Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    18
  • Kommentare
    86
  • Aufrufe
    3.047

Heimatliche IT - Das NAS und seine Tücken


WiInfo

435 Aufrufe

Mit meinem neuen Notebook wollte ich gleich noch mein Daten-Sicherheitskonzept überarbeiten.

 

An meinem Wohnort habe aktuell ich ein Synology DS218+ mit 2 Festplatten a 8 TB im Raid 1 Verbund als Haupt-NAS am Laufen. Das soll vor allem größere Daten im Heimnetzwerk und überall zur Verfügung stellen. Nebenbei auch Daten-Ordner, Kalender-Daten und Kontakte zwischen diversen PCs synchronisieren.

 

Ein Backup erfolgte bisher über eine externe USB-Festplatte. Jetzt wollte ich mein altes DS212j dazu bewegen, diese Aufgabe zu übernehmen und das möglichst auch von einem entfernten Standort aus.

 

Ich kann mich selbst nur ohrfeigen. 👿 Leider habe ich 3 Stunden darauf verschwendet die Firmware von Version 4 auf Version 6 upzugraden. Und habe nicht zuvor nachgelesen, was an aktueller Software bei dem alten NAS unterstützt wird.

 

Mit Version 6 ist das DS212j absolut unbrauchbar (im Ruhezustand CPU-Auslastung zwischen 20 und 50 %) und schon mit einfachsten Aufgaben wie Datentransfer mit Verschlüsselung überfordert.

 

Synology war ja noch nie ein Freund der Downgrades, aber seit einer 6er-Version ist es noch schwieriger geworden. Jetzt muss man mit einem speziellen Adapter-Kabel einen riskanten Eingriff auf die Synology-Station durchführen und den Speicherplatz beim Firmware-Upload direkt adressieren können.

 

Ich habe zwar noch einige MAX3232 auf Lager um mir das benötigte Kabel herzustellen. Leider scheint die DS212j selbst nicht mal „normale“ Dupont-Anschlüsse dafür zu haben. Aktuell kann ich mir die Zeit nicht nehmen, da so viel rumzubasteln.

 

Das DS212j wird als Ersatz für die lokale USB-Festplatte herhalten und für die Datensicherung an einem andern Ort werde ich mir ein neues 1-Bay-NAS für etwa 100 EUR kaufen.

 

Es ist aber erstaunlich welch hohen Preise für alten Synology Stations mit so vergurkter Firmware aktuell in den Online-Auktionshäusern bezahlt werden. Da bekommt man doch fast schon neue dafür?

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...