, die abgeprüft werden könnten. Hier hoffe ich auf ein "alle Augen und Zehen zudrücken" des Lektors. Und zum Schluss kam noch die Prüfung im gefürchteten Fach Gesundheitsökonomie. Ich hatte mich viel dafür vorbereitet, konnte alle Analysen bis ins kleinste Detail erklären, nur aus Angst, hier ja nicht zu versagen. Die Prüfung selbst bestand aus 4 Fragen und für keine einzige hätte ich mir etwas aus dem Skript ansehen, geschweige denn alles bis ins kleinste Detail lernen müssen. Alles was du brauchtest war Hausverstand und logisches, verknüpftes Denken zu anderen Lehrveranstaltungen. Meine Studienkolleginnen fanden die Prüfung schrecklich - ich bin froh, dass sie so gekommen ist, wie sie kam, denn so kann ich sicher sein, dass auch diese positiv wird. Man kann also sagen - 2. Semester gut absolviert. Großteil mit Sicherheit erledigt. Und sollte Unternehmensführung nicht reichen, versuch ich's einfach im September noch mal. Aber jetzt rufen erstmal Garten, Pool, Freizeit, Partnerin, Freunde, Familie, Urlaub … und auch ein paar Tage in meiner Praktikumseinrichtung, um hier wieder Stunden zu sammeln. Einen schönen Sommer wünsch euch allen.
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