Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    13
  • Kommentare
    35
  • Aufrufe
    8.333

Über diesen Blog

 

 

Ich studiere seit September 2021 Gesundheitsmanagement & Digital Health an der FH bfi Wien über die E-Learning Group und nehme euch hier in diesem Blog ein wenig mit.
Solltet Ihr Interesse an einem Master-Lehrgang der E-Learning Group haben, könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben. 
Gerne teile ich auch den "bring a friend"-Bonus mit euch. 

Beiträge in diesem Blog

The End

Mit gestrigem Tag habe ich mein MBA-Studium über die ELG in Kooperation mit der FH bfi Wien nun offiziell abgeschlossen. Um 17 Uhr hatte ich meinen Prüfungstermin und dieser fand via MS Teams statt. Insgesamt 4 Prüfer saßen mir "gegenüber" und ich habe zuerst meine Master Thesis präsentiert, danach Fragen dazu beantwortet und anschließend noch Fragen zum Stoffgebiet, das für die Masterprüfung als prüfungsrelevant genannt wurde.   Ich war super nervös und das hat sich auch während

cabahe

cabahe in GMDH

Everything comes to an End?

Nachdem ich zum Jahreswechsel meine Master Thesis abgegeben habe, habe ich gestern endlich die Beurteilung hierzu erhalten. Die Thesis wurde mit der Note Gut abgesegnet. Manche Kommentare im Bewertungsbogen finde ich persönlich nicht ganz gerechtfertigt, aber ich nehme mein Gut an und gut ist's. :D    Am 21.02.2024 steht nun meine Abschlussprüfung an, für die ich schon fleißig lerne. Neben der Präsentation meiner Thesis, muss ich hierzu auch Fragen beantworten. Zusätzlich ist noch den

cabahe

cabahe in GMDH

30.12.2023 - Master Thesis upload!

Am 30.12.2023 habe ich meine Master Thesis zur Abgabe hochgeladen. 😁 Nicht, weil ich sie supertoll fand und mir sicher war, dass sie gut benotet wird. Auch nicht, weil ich gedacht habe, das ist ein Meisterstück. Nein. Einfach weil ich sie nicht mehr sehen konnte.  Nach Monaten, in denen man sich nur mit einem einzigen Thema beschäftigt und die Arbeit bereits gefühlt 7.000x gelesen hat, hatte ich die Nase einfach voll und hab sie abgegeben.    Hab ich mich bemüht? Auf alle Fälle.

cabahe

cabahe in GMDH

Lehrveranstaltungen abgeschlossen - Master Thesis let's go!

Hiermit darf ich verkünden, dass ich alle Lehrveranstaltungen inkl. aller Seminararbeiten und Prüfungen erfolgreich abgelegt habe. 😁   Was fehlt nun noch? Die Master Thesis und die zugehörige Abschlussprüfung.    Nach einer etwas längeren Themenfindungsphase, wo ich sehr viel überlegt habe, was ich denn in meiner Arbeit beforschen möchte, habe ich mich nun dazu entschlossen, dass es wieder in Richtung Digital Health gehen soll (wie auch schon in meiner Bachelorarbeit). Nach e

cabahe

cabahe in GMDH

ELG Bring a friend

Die ELG bietet die Möglichkeit Freunde/Kollegen zu werben und dafür € 500;— zu bekommen. Studienrichtung ist dabei egal, es darf nur zuvor noch kein Ausbildungsvertrag mit der ELG unterzeichnet worden sein.    Falls jemand ein Studium starten möchte, würde ich euch gerne werben und den Bonus mit euch teilen. Schreibt mir gern 🙂 - nat. auch, wenn ihr noch detailliertere Informationen benötigt.   Eine Übersicht über die verschiedenen Studienrichtungen erhaltet ihr .hier.  

cabahe

cabahe in ELG

Lehrveranstaltungsendspurt

Modul 9/9 - das Ende ist in Sichtweite!   Modul 7 habe ich hinter mir gelassen und auch, wenn Modul 8 mir wieder einiges abverlangt hat, so konnte ich das Modul mit der Note Befriedigend abschließen. Es ging darin um das Thema Kennzahlenmanagement und es war anders aufgebaut als die bisherigen. Es gab lediglich eine Lehrveranstaltung, die mit einer umfangreichen schriftlichen Arbeit benotet wurde. Dabei mussten verschiedenste Kennzahlen recherchiert und analysiert werden. Die Arbeit um

cabahe

cabahe in GM

Modul 7/9

Mein letzter Blogbeitrag ist etwas länger her und das hat mehrere Gründe. Zum einen habe ich einen neuen Job begonnen, der gerade in der Anfangszeit meine volle Aufmerksamkeit und all meine Kapazitäten benötigte und weil es auch privat einige Neuigkeiten und Änderungen in meinem Leben gab.    Dabei hatte ich natürlich immer das Studium im Hinterkopf und hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich es nicht so konsequent durchziehen konnte, wie ich mir vorgenommen habe. Ja - das sind die Vor

cabahe

cabahe in GMDH

Halbzeit - Zeit für ein erstes Fazit

Im September 2021 habe ich mit meinem MBA gestartet und bin nun bei der Hälfte angelangt. Soeben habe ich die letzte Prüfung des Moduls 5 erledigt und mit Befriedigend abgeschlossen. Das nehme ich nun zum Anlass, ein erstes Fazit für euch zu verfassen.    Wissen/Lehrinhalte: Der MBA, der den Namen Gesundheitsmanagement und Digital Health trägt, beinhaltet auch genau diese Inhalte. Es geht einerseits um Management Skills, die für die Führung in Gesundheitsunternehmen essentiell sind, um

cabahe

cabahe in GMDH

Modul 4/9

Mittlerweile bin ich bei Modul 4 von insgesamt 9 angelangt und bin weiterhin motiviert, dass ich nächstes Jahr meinen Abschluss mache. :)    Das Modul 3 war das Modul des wissenschaftlichen Arbeitens, wo unter anderem das Exposé für die geplante Masterarbeit erstellt wurden musste. Meine Bachelorarbeit habe ich zum Thema Wearables für ältere Menschen geschrieben und mich lässt das Thema mHealth nicht ganz aus, weswegen ich mich auch in meiner künftigen Masterarbeit damit auseinanderset

cabahe

cabahe in MBA

Mitten im Modul 2

Das Modul 2 des MBA-Lehrgangs Gesundheitsmanagement & Digital Health beschäftigt sich mit Managementkompetenzen. Die Lehrveranstaltung Strategisches Management hat mich viel Zeit und auch viele Nerven gekostet, denn das Skript war hierbei wirklich schlecht aufbereitet. Ich fand darin keinen roten Faden und das ist für mich, als sehr strukturierter Mensch, relativ schwierig. Dementsprechend schlecht fiel dann leider auch die Prüfung aus, aber immerhin kam ich mit einer 4 durch.    I

cabahe

cabahe in GMDH

Modul 1: Strukturen des Gesundheitswesens

Ca. 2 Monat nach Start des Studiums kann ich sagen, dass ich Modul 1 bereits vollständig absolviert habe. Im Schnitt bedeutet das, dass ich pro LV rund 1 Monat einkalkulieren kann. 2 LVs in diesem Modul wurden mir dank Inhalte aus dem Bachelor vorab angerechnet.   Nun mache ich mich an Modul 2 und kann jetzt schon sagen, dass die Skripten in den verschiedenen Lehrveranstaltungen sehr unterschiedlich gestaltet sind. Manche sind sehr gut, sehr strukturiert und bringen alles wichtige auf

cabahe

cabahe in MBA

Erste Lehrveranstaltung absolviert

Nachdem ich meinen Anrechnungsantrag direkt zu Studienbeginn eingereicht habe und mir 4 Lehrveranstaltungen vom Bachelorstudium angerechnet wurden, habe ich direkt mit LV 2 des ersten Moduls losgelegt: Soziologie des Gesundheitswesens.    Es wird einem ein Skript zur Verfügung gestellt - als PDF, aber auch für Tolino und Kindle. Dazu gibt es in der Onlineplattform interaktive Lernkarteien und Wiederholungsfragen, um seinen Wissensstand überprüfen zu können.    Die Prüfung bes

cabahe

cabahe in MBA

Get the party started ...

Nachdem ich im Juni 2021 mein Bachelorstudium Aging Services Management an der Ferdinand Porsche FernFH erfolgreich absolviert habe (Blog ist hier zu finden), wollte ich eigentlich auch den Master dort absolvieren, wurde aber im Studiengang Wirtschaftspsychologie nicht aufgenommen. Da mir das Lernen tatsächlich schon abgeht und ich scheinbar zu viel Freizeit habe, habe ich mich daher nun für den MBA Gesundheitsmanagement & Digital Health entschieden. Dieser wird von der E-Learning Group admi

cabahe

cabahe in MBA




×
  • Neu erstellen...