Zum Inhalt springen

Silvana74

  • Beiträge
    10
  • Kommentare
    32
  • Aufrufe
    1.291

Über diesen Blog

Überblick über die Module meines B. A. Kindheitspädagogik Studium 

 

1. Semester 

Soziologie (bestanden), Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (bestanden), Sozialwirtschaft (bestanden), Einführung in die Pädagogik der Kindheit (bestanden), Konzepte und Arbeitsfelder der Pädagogik (bestanden

2. Semester 

Psychologische und neurobiologische Grundlagen, Frühkindliche Entwicklung, Pädagogik, Projekt: Selbstreflexion, Persönlichkeitsentwicklung und Professionalisierung, Inklusion

3. Semester 

Methodenkompetenzen der Kindheitspädagogik, Integration und Migration (bestanden), Sozialrecht, Sozialpolitik, Kollaboratives Arbeiten

4. Semester 

Didaktik der Kindheitspädagogik, Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen, Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit, Qualitative Forschungsmethoden, Bildung- und Erziehungs Bereiche und ihre Didaktik 

5. Semester 

Gesellschaftliche Bedingungen der Pädagogik, Elternarbeit, Supervision, Philosophie und Ethik, Gesundheitsförderung und Prävention  in der Kindheitspädagogik 

6. Semester 

Quantitative Forschungsmethoden, Seminar Kinderschutz, Diversity Management, Wahlpflichtmodul A

7. Semester 

Wahlpflichtmodul B, Wahlpflichtmodul C, Bachelorarbeit 

Beiträge in diesem Blog

Stück für Stück geht es voran

und darüber bin ich auch etwas stolz.  Am 30.04.2022 habe ich im Drittversuch die Pädagogik Klausur geschrieben und am 20.05.2022 habe ich das Ergebnis erhalten und ich habe endlich bestanden ☺️  In der Zeit, wo ich auf die Note gewartet habe, habe ich aber gleich mit dem nächsten Modul weitergemacht und zwar mit Psychologische und Neurobiologische Grundlagen und da habe ich heute die Klausur für geschrieben.  Nach der Klausur heute, bin ich mal etwas Shoppen gegangen und habe mir

Silvana74

Silvana74 in IU

Was für eine Woche

Letzten Samstag, also am 30.4 habe ich nun im Drittversuch meine Pädagogik Klausur geschrieben. Auf dem Weg dorthin war ich schon sehr aufgeregt, als ich dann im Raum saß, wollte ich nur fertig werden und wieder weg. Als ich die ersten Mc Aufgaben gesehen hatte, dachte ok, so kann es weitergehen, die Aufgaben liefen gut, dann kam der Teil mit den offenen Fragen und bei zwei Fragen dachte ich, ok ich kann einpacken und nach Hause gehen, dass war es jetzt gewesen. Ich hatte auf einmal totales Chao

Silvana74

Silvana74 in Iu

Lernen, lernen und noch mal lerne…

Momentan heißt es bei mir jede freie Minute lernen für die Pädagogik Klausur die ich am 30.4 schreiben werde.  Dadurch das ich in meiner letzten Klausur ein gutes Ergebnis hatte und ich mich auf diese Klausur mit der StudySmarter App vorbereitet hatte, nutze ich diese App jetzt wieder beim lernen. Des Weiteren lese ich das Skript auf dem iPad und mache Markierungen und höre mir die Podcast an. Mittlerweile ist es schon so, das mir vieles vom Stoff aus den „Ohren“ kommt, durch die Wiederholunge

Silvana74

Silvana74 in Iu

Zu große Pause

Mein letzter Blogeintrag ist jetzt schon einige Zeit her.  Was ist in der Zeit passiert, ich war krank, dann etwas arbeiten und wieder krank und dann hatte ich Urlaub.  Im Studium ist leider auch nicht sehr viel passiert, außer das ich vor 2 Wochen meine Klausur in Sozialrecht geschrieben habe und nun sehnsüchtig auf das Ergebnis warte. Zur Vorbereitung auf die Klausur habe ich zum ersten Mal mit der StudySmarter App gelernt, aus diesem Grund bin ich noch mehr gespannt auf das Ergebnis

Silvana74

Silvana74 in Iu

Alles nur nichts fürs Studium

Irgendwie war es eine komische Woche, zwischen kleinen Shoppingtouren und leicht depressiver Stimmung auf dem Sofa.    Am Montag und Mittwoch war ich mit meiner Tochter in zwei verschiedenen Einrichtungshäuer, weil ich noch ein paar Dinge für meine Wohnung haben wollte, so etwas fällt einem meistens erst auf wenn man zu lange zu Hause ist. Wir waren nicht lange unterwegs, aber trotzdem war ich ziemlich ko als ich zuhause war, somit habe ich nichts weiter gemacht.  Dienstag kam dan

Silvana74

Silvana74 in IU

Wie ging es weiter mit...

... meiner Gesundheit, mein Test war zwar letzte Woche Donnerstag negativ, aber ich bin trotzdem noch mal zu meiner Ärztin und bin diese Woche noch krank geschrieben. Ich bin immer noch schnell schlapp und die Erkältung ist auch noch nicht ganz weg, aber nächste Woche geht es wieder zur Arbeit 💪   ... meinem Studium, ich habe das Skript zum Modul Kollaboratives Arbeiten beendet und muss jetzt nur noch die Fachpräsentation dafür machen, dazu muss ich mir aber noch einen Partner suchen,

Silvana74

Silvana74 in IU

Trotz Corona bedingter Pause, Skript und Vorlesung geschafft 💪

Wie schon in der Überschrift zu lesen, bin ich jetzt auch an Corona erkrankt. Mich hat es auch wirklich ordentlich niedergestreckt, nicht nur die typischen Symptome, ich habe noch Probleme mit dem Magen und ziemliche Kreislauf Probleme und dieses schlapp fühlen.  Aber naja, so ganz langsam wird es besser.    Nun aber genug des jammerns, jetzt zum Studium, eigentlich schreibe ich meinen Blog ja immer Sonntags aber gestern war ich dazu nicht in der Lage, deswegen möchte ich es jetzt

Silvana74

Silvana74 in IU

Chaos Woche, trotzdem weiter gekommen

Bei mir in der Kita war etwas Chaos und stressiger als sonst, da beide Kolleginnen aus der Nachbargruppe an Corona erkrankt sind und meine Kollegin und ich die Gruppe mit übernehmen mussten, das hieß statt 16 Kinder, diesmal 30 Kinder, aber gut auch das haben wir geschafft.    Am Montag und Mittwoch Abend fanden wieder die Online Vorlesungen zum Modul Sozialpolitik statt. Am Mittwoch habe ich mich dann aber früher abgemeldet, weil ich einfach doch so fertig war und der Kopf nichts mehr

Silvana74

Silvana74 in IU

Update der letzten Woche

Ich hatte ja letztes Wochenende von meinem Plan den ich mir geschrieben habe, berichtet, was soll ich jetzt sagen, ich habe leider nicht so ganz nach dem Plan gearbeitet. Mein Plan war ja für diese Woche immer abwechselnd Sozialpolitik und Sozialrecht zu bearbeiten, also die Module 😄.    Am Montag startet ja die Vorlesung zum Modul Sozialpolitik per Zoom, außer das viel weniger Studierende dran teilnahmen als angemeldet waren und ich sehr viel geredet habe, was eigentlich nicht so

Silvana74

Silvana74 in IU

Wochenziel erreicht, neue Jahres-, Monats- und Wochenplanung

Mein Ziel für die Woche war das ich mit der 1. Lektion des Skripts Sozialrecht fertig werde. Dieses Ziel habe ich am Mittwoch erreicht. Ich habe dann am Donnerstag und Freitag gleich die sehr kurze 2. Lektion durchgearbeitet. Ich muss aber dazu sagen das ich am Freitag nicht arbeite, also habe ich da den ganzen Tag Zeit fürs Studium.    Mich macht es momentan wirklich etwas stolz, dass ich momentan so gut voran komme, nach dem ich letztes Jahr auf Grund von privaten und beruflichen Str

Silvana74

Silvana74 in IU




×
×
  • Neu erstellen...