Zum Inhalt springen

Silvana74

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    IU
  • Studiengang
    B. A. Kindheitspädagogik
  • Wohnort
    Berlin
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

455 Profilaufrufe

Leistungen von Silvana74

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Geschätzte Beiträge
  • Erster Beitrag
  • Vielschreiber
  • Drei Tage dabei

Neueste Abzeichen

136

Reputation in der Community

  1. Silvana74

    Eine gute Woche

    Hallo MeNi Lieben Dank für deine Nachricht, ich war etwas gerührt als ich die gelesen habe. Es gibt auch Tage wo ich gar nichts mache und mittlerweile habe ich an solchen Tagen kein allzu großes schlechtes Gewissen mehr wie sonst, weil ich weiß, so wie du schon geschrieben hast, es gibt Tage da macht man mehr und welche da macht man weniger. Ich war die letzten drei Wochen so fertig von Arbeit, gestern hatten wir, wie alle 1 Tagen noch Dienstberatung direkt nach dem normalen Dienst und da war ich erst nach 20 Uhr zu Hause und da habe ich fürs Studium nichts gemacht. Ich arbeite in Teilzeit, also ich arbeite 30 Stunden die Woche und auch von Dienstag bis Freitag und habe den Montag als Studiumstag bekommen, da mache ich dann aber auch manchmal Schreibkram für die Kita. Das mit dem nur ist so eine Macke von mir, das sage ich auch manchmal auf Arbeit , aber eher unterbewusst, da meckern meine Kolleginnen auch öfters ;) . Auf dem Zettel stehen 5 Module, aber richtig bearbeiten tute ich nur die 4 Module , wo ich auch in diesem Blog geschrieben habe. Das mit dem klein machen, hat was mit meiner Vergangenheit zu tun, ich habe mein halbes Leben zu hören bekommen, ich kann nichts, ich bin nichts und ich schaffe nichts, ja ich weiß ich bin jetzt älter und ich habe mein Leben auch im Griff und traue mich auch mehr zu als noch vor Jahren, unter anderem das Studium und auch das ich mich von Menschen trenne, die mir nicht gut tun, auch wenn ich damit streit riskiere, aber das mit dem etwas zu trauen bzw klein machen, kommt manchmal noch durch. Dazu muss ich auch sagen ich bin die erste in meiner Familie die studiert und darauf bin ich auch stolz. Das mit dem Druck rausnehmen, versuche ich ja schon, aber ich habe es mal durchgerechnet, ich werde wahrscheinlich ja ein Semester ranhängen an das Studium, weil ich es sonst nicht schaffe und damit ich etwas mehr Luft habe. Ich habe ab diesen Monat mit den 6 Monaten aus dem Semester der Verlängerung insgesamt noch 22 Monate Zeit und muss noch 24 Module und die Bachelorarbeit absolvieren und somit entsteht bei mir der Druck. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, mir macht das Studium momentan richtig Spaß und deswegen mache ich das jetzt mit den bearbeiten von mehreren Modulen gleichzeitig erstmal weiter ;) . Vielen Dank für deine liebe Nachricht :) . Lieben Gruß Silvana
  2. Silvana74

    Eine gute Woche

    Hallo alle zusammen Als erstes muss ich eine Aussage aus meinem letzten Blog korrigieren. Ich hatte geschrieben das ich jetzt länger (zeitlich länger) am Schreibtisch sitze, das war leider nur die ersten Tage so. Was richtig ist und ich auch die Woche beibehalten habe ist, das ich wirklich jeden Tag etwas fürs Studium mache, aber meistens nur 1-3 Stunden täglich. Aber nun dazu was ich die Woche geschafft habe: Modul Methodenkompetenz der Kindheitspädagogik lese ich momentan nur auf dem Weg zur Arbeit in der Straßenbahn und da bin ich bei Lektion 3 Modul Sozialpolitik da habe ich die ersten Notizen für die Folien für die Fachpräsentation geschrieben Modul Kollaboratives Arbeiten da lese ich momentan nur das Skript, meistens abends auf dem Sofa und da bin ich bei Lektion 2 Modul Frühkindliche Entwicklung habe ich die erste Lektion gelesen und fast die erste Aufgabe für das Advanced Workbook fertig Modul Psychologische und neurobiologische Grundlagen da habe ich leider gar nichts gemacht Also zusammengefasst hört es sich nicht nach viel an, was ich die Woche gemacht habe, aber ich in trotzdem zufrieden und ich komme mit der Abwechslung in den Modulen sehr gut zurecht, vor allem habe ich auch angefangen abends einfach mich mit einem Skript entspannt auf dem Sofa zu setzen und einfach zu lesen. Des weiteren hatte ich diese Woche Dienstag meinen ersten Elternabend in meiner Gruppe und der verlief sehr gut und ich habe positives Feedback ,für meine Arbeit, von den Eltern erhalten, was mich sehr gefreut hat. Für mich persönlich kann es so weiter gehen :) Schönen Abend wünsche ich euch allen ;)
  3. Hallo MeNi Danke das ist lieb von dir, ich habe es einfach mal ausprobiert und gemerkt ohne feste Lernzeit klappt es doch besser, weil quasi der "Zwang" jetzt klingelt der Wecker und ich muss jetzt lernen raus ist. Danke dir für den Tipp, ich schreibe bei den offenen Fragen immer alles auf was mir gerade dann zu diesem Thema einfällt :). Ich danke dir, ich hoffe auch das es jetzt endlich mal richtig durchgehen weiter geht und nicht immer nur Stückchen Weise. Heute bin ich aber mit einem großen Lächeln im Gesicht nach Hause gefahren. Ich hatte heute meinen ersten Elternabend in meiner neuen Gruppe und der Elternabend verlief sehr gut und ich habe so viel positives Feedback bekommen, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Es ist ein schönes Gefühl zu hören was die Kinder alles aus der Kita sich merken und zuhause übertragen bzw auch machen wollen, z.Bsp. Tischsprüche, Zahnputzlieder. Das hat zwar nichts mit dem Studium zu tun, aber ich musste es jetzt trotzdem los werden. Schönen Abend euch allen
  4. Silvana74

    To-Do-Liste bis 31.12.2022

    Hallo an Alle Ich wage mal wieder eine neue Vorgehensweise bei der Bearbeitung der Module. Durch den Tipp einer anderen Studentin, hatte ich ja mal alle meine noch offenen Module durchgeguckt und mir erstmal eins mit einer interessante Prüfungsaufgabe rausgesucht. Dieses Skript, Methodenkompetenz in der Kindheitspädagogik, lese ich ja nun immer in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit, aber irgendwie reicht mir das momentan nicht. Also habe ich am Wochenende überlegt ob ich nicht einfach doch noch ein oder zwei andere Module dazu nehme, weil im Abitur hat man ja auch aus verschiedenen Fächern Hausaufgaben in der Woche erarbeitet bzw in verschiedenen Fächern für Klausuren gelernt, ich weiß man kann das Abitur nicht mit einem Studium vergleichen, aber das war mein Gedankengang. Also habe ich mich heute hingesetzt und mir die noch offenen Module mal durchgeguckt und mir danach eine etwas andere To-Do-Liste erstellt, mit dem Enddatum 31.12.2022. Meine To-Do-Liste sieht nun folgendermaßen aus: - Methodenkompetenz in der Kindheitspädagogik, Prüfungsform: Hausarbeit - Sozialpolitik, Prüfungsform: Fachpräsentation - Kollaboratives Arbeiten, Prüfungsform: Fachpräsentation - Frühkindliche Entwicklung, Prüfungsform: Advanced Workbook - Psychologische und neurobiologische Grundlagen, Prüfungsform: Klausur es sind mehr als ein oder zwei Module, aber das waren die mit den interessantesten Aufgabenstellungen bzw ich habe festgestellt das ich einige Module schon einmal angefangen habe und einfach nicht fertig gemacht habe, wie zum Beispiel Sozialpolitik, da brauche ich nur noch die Fachpräsentation schreiben und dann ist das Modul fertig. Ich weiß noch nicht ob ich mir jetzt zu viel aufgeladen habe, aber ich möchte es einfach mal probieren. Ich nehme mir keine festen starren Lernzeiten mehr, seitdem ich das abgelegt habe, sitze ich viel öfters und länger am Schreibtisch. Bin gespannt ob mein Plan auf geht, ich werde euch auf dem laufenden halten. Was ist sonst noch zu sagen, auf Arbeit war die letzte Woche etwas anstrengend, weil wir mal wieder bzw immer noch unter Personalmangel leiden, so wie es ja momentan über all ist. Morgen habe ich in meiner Gruppe den ersten Elternabend, bin gespannt wie der läuft, da sich ja auch die Eltern aus den beiden Gruppen, aus denen diese Gruppe entstanden ist verstehen werden. Das soll es für heute von mir gewesen sein, einen schönen Abend wünsche ich euch allen ;)
  5. Silvana74

    Vorgehensweise geändert

    Hallo an Alle Es ist wieder eine Woche rum und leider war diese Woche zumindest im Studium nicht wirklich groß produktiv. Eigentlich bearbeite ich gerade, naja schon seit ein paar Wochen, das Modul Diversity Management, aber damit bin ich nicht wirklich zurecht gekommen bzw habe ich mich da mehr oder weniger gequält. Ich habe im laufe der Woche einen Tipp bzw eine Idee, von einer lieben Studentin, genannt bekommen, wie ich eventuell anders vorgehen kann im Studium. Und zwar das ich mir erstmal die Module raussuche wo andere Prüfungsformen außer der Klausur erwartet werden, damit ich erstmal das Ausweniglernen nicht habe, wofür ich momentan einfach keinen Kopf habe. Also habe ich mich einfach mal hingesetzt und habe mir die Module rausgesucht, wo keine Klausur geschrieben werden muss und habe mir die Aufgabenstellungen angesehen und bin somit bei Methodenkompetenz der Kindheitspädagogik gelandet, da schreibe ich am Ende eine Hausarbeit und mich hat die Aufgabenstellung sofort angesprochen, weil es auch gerade gut mit meiner Arbeit in der Kita passt. Jetzt muss nur noch die Motivation stärker werden, damit ich das Modul auch hinter einander fertig bekomme. Bin aber jetzt noch am überlegen, meine Vorgehensweise im Lernen bzw in der Zeiteinteilung zu ändern. In letzter Zeit merke ich, das ich super in der Straßenbahn auf dem Weg zur Arbeit im Skript lesen kann, besser als zu Hause am Schreibtisch, das werde ich auf jeden Fall beibehalten. Ich habe mir aber einen festen Wecker im Handy gestellt der jeden Abend zur selben Zeit klingelt und dann muss ich ran an den Schreibtisch. Nun bin ich am überlegen diesen Wecker auszuschalten und dann zu lernen wenn ich wirklich den Kopf dafür habe. Vielleicht nimmt es mir etwas den Druck raus, weil momentan ist es so, ich habe Feierabende komme aus der Kita, dann habe ich eine Stunde Heimweg und dabei bin ich schon am überlegen, was ich am besten als erstes mache wenn ich ankomme zuhause um dann zum Wecker klingeln fertig bin und dann auch an den Schreibtisch kann. Mal gucken wie ich da demnächst vorgehe. Die Arbeit in meiner Gruppe läuft immer besser, haben uns schon eine gute Struktur im Tagesablauf erarbeitet und ich schaffe auch gut nebenbei den Papierkram. Das soll es erstmal wieder von mir gewesen sein. Einen schönen Abend und eine schöne Woche euch allen ;)
  6. Silvana74

    Rückmeldung

    Diese Lockerheit habe ich irgendwie noch nicht, aber vielleicht muss ich einfach mal etwas lockerer daran gehen, damit es klappt und den Druck raus nehmen. Danke für deine Worte :)
  7. Silvana74

    Rückmeldung

    Hallo MeNi Danke für deine ausführliche Antwort und ja ich habe alles verstanden ;) Ich hatte es ja schon einmal probiert mit zwei Modulen gleichzeitig, also an einem Tag das eine und am nächsten Tag das andere, also immer abwechselnd, damit bin ich nicht klar gekommen. Das "Problem" ist, das ich mich in der Kursbuchung schon bei allen Modulen angemeldet habe und mir schon alle Skripte zu schicken lassen habe, um halt alles was ich noch bearbeiten muss, hier zu haben. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob das meine beste Entscheidung war. Ich habe als feste Lernzeit eigentlich immer Abends ab 19.30 Uhr, aber es gibt halt einfach auch Tage wo ich einfach so fertig bin von der Arbeit, das ich nicht eine Zeile schaffe und dann plagt mich schon das schlechte Gewissen, so das ich mich dann manchmal zwinge wenigstens noch eine Stunde etwas zu machen. Sonst lese ich seit ein paar Wochen immer auf dem Weg zur Arbeit in der Straßenbahn im Skript und das klappt ganz gut. Aber eine Frage habe ich noch, kommst du nicht durcheinander, also ich meine wenn du mal in dem einem Modul was machst und dann ein paar Tage wieder in einem anderen? Ich werde mir aber auch ein anderes Skript mal nehmen, weil ich momentan mich mit dem Skript bzw Modul Diversity Management nur quäle. Liebe Grüße Silvana
  8. Silvana74

    Rückmeldung

    Spannend schon, aber trotzdem zieht es sich gerade total in die Länge.
  9. Silvana74

    Rückmeldung

    Hallo liebe MeNi Nee so gut geht es mir nicht bzw läuft es gerade nicht, außer beruflich. Das ist wirklich leichter gesagt als getan mit dem Druck, ich hänge halt einfach schon ziemlich hinterher im Studium und dadurch brauche ich wahrscheinlich etwas Druck. Ich muss einfach wieder kontinuierlich jeden Abend nach der Arbeit etwas fürs Studium machen. Deswegen hatte ich auch zwischendurch das Modul Inklusion gemacht, weil ich da ja eine Fachpräsentation abgegeben habe. Das klingt so als ob du mehrere Module gleichzeitig bearbeitet hast. Hast du dir dazu die Woche eingeteilt, also jeden Tag ein anderes Modul oder eher frei gewählt? Ganz viele leibe Grüße zurück :)
  10. Silvana74

    Rückmeldung

    Hallo Sonea Ich danke dir, so langsam komme ich wieder raus aus dem Motivationstief. Die Klausur in psychologische und neurobiologische Grundlagen habe ich noch nicht wiederholt. Ich wollte erstmal Inklusion und Diversity Management fertig machen, was sich jetzt nun leider doch länger zeiht als gedacht. Danke dir, ja ich liebe meinen Job.
  11. Silvana74

    Rückmeldung

    Hallo an Alle So langsam ist es echt beschämend wie selten ich hier bin und das ich so gar nicht regelmäßig meinen Blog schreibe, obwohl ich es mir eigentlich fest vorgenommen hatte. Ich muss ehrlich gestehen ich habe mir jetzt eine Erinnerung im Handy gemacht, das ich jetzt immer am Montag hier meinen Blog schreiben möchte, mal gucken ob es besser klappt. Nun aber zu meinem Studium, ich muss ehrlich sagen ich musste mir erstmal meinen letzten Blogbeitrag durchlesen, damit ich überhaupt weiß, was ich als letztes hier geschrieben hatte. Leider bin ich durch die Klausur Psychologische und neurobiologische Grundlagen durchgefallen und die Fachpräsentation für Inklusion habe ich auch erst vor 2 Wochen abgeschickt. Ich habe zwischendurch wieder in einem tiefen Motivationsloch gehangen, wo ich sehr schlecht raus kam, aber es spielten auch andere Faktoren eine Rolle weswegen ich nicht weiter gekommen bin im Studium. Aber ich habe jetzt auch gemerkt, ich muss mich jetzt endlich am A.... reißen, weil eigentlich ist meine Regelstudienzeit nächstes Jahr Dezember beendet, die ich nicht einhalten werde, das heißt ich werde verlängern müssen. Außer das ich die Fachpräsentation im Modul Inklusion fertig gemacht habe, habe ich mit dem Modul Diversity Management begonnen und das zeiht sich auch schon wieder total in die Länge. Was ist sonst noch so passiert, im Juni war bei uns in der Kita große Verabschiedung der Vorschulkinder und ich habe die Kinder verabschiedet die ich bis zu diesem Zeitpunkt am längsten Betreut hatte und das war sehr emotional, auch die Verabschiedung der Eltern. Was ich aber besonders rührend fand und mich auch sehr gefreut hatte, war das ich von jedem Kind/Elternhaus eine Blume geschenkt bekommen habe (meine Kolleginnen auch) und auf jeder Karte ein paar nette Zeilen drauf standen, wo ich auch gelesen habe wie sehr die Eltern meine Arbeit geschätzt haben. Das hat mich besonders gefreut weil in meiner Gruppe viel Personal gewechselt hatte und ich die einzige war die geblieben ist und es aber eine zeitlang immer nur von den Kolleginnen gesprochen wurden die nicht mehr da waren und ich hatte eine zeitlang das Gefühl ich werde nicht gesehen. Ich meine ich möchte nicht das sich die Eltern ständig bei mir bedanken oder mich loben, aber einmal das ist dann doch schon schön. Seit August haben wir ja ein neues Kitajahr und ich habe jetzt meine erste eigene Gruppe, die sich aus Kindern aus zwei verschiedenen Krippengruppen zusammensetzt und jetzt im Elementarbereich sind. Das ist für mich eine neue schöne Herausforderung, weil ich jetzt auch sozusagen "Gruppenleitung" bin und da sind noch einige neue Dinge für mich dabei, die sonst in meiner alten Gruppe andere Kolleginnen gemacht haben. Ich bin auch in einen neuen Raum gezogen, habe diesen schön eingerichtet und bis jetzt läuft alles sehr gut, bin sehr glücklich. Privat läuft es leider nicht ganz so gut, es ist immer ein hin und her , was mich nervlich und körperlich ziemlich fertig macht und auch in meinen beiden anderen Bereichen, Arbeit und Studium, hindern richtig weiter zu kommen. So das soll es erstmal wieder von mir gewesen sein, in der Hoffnung das ich es endlich schaffe wieder regelmäßig hier meinen Blog zu schreiben, weil das Feedback was ich bis jetzt hier immer erhalten hatte mich sehr gefreut hatte. Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
  12. Ja das wäre supi 😉 Danke, dir auch viel Erfolg
  13. Hallo MeNi Danke Ja ich habe in Präsenz geschrieben, aber im Zeitfenster 10.00 bis 11.30 Uhr, aber auch im Raum 2.08, da haben wir uns verpasst 😃. Herzlichen Glückwunsch 🎉
  14. Guten Morgen SmarthY Dankeschön 😊 Ich bin immer froh bzw glücklich darüber wenn ich wieder eine Klausur geschafft habe. Ich kann das irgendwie immer schlecht einschätzen, aber vom Gefühl her würde ich sagen, ist die Klausur gut gelaufen. Ich habe auf jeden Fall jede Frage beantworten können, obwohl eine Frage dabei war, wo ich dachte, das kam gar nicht im Skript vor, aber naja.
  15. und darüber bin ich auch etwas stolz. Am 30.04.2022 habe ich im Drittversuch die Pädagogik Klausur geschrieben und am 20.05.2022 habe ich das Ergebnis erhalten und ich habe endlich bestanden ☺️ In der Zeit, wo ich auf die Note gewartet habe, habe ich aber gleich mit dem nächsten Modul weitergemacht und zwar mit Psychologische und Neurobiologische Grundlagen und da habe ich heute die Klausur für geschrieben. Nach der Klausur heute, bin ich mal etwas Shoppen gegangen und habe mir eine neue Uhr gekauft, zum einen als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk und auch ein bisschen als Belohnung. Seitdem ich zuhause bin, habe ich schon mal ein bisschen ins neue Modul geschaut, aber richtig beginnen werde ich damit morgen, es ist das das Modul Inklusion und schließt dann mit einer Fachpräsentation ab, mal was anderes außer eine Klausur. schönes Wochenende wünsche ich euch noch 😉
×
  • Neu erstellen...