Zum Inhalt springen

Silvana74

  • Beiträge
    14
  • Kommentare
    52
  • Aufrufe
    4.927

To-Do-Liste bis 31.12.2022


Silvana74

484 Aufrufe

Hallo an Alle

Ich wage mal wieder eine neue Vorgehensweise bei der Bearbeitung der Module. Durch den Tipp einer anderen Studentin, hatte ich ja mal alle meine noch offenen Module durchgeguckt und mir erstmal eins mit einer interessante Prüfungsaufgabe rausgesucht. Dieses Skript, Methodenkompetenz in der Kindheitspädagogik, lese ich ja nun immer in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit, aber irgendwie reicht mir das momentan nicht. Also habe ich am Wochenende überlegt ob ich nicht einfach doch noch ein oder zwei andere Module dazu nehme, weil im Abitur hat man ja auch aus verschiedenen Fächern Hausaufgaben in der Woche erarbeitet bzw in verschiedenen Fächern für Klausuren gelernt, ich weiß man kann das Abitur nicht mit einem Studium vergleichen, aber das war mein Gedankengang. Also habe ich mich heute hingesetzt und mir die noch offenen Module mal durchgeguckt und mir danach eine etwas andere To-Do-Liste erstellt, mit dem Enddatum 31.12.2022. 

Meine To-Do-Liste sieht nun folgendermaßen aus: 

- Methodenkompetenz in der Kindheitspädagogik, Prüfungsform: Hausarbeit

- Sozialpolitik, Prüfungsform: Fachpräsentation

- Kollaboratives Arbeiten, Prüfungsform: Fachpräsentation

- Frühkindliche Entwicklung, Prüfungsform: Advanced Workbook

- Psychologische und neurobiologische Grundlagen, Prüfungsform: Klausur

es sind mehr als ein oder zwei Module, aber das waren die mit den interessantesten Aufgabenstellungen bzw ich habe festgestellt das ich einige Module schon einmal angefangen habe und einfach nicht fertig gemacht habe, wie zum Beispiel Sozialpolitik, da brauche ich nur noch die Fachpräsentation schreiben und dann ist das Modul fertig. Ich weiß noch nicht ob ich mir jetzt zu viel aufgeladen habe, aber ich möchte es einfach mal probieren. Ich nehme mir keine festen starren Lernzeiten mehr, seitdem ich das abgelegt habe, sitze ich viel öfters und länger am Schreibtisch. 

Bin gespannt ob mein Plan auf geht, ich werde euch auf dem laufenden halten. 

 

Was ist sonst noch zu sagen, auf Arbeit war die letzte Woche etwas anstrengend, weil wir mal wieder bzw immer noch unter Personalmangel leiden, so wie es ja momentan über all ist. Morgen habe ich in meiner Gruppe den ersten Elternabend, bin gespannt wie der läuft, da sich ja auch die Eltern aus den beiden Gruppen, aus denen diese Gruppe entstanden ist verstehen werden. 

 

Das soll es für heute von mir gewesen sein, einen schönen Abend wünsche ich euch allen ;)

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Silvana,

 

das liest sich echt positiver und stressfreier, das du "keine festen starren Lernzeiten mehr" hast und du nun "viel öfters und länger am Schreibtisch" sitzen und lernen kannst! Toll, das freut mich ungemein!

Für die Klausur im Modul "Psychologische und neurobiologische Grundlagen kannst du Zwischendurch neben der Bearbeitung der schriftlichen Ausarbeitungen lernen, also bspw. erstes Kapitel, dann irgendwann Kapitel 1 + 2, dann Kapitel 1-3, usw!

Dann ist auch Abwechslung beim Lernen drin und dein Gehirn nimmt mehr (fachliche Querverbindungen) auf, die du dann ggf. auch in den Klausuren nutzen kannst.

Schreibe IMMER alles in den offenen Klausurfragen auf was dir in den Sinn kommt, entweder zur Begründung oder einfach zur Ergänzung.

 

ich wünsche dir gaaaaaanz viel Erfolg, ich denke (und hoffe) jetzt flutscht es und du kommst voran und baust den Modulstau step by step 🪜 kontinuierlich ab!

 

Liebe Grüße, MeNi 🤗

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb MeNi:

Hallo Silvana,

 

das liest sich echt positiver und stressfreier, das du "keine festen starren Lernzeiten mehr" hast und du nun "viel öfters und länger am Schreibtisch" sitzen und lernen kannst! Toll, das freut mich ungemein!

Für die Klausur im Modul "Psychologische und neurobiologische Grundlagen kannst du Zwischendurch neben der Bearbeitung der schriftlichen Ausarbeitungen lernen, also bspw. erstes Kapitel, dann irgendwann Kapitel 1 + 2, dann Kapitel 1-3, usw!

Dann ist auch Abwechslung beim Lernen drin und dein Gehirn nimmt mehr (fachliche Querverbindungen) auf, die du dann ggf. auch in den Klausuren nutzen kannst.

Schreibe IMMER alles in den offenen Klausurfragen auf was dir in den Sinn kommt, entweder zur Begründung oder einfach zur Ergänzung.

 

ich wünsche dir gaaaaaanz viel Erfolg, ich denke (und hoffe) jetzt flutscht es und du kommst voran und baust den Modulstau step by step 🪜 kontinuierlich ab!

 

Liebe Grüße, MeNi 🤗

 

 

Hallo MeNi

Danke das ist lieb von dir, ich habe es einfach mal ausprobiert und gemerkt ohne feste Lernzeit klappt es doch besser, weil quasi der "Zwang" jetzt klingelt der Wecker und ich muss jetzt lernen raus ist. 

Danke dir für den Tipp, ich schreibe bei den offenen Fragen immer alles auf was mir gerade dann zu diesem Thema einfällt :). 

 

Ich danke dir, ich hoffe auch das es jetzt endlich mal richtig durchgehen weiter geht und nicht immer nur Stückchen Weise. 

 

Heute bin ich aber mit einem großen Lächeln im Gesicht nach Hause gefahren. Ich hatte heute meinen ersten Elternabend in meiner neuen Gruppe und der Elternabend verlief sehr gut und ich habe so viel positives Feedback bekommen, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Es ist ein schönes Gefühl zu hören was die Kinder alles aus der Kita sich merken und zuhause übertragen bzw auch machen wollen, z.Bsp. Tischsprüche, Zahnputzlieder. 

Das hat zwar nichts mit dem Studium zu tun, aber ich musste es jetzt trotzdem los werden.

 

Schönen Abend euch allen

Link zu diesem Kommentar

Freut mich wirklich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr, das ich dir mit meinen Tipps helfen konnte oder zumindest ne andere Strategie aufzeigen konnte....

 

Jaaaa, das Feedback der Kids und Erziehungsberechtigten ist toll! Weiter soooooo!!!!

 

LG, schönen Abend auch dir und allen Anderen mitlesenden, MeNi!!!!!

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...