Zum Inhalt springen

30.12.2023 - Master Thesis upload!


cabahe

268 Aufrufe

Am 30.12.2023 habe ich meine Master Thesis zur Abgabe hochgeladen. 😁

Nicht, weil ich sie supertoll fand und mir sicher war, dass sie gut benotet wird. Auch nicht, weil ich gedacht habe, das ist ein Meisterstück. Nein. Einfach weil ich sie nicht mehr sehen konnte. 
Nach Monaten, in denen man sich nur mit einem einzigen Thema beschäftigt und die Arbeit bereits gefühlt 7.000x gelesen hat, hatte ich die Nase einfach voll und hab sie abgegeben. 

 

Hab ich mich bemüht? Auf alle Fälle.

Hab ich alle Vorschriften und Richtlinien eingehalten? Ja, ich denke schon.

Hab ich vorher einen Plagiatscheck erfolgreich durchgeführt? Natürlich. 

 

Somit sollte es hoffentlich eine positive Note werden und mich zum nächsten Schritt - der Masterprüfung - weiterbringen. Die Masterprüfung besteht aus der Verteidigung meiner Master Thesis und einem Prüfungsteil zu 4 relevanten Lehrveranstaltungen aus dem Studium. Diese sind nochmals recht umfangreich, weswegen noch rund 700 Seiten zu Lernen auf mich warten. Da man den Stoff natürlich schon mal irgendwann im Studium gelernt hat, ist hier hoffentlich etwas hängengeblieben. 

 

Alles in allem kann ich sagen, dass der Master Thesis-Teil im Studium zwar anstrengend ist, aber mir bei Weitem lieber war, als jede einzelne Multiple Choice Prüfung. Schreiben fiel mir schon immer recht leicht und mit wissenschaftlichem Schreiben habe ich mir daher auch nie schwer getan. Was mir hingegen Schwierigkeiten bereitet hat waren die Prüfungen, wo ich irgendwelche unrelevanten Inhalte aus Skripten widergeben musste. Ich lerne gerne mit Zusammenfassungen in eigenen Worten, um zu verstehen, was ich zu lernen habe. Ich schreibe gerne Mindmaps und fokussiere mich auf das Wesentliche. Mit dieser Vorgehensweise war ich in diesem Studium definitiv falsch. 

Aber umso mehr freut es mich, dass ich es trotzdem geschafft habe und mich nun nur noch eine Prüfung von meinem MBA-Titel trennt.


 

 

Bearbeitet von cabahe

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

Einfach weil ich sie nicht mehr sehen konnte. 

 

Das finde ich einen absolut nachvollziehbaren Grund! 😉 Herzlichen Glückwunsch und *Daumen drück* für die restlichen Prüfungsteile!

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Die Masterprüfung besteht aus der Verteidigung meiner Master Thesis und einem Prüfungsteil zu 4 relevanten Lehrveranstaltungen aus dem Studium.

 

Recht umfangreich im Vergleich zu vielen anderen Anbietern, wo am Ende des Studiums „nur“ die Masterarbeit und vielleicht noch deren Verteidigung steht.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Markus Jung:

 

Recht umfangreich im Vergleich zu vielen anderen Anbietern, wo am Ende des Studiums „nur“ die Masterarbeit und vielleicht noch deren Verteidigung steht.

 

Das ist korrekt. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass das endgültige Zeugnis von der FH bfi Wien ausgestellt wird und nicht von der ELG selbst. Somit möchte diese FH, die hier den Kopf dafür hinhält, auch ein gewisses Niveau an Leistung sehen. 

Ist eine Vermutung von mir ... ich weiß nicht, wie es bei anderen MBA-Programmen so ist, wer da Zeugnisse ausstellt, etc. 

Link zu diesem Kommentar

Dass die FH bfi Wien hier einen bestimmten Anspruch/Vorgaben hat, kann ich mir auch gut vorstellen.

 

Viele Fernhochschulen in Deutschland bieten selbst MBA-Programme an, also ohne Kooperation, und haben dennoch weniger hohe Ansprüche am Ende.

 

Jedenfalls weißt Du dann, was Du getan und Dir erarbeitet hast. 👍

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...